Achtung Gerüchteküche: Federbeine bzw Stoßdämpfer austauschbar??

  • Gespannt bin ich auch, zumal ich ein ehemaliger Hydropneumatikfahrer bin, aber mal ganz ehrlich, wann federt man mal bis zum Anschlag? Doch eher selten. In der im Video gezeigten Situation müssten nicht nur die Stoßdämpfer extrem weich um die Ruhelage sein, sondern dementsprechend auch die Federn, die allerdings stark progressiv verhärten müssten, damit nicht à la Ente um die Kurven segelt...

  • als hydro-Fahrer wirst du noch wissen wie ein DS,CX,XM....bis C Modelle über kurze Stöße, Querrippen eher weich schluckte. Die Stoßdämpferplättchen und Bohrungen in den Federkugeln (sitzen beim Gewinde) konnten das. Wenn man den neuen Stoßdämpfer in Bewegung sieht, erinnert es mich ein wenig daran. Bin übrigens seit 1965 fast alle Citronen gefahren.
    LG.tom100

  • Gerade kurze Schläge wurden von der HP nicht so gut geschluckt, wie erwartet, dafür aber so gut wie alles andere. Ich kenne live tatsächlich alles bis auf die C-Modelle und den 15H.


    In dem Video werden die federwege sehr lang dargestellt, bei kurzen Stößen dürfte der Stoßdämpfer gar nicht soweit eintauchen, um an den hydraulischen anschlag zu kommen.

  • Werde sehen wie der Neue vom Fahrwerk her tut, etwas weicher bei kurzen Stößen wäre ganz gut. Ist aber sicher persönliches Empfinden. Fahre meinen HDI derzeit mit 2,3 Bar Reifendruck und Gas. Bilde mir ein er federt eine spur komfortabler. Kann aber auch Einbildung sein.
    Frage an alle: wie dicht schließen die Lufteinlässe
    lg.: tom100