75000 Km Inspektion

  • Ah, ja, so ein Teil hab ich auch noch rumfliegen in der Werkstatt, DIY aus einem Kleiderbügel gebaut, um damals die dämliche Feder von meinem Motorradständer wieder reinzufummeln. Was hab ich dabei geflucht damals :m0024: ;)


    Also, bin heute auf dem Rückweg von der Arbeit doch nochmal beim Händler rum, ich wollte doch gern eine Kostenschätzung für den Termin am Freitag. Auch wollte ich an den längst fälligen und nun auch versprochenen Austausch der Rückfahrkamera auf Garantie erinnern. Also Kostenvoranschlag sagt inklu Märchensteuer: erfreuliche 42,68€ für das Checken der Trommelbremse! Topp. Dafür bücke ich mich nicht bei dem kalten Wetter und bastel 2 Stunden selber rum...


    Gesamtkosten Inspektion 75000km nach ca 30 Monaten:
    244,20€ oder wenn ich Öl selber mitbringe (was ich netterweise darf) nur 174€ + die 30€ für das Öl, das ich woanders gekauft habe = ca 204€. Werde dann beim bezahlen für die Kaffeekasse aufgerunden...
    Oh, da bin ich erleichtert. Hatte schon befürchtet, dass es an die 300€ oder gar drüber kosten würde...


    01.jpg

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Siehe in deinem Wartungsplan für deinen Motor unter "zusätzliche Arbeiten".
    Bei meinem Motor ist es nach 175 000km oder 10 Jahren "Austausch des Teilesatzes Motorsteuerung und der Kühlmittelpumpe"
    Siehe auch Attachement in diesem Beitrag


    Äh, und unter systematische Arbeiten ist die Funktionsüberprüfung der klima auch aufgeführt. Also bei jeder Inspektion ein Check.

    Da steht aber nichts von Klimaanlage. Motorsteuersatz ist der Zahnriemen und ich lasse dann gleich die Kühlmittelpumpe mitwechseln, also die Wasserpumpe für das Kühlwasser. Legt die Klimaanlage eigentlich auch Fehler ab, wenn der Kältemitteldruck nachlässt? Oder schaltet die nur ab? Ich habe nach 10 Jahren beim 1007 mal eine "Wartung" machen lassen. Es wird das alte Kältemittel abgesaugt, die fehlende Menge ermittelt und mit neuem Kältemittel mitsamt Schmierstoff neu befüllt. Oft, aber nicht immer, wird noch eine Druckprüfung gemacht. Ansonsten wird da nicht viel gewartet.

  • Meine wurden bei der 75000er aufgemacht, gereinigt und die beweglichen Teile gefettet und wieder zu gemacht. Bei der abholung hieß es, dass die kaum abgefahren sind.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?