Beiträge von moficera

    Hatte das schon jemand: Feder vorne links gebrochen - gestern noch langsam in die Werkstatt gefahren - einmal schauen wie die Reparatur ausfällt - Bj 2014 Km: 141.000

    Hatte ich letzten Monat, auch vorne links. Vermutlich hatte mal ein Steinchen eine Kerbe im Auflagebereich reingedrückt von wo sich der Rost ausbreiten konnte bis es gebrochen ist. Trotz kaum Fahren (nur einmal um den Block bis ich wusste was los ist) hat es den Reifen erledigt. Zum Glück nicht bei voller Fahrt passiert...

    sie haben gesagt, das Motor würde 6k€ kostet ( das war aber vor 2 Jahren).

    Wie Heiko auch schon erwähnt hat, ich sehe das Problem auch als Folgeschaden der Zahnriemenproblematik.

    War jetzt einige Zeit nicht aktiv...


    Ich hatte vor 1,5 Jahren den Motor tauschen lassen, 110er, auch ab 160 tkm erhöhter Ölverbrauch. Hat in der Summe 7.000 € gekostet, Motor alleine lag glaube ich bei 3.500, mit gemacht wurde auch die Kupplung und der 5. Gang.

    ich glaube ich hatte es schon mal irgendwo erwähnt, mein 110er Verbraucht auch in dem Bereich Öl, vielleicht etwas mehr. Kam aber vor dem Zahnriemen. Zwar auch nach einer Inspektion, aber alle 20-25k ist er halt bei der Inspektion und da ist alles was kaputt geht "nach der Inspektion". Ob die nun ursächlich war ... da müsste erst der Motor geöffnet werden, was entweder schon selbst viel kostet und/oder länger dauert und wenn ich drauf angewiesen bin ist das ungünstig.


    Ich fahre jetzt seit 2 Jahren gut 60k damit, nach längeren Strecken schaue ich nach dem Öl und vermeide Schubbetrieb, weil sonst Öl angesaugt wird und mit einer großen Wolke verbrannt wird. Abgastest bei der HU war aber unauffällig.


    Deshalb fahre ich erst mal weiter, wenn ich dann mal einen neuen Motor reinmachen muss und noch mal 200k oder mehr schaffe ist es immer noch wirtschaftlich.

    Bei knapp 85.000 km gab es jetzt neue Bremsen vorne (Beläge und Scheiben), hab ATE und die Ceramic-Beläge genommen, für 285 €.

    Besagte ATE Ceramic sind jetzt vorne schon gut 110.000 km drauf, durch die vorausschauende Fahrweise nicht so gefordert, daher am Rand mit Rostringen, wenn im Mai die HU fällig ist werden die getauscht, Beläge sind aber soweit ich das sehe noch lange nicht am Ende. Im Vergleich zu den Originalbelägen eine gute Laufleistung.


    Hinten hatte ich bei 60.000 neue Beläge (original Citroen), bei 155.000 hinten komplett neu mit auch ATE Ceramic, also noch nicht so lange (40.000 km). Vielleicht erledigt die eher der ROst als der Verschleiß.

    Also mit dem plötzlichen Ölverbrauch klingt wie bei mir, aber da hatte es nichts mit dem Keilriementausch zu tun, das fing schon vorher an. Jetzt ca. 40.000 km später brauch ich etwa alle 1000 km einen Liter Öl, zwischenzeitlich war es nach längerem Schubbetrieb auch mal sichtbar, dass er Öl verbrennt, im normalen Fahrtbetrieb scheint aber alles restlos zu verbrennen.

    Bei mir war bei 85.000 eine der hinteren Gurtschnallen einfach so defekt, die werden eigentlich nicht genutzt, aber für HU müssen die funktionieren. Hälfte wurde auf Kulanz übernommen.

    Bei 92.000 gab es einen neuen Keilriemen, 15.000 km später oder so musste der noch mal getauscht werden, auf Gewährleistung.

    105.000 Auspuffhalterung anschweißen.

    155.000 hing ein Bremssattel, der wurde wieder gängig gemacht.

    170.000 Rückrufaktion Zahnriemen, Tausch wäre eh bald dran gewesen daher sehr günstiger Zeitpunkt, noch keine Auflösungserscheinung.

    190.000 Auspuffhalterung angeschweißt und weggerostete Schelle an Endschalldämpfer erneuert.

    Seit ca. 160.000 plötzlich erhöhter Ölverbrauch, erst ca. 4000 km/l, mittlerweile bei ~1000 km/l.

    Mein 110er Turbo hat momentan 196.000 auf der Uhr, da ich momentan den Ölkanister immer mit spazieren fahre mache ich mir schon mal Gedanken über einen Austauschmotor. Vor 40.000 km fing es an, dass zwischen den Wartungen nicht mehr der eine Liter Öl gereicht hat, sondern schon nach 4.000 km was fällig war. Vielleicht würde er noch mal 40.000 km mit machen, vielleicht auch weniger …

    Hallo, neuer Motor für 900 ist ja ein Traum, der Händler hier bietet mir einen für 3500 € an (allerdings 110er Turbo). Mit EInbau und allem zwar nicht wenig, im Vergleich zu den Alternativen aber meiner Meinung nach immer noch die beste Option. Wo hast du deinen Motor her, offiziell von Citroen?