Achtung Gerüchteküche: Federbeine bzw Stoßdämpfer austauschbar??

  • Im Citroen Magazin 2/17 sagt der für die Entwicklung verantwortliche Thierry Perron: "Mittelfristig könnte das neue Federungssystem in allen Citroen Modellen zum Einsatz kommen"


    Also abwarten bis der neue C4 Cactus auf der Strasse rollt und wie die deutsche "Fachpresse" darüber urteilt.

  • Im Citroen Magazin 2/17 sagt der für die Entwicklung verantwortliche Thierry Perron: "Mittelfristig könnte das neue Federungssystem in allen Citroen Modellen zum Einsatz kommen"

    Hiermit ist gemeint, dass zukünfige Neuentwicklungen mit dem neuen Federungssystem ausgerüstet werden (können).


    Bei unserem Anliegen geht es aber darum, bereits existierende Fahrzeuge damit umzurüsten.

    C4 Cactus PureTech 82 Selection, Orga 14449, Lagoon-Blau,
    ... und noch einige andere Citroëns. :D

  • Anfang 2018 soll der neue Caktus mit der neuen Federung bei den Händlern zu haben sein. Wede ihn gleich Probefahren, eventuell kaufen. In China gibt's den C5 Crosser mit der Federung.
    Kann mir nicht vorstellen, dass man die neuen Federbeine/Stoßdämpfer in alte Modelle einbauen kann. Gibt sicher keine Freigabe von Cit. oder Typisierung.

  • Kann mir nicht vorstellen, dass man die neuen Federbeine/Stoßdämpfer in alte Modelle einbauen kann. Gibt sicher keine Freigabe von Cit. oder Typisierung.

    Warum nicht?
    Es ist letztlich eigentlich nur ein anders konstruierter Stoßdämpfer Das Bauteil sei laut Citroen weder besonders teuer noch kompliziert.

  • Es ist kaum im Sinne des Herstellers diese teile in alte Modelle einzubauen, die ändern sicher irgend-ein Maß damit das nicht passt. Ausserdem Stabi, steifere Karosserie? Dann kommt noch die einzelgenähmigung ????

  • Der Gedanke, die neuen Federungsteile in den Ur-Cactus einzubauen, bleibt reizvoll.
    Wenn das passen würde, muss man das ja nicht unbedingt an die große Glocke hängen. Entenfahrer haben auch hubraumvergrößerte Motoren eingebaut und der TÜV hat nichts gemerkt...

    C4 Cactus PureTech 82 Selection, Orga 14449, Lagoon-Blau,
    ... und noch einige andere Citroëns. :D

  • Wenn das passen würde, muss man das ja nicht unbedingt an die große Glocke hängen. Entenfahrer haben auch hubraumvergrößerte Motoren eingebaut und der TÜV hat nichts gemerkt...


    ja, genauso denk ich mir das auch. Ich bin gespannt, was mein Händler sagt, wenn er das neue Fahrwerk live gesehen hat. Wenn sich das wirklich fürn 1000er umsetzen ließe, wäre ich dabei - vorausgesetzt, der Fahrkomfort der neuen progressive hydraulic cushions (was für Wortschöpfungen wieder) hält, was die Werbung verspricht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Beim 2CV hast halt die Versicherung, die Steuer beschummelt!?. Beim Fahrwerk oder Bremse handelt es sich um Sichrheitsrelevante Teile. Veränderungen wird auch der Tüv merken. Habe selbst 20Jahre Überprüfungen vorgenommen.

  • Und wie @tom100 sagt SICHERHEITSRELEVANTE Teile....



    Ich werde einen Teufel tun und Sachen in mein Auto einbauen die keine Freigaben oder sonstiges bekommen, wenn euch dein Unfall passiert wo mehr als Blechschaden bei rumkommt und der Gutachter eure Dämpfer sieht ohne Freigaben dann viel Spaß...



    So ganz kann ich die Diskusion eh nicht verstehen.... Finde die Dämpfer ganz ok für so ein Auto, nicht unbequem und vom Fahren auch sicher.



    Aber jeder wie er meint, nur bitte baut die Teile nur ein wenn das Technisch machbar ist und der TÜV euch seinen Segen gibt. :saint: