Unterschiede bei den Türdichtungen

  • @lumo77 (und die anderen, bei denen die Dichtung drin ist)
    Wie weit gehen denn die Dichtungen vorn nach oben? Das mit dem Zug am linken Bein bemerke ich auch immer wieder negativ, aber ich würde denken, dass eine Dichtung an der Unterkante da nicht so viel bewirken kann. Ich würde eher auf den Scharnierbereich tippen, auch wenn sich kein direkter Luftzug fühlen lässt (mit der Hand), aber kalt ist es irgendwie einfach. Aber wenn es wirklich an den Dichtungen liegt wäre das ein Argument für mich die einbauen zu lassen.

  • Meiner hat die Dichtungen auch drin.


    100 BlueHdi S&S, Shine Edition aus 09/2015



    Also komisch ist das schon ?(?( kann mir aber nicht vorstellen das es was mit Motor oder Ausstattung zu tun hat.......In welchem Zusammenhang auch ???

  • Servus,


    Wie weit gehen denn die Dichtungen vorn nach oben?

    Vielleicht schafft es ja jemand, bis nächste Woche, mal Fotos einzustellen ...
    Wenn nicht, nächste Woche (Montag) hole ich meinen ab. Dann gibt's auch Fotos ...



    schönen Abend noch
    Volker

    "Life's too short to drive boring cars"

    Einmal editiert, zuletzt von VauefF ()

  • Wie weit gehen denn die Dichtungen vorn nach oben?

    Etwa wie auf dem Foto im ersten Beitrag zu sehen bzw zu erahnen. Wo man die Dichtung auf dem Foto nicht mehr erkennt, ist sie auch eh zuende. Also gerade und parallel zur Türunterkante und zieht sich an den Enden nicht die Tür hoch, sondern endet ca 5cm vor der Ecke bzw dort, wo die Tür selber nicht mehr parallel zum Boden verläuft.


    Also komisch ist das schon kann mir aber nicht vorstellen das es was mit Motor oder Ausstattung zu tun hat.......In welchem Zusammenhang auch ???

    Hm,die Idee Ausstattungsmerkmal würde dann Sinn machen, wenn die Dichtung ein Komfortmerkmal ist und insgesamt auch eine bessere Schalldämmung verbaut ist. Z.b. steht im Serviceportal beim Leihwagen (höhere Ausstattungslinie+größerer Motor) auch unter Motordämmung noch zusätzlich zur Antischmutzdichtung noch Isovac, was bei meinem Wagen nicht steht. Also könnte man meinen: höherer Ausstattungline=bessere Schalldämmung. Aber das scheint sich durch frenchmans shine ohne dichtung ja nicht zu bestätigen.


    Unbenannt-1.jpg

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Meiner ist aus 8/14 und hat die Dichtungen ( und bisher keinen Türrost - ich habe allerdings direkt nach Kauf in 2/15 eine komplette Hohlraumversicherung machen lassen)


    100 Blue HDI S&D, Shine Edition

    CITROËN C4 CACTUS BlueHDi 100 Shine Edition - was sonst? 8)

  • Morgen zusammen,


    interessanter Sachverhalt. da werde ich heute nach er Arbeit meinen Luxuskörper nochmal schnell unter den Wagen schwingen und auch genau überprüfen ob ich überhaupt einen Shine habe. Habe das einmal beim Händler gehört und wenn ich jetzt so nachdenke eigentlich nie mehr verifiziert (shame on me!). War mir aber auch egal weil ich 7000€ Nachlass erhalten habe


    (...)


    +++edit+++
    Teiel des Beitrags in anderes Thema verschoben
    Mycitroen.de Fahrzeuginfos

    ___________________________________________________________________________
    BHDI 100 PS shine / ETG 6 Aluminium-metalic mit schwarzen Bumps (aktuelles Fahrzeug)
    BHDI 100 PS manuell - weiß mit schwarzen Airbumps (erster Cactus --> getauscht gegen ETG Cactus wegen akuter Schaltfaulheit :cactus1: )

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: Teile des Beitrag in anderes Thema verschoben

  • hi, der zweite shine ohne Dichtung...
    hm, jetzt haben schon so etliche geantwortet (danke dafür) und ich kann bis jetzt einfach kein System erkennen, wann CIT Dichtungen verbaut und wann nicht. Es bleibt wohl ein weiteres Kuriosum wie die silbernen Applikationen am Schalthebel und Handbremse bei manchen, aber das ist ein anderes Thema...

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Nachdem ich mir gestern Abend nochmal die Türunterkanten meines Cactus angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass sich an den durch das Türblatt abgedeckten Teilen der Karosserie (Holme und unterer Bereich der B-Säule) viel Schmutz angesammelt hat.


    Ich frage mich, ob die Dichtung dieses verhindern könnte. Ist das nicht sogar der eigentliche Grund, hier eine Dichtung zu verbauen? Zumindest bei meinem Cactus ist Lärmentwicklung und Zugluft kein Thema.

    C4 Cactus PureTech 82 Selection, Orga 14449, Lagoon-Blau,
    ... und noch einige andere Citroëns. :D