Nelscheinwerfer dauerhaft anmachen

  • Man sollte aber bedenken, Nebelscheinwerfer in Verbindung mit Abblendlicht n u r bei Sichtweiten unter 50m (Nebel, starker Regen oder Schneefall), als Tagfahrlicht o h n e Abblendlicht ja. Sollten die Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht zusätzlich zum Abblendlicht eingeschaltet werden sollen, dann müssen diese 70% gedimmt werden. So die Vorschrift. =O

    Das Licht am Ende des Tunnels muss nicht ein Zug sein der mir entgegen kommt. Es kann auch die Aufgehende Sonne sein.
    :thumbup:

  • Moinsens,
    Sorry Leuts,
    hier gerät gerade was durcheinander
    § 17 StVO:
    ...
    3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. ...
    Nebelschlussleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.

    "Life's too short to drive boring cars"

  • Ob an oder aus, ich merke da nichts. Beim 1007 hat man deutlich gesehen, dass die Ränder wesentlich besser ausgeleuchtet werden und die Fahrbahn wenige Meter vor dem Fahrzeug auch. Mir ist es mehr oder weniger wichtig, dass ich bei schlechter Sicht zumindest die Fahrbahnränder oder -markierungen erkennen kann, das schaffen die Nebelleuchten in keinster Weise.