Felgen Teillackierung HowTo

  • Hallo,
    ich habe am Wochenende meinen Plan umgestezt und meine Felgen teillackiert.
    Mir gefielen die Squares nicht so gut und für die Cross-Felgen fehlt mir die Asche. Also hatte ich diese Idee, die mir in Photoshop-Umsetzung zumindest schon gut gefallen hat:
    cactus-gelb0.jpgcactus-gelb1.jpg


    Also hab ich mir Kram besorgt und hier könnt ihr meine Anleitung lesen:



    Anleitungfür Teillackierung der Felgen
    DieseBeschreibung erklärt, wie ihr die Square-Felgen lackieren könnt.Funktioniert im Prinzip aber auch für anderes... Ich erhebe keinenAnspruch auf Korrektheit der Arbeitsschritte. Einechter Autolackiererwürde wahrscheinlich mit den Augen rollen. Ich bin ambitionierterLaie und habe keine Lackierkabine oder sonstiges Profi-Equipement.
    Damir die Squares so nicht gefallen haben, da die grauen Farbe sonstnirgendwo im Fahrzeug auftaucht, habe ich ein "Square"(Quadrat) der Felge farblich in Wagenfarbe akzentuiert. In aller Ruhegearbeitet, habe ich für alle 4 Felgen ca 3,5 Std von der erstenVorbereitung bis zum Aufräumen hinterher gebraucht. Die Vorbereitung(Abdecken, Anschleifen, Abkleben) dauert faktisch etwas länger alsdas eigentliche Lackieren. Doch der Lohn ist ein sauberes,scharfkantiges Ergebnis. Zudem erhöht gute Vorarbeit und korrektesAnschleifen wahrscheinlich die Langlebigkeit der Lackierung auchunter mechanischer Beanspruchung (zB. Waschanlage, Steinschlag vonder Straße etc). Ich war froh, dass ich jede Felge einzelnvorbereitet und lackiert habe, bevor ich mir die nächste vorgenommenhabe. So konnte ich nach der Begutachtung der ersten fertigen FelgeFehler bei der Vorgehensweise / Bearbeitung entdecken und sie bei dennächsten Felgen vermeiden (siehe zb. Schleiffehler unter Punkt 2)
    Vorallem ist unbedingt darauf zu achten, dass der Untergund absolutsilikon- und fettfrei ist. Dies ist meiner Meinung nach am besten mitSilikonentferner, zur Not auch Bremsenreiniger, zu erreichen. Wem eswichtig ist, die Links-Rechts-Symetrie zu beachten, sollte nichteinfach alle 4 Felgen gleich lackieren, sondern zb. so:


    00-Plan (Small).jpg


    Aufdiese Weise zeigt das farbliche Quadrat immer in Fahrtrichtung, wenndas Ventil oben ist und das Logo auf der Radnabenabdeckung „richtig“steht.



    BenötigteMaterialien:

    • Eimer Wasser, Microfasertuch
    • Nass-Schleifpapier (je ein Bogen 400er, 1200er Körnung; unter 5€)
    • Silikonentferner zum säubern und entfetten, altes Geschirrhandtuch
    • relativ dünne, enge Baumwollhandschuhe (eng genug, um damit Klebeband benutzen zu können; unter 3€)
    • Diverse Klebebänder (Malerkrepp, Blaues Band 3M, Konturenband 6mm 3M; max 10€)
    • Alte Zeitungen oder anderes Abdeckmaterial
    • 400ml Dose 2K-Lack (ca. 15-20€). Bei Hello Yellow entfällt der Klarlack, da es laut Citroen eine Einschichtlackierung mit 2K-Lack ist. Wie es bei anderen Lackierungen ist, weiß ich nicht.
    • etwa 3-4 Stunden Zeit

    00-Silikonentferner (Small).jpg00-Konturenband-für-Rundung (Small).jpg00-2K-Lack (Small).jpg00-Zeitungen-zum-Abdecken (Small).jpg



    Arbeitsortsollte eine relativ staubarme, witterungsgeschütze Umgebung sein(Garage, Keller, Wohnung etc). Die Raumtemperatur sollte idealerweiseso um die 20°C liegen. Auf jeden Fall sollte es auf dem Thermometeraber deutliche Plusgrade haben, da sich der Lack dann besserverarbeiten lässt und er sich besser auf dem Lackiergut verhält.



    • Zunächst die Felgen mit Wasser und Lappen oberflächlich reinigen.
      01-Felge-waschen (Small).jpg




    • Den zu lackierenden Teil der Felge mit Malerkrepp behelfsmäßig abkleben (siehe Bilder), damit man beim Anschleifen nicht über die Fläche hinaus den Klarlack der Felgen abschleift (sähe hinterher doof aus).
      02-Schleiffehler (Small).jpg


      Deswegen lieber Abkleben
      02-zum-Schleifen-abkleben (Small).jpg



      Weiter gehts im nächsten Beitrag, weil man nicht mehr als 10 Bilder an einen Beitrag anhängen kann....


  • Wow! Da hast du dir viel Arbeit gemacht und viel Liebe ins Detail gesteckt. Sieht gut aus. Gefällt mir total gut. Ich hab leider keine Geduld für so etwas.

    Bestellt am 29.03.2016, erhalten am 17.06.2016
    :w0036:
    C4 Cactus, Blue HDI 100 ETG6, Shine, Lagoon

  • Danke. Ich hätte es auch lieber mit Folie machen wollen, weil man es dann hätte rückgängig machen können. Ich hab aber keine Folie im Farbton des Autos gefunden...

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?