Dachreling demontieren - Stopfen/Abdeckung?

  • Die Dachreeling ist von aussen verschraubt . Man muss nur vorsichtig die Kunstoffkappen( über den Stegen ) entfernen dann kommt man an die 2 Schrauben ran . Dies gilt nur für die Facelift-Modelle , also Serie 2 .

    So jetzt har es mich erwischt , Garanrie abgelaufen und Wassereinbruch an der Dachreeling .

    Habe am Donnerstag letzte Woche meinen Enkel hinten angeschnallt und musste dabei feststellen das der Sicherheitsgurt ( hinten Rechts ) nass ist war ( ich war im Schwarzwld und da hats heftig geregnet Nachts ) .

    Wider z hause gleich zum freundlichen , da haben wir festgestellt , das die Dachreeling rechts etwas vom Dach absteht . Lösung : es gibt einen Dichtungssatz für jede Seite ( den rechten haben wir bestellt )

    kostet mich mit Montage ca. 70€ .

    C4 Cactus BlueHDi 120 EAT6 Shine S&S + + + Ez 03.2020

    Einmal editiert, zuletzt von Addi1959 ()

  • Hast du das schon mal abgemacht? Wie sind die Kunststoffkappen verklickt, wo hebelt man am besten? Sind die quasi von oben drauf geklickt oder sind die drauf „geschoben“ und rutschen dann quasi in eine Arretierung?

    Ich lasse Anfang September mein Dach folieren und will dafür die Reling abnehmen.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Ich werde demnächst Fotos davon reinstellen .


    So da sind die Bilder :

    IMG_0001.jpg Die Kappe muss man zu sich heranziehen ! Gilt auch für hinten ! Aber vorsichtig somst brechen die Kunststoffnasen ab !


    IMG_0002.jpg             IMG_0003.jpg       IMG_0004.jpg


    Ich hoffe das hilft euch .

    Der Dichtungsatz ist übrigens für beide Seiten , nicht wie angenommen nur für eine .

    C4 Cactus BlueHDi 120 EAT6 Shine S&S + + + Ez 03.2020

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Addi1959 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Super, danke dir! :)

    Die Kappe muss man zu sich heranziehen ! Gilt auch für hinten !

    Meinst du damit, dass man eher von der innenliegenden Seite anfängt zu hebeln und dann zur Außenseite hin (wo man ja in der Regel steht) die Kappe abzieht? Auf dem einen Foto sieht es jedoch so aus, als ob du erst reih-um alle Klipse einer Kappe löst und die Kappe dann abziehst?


    Der Dichtungssatz beinhaltet also 4 "Dichtungen" vorne/hinten links und vorne/hinten rechts?

    Meinste es wäre schlau, die gleich zu bestellen und neu zu verbauen, wenn die Reling wieder dran kommt? Oder würdest du die alte wieder verwenden? Welche Form/Material haben die Dichtungen?

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Das war nicht ich , das war der Mechaniker beim :) .

    Zu sich heranziehen und mit dem Spachtel aussen anfangen vorsichtig zu hebeln .

    Die Dichtungen sind aus Moosgummi ET-Nr.: 1611394180 , kostet Netto 28,11 € , ich würde sie wechseln wenn die Reeling schon weg ist . Die sind aber geklebt .

    Muss man von der Reeling abrubbeln . Bei der Montage der Dichtungen aufpassen , nicht zu stark ziehen die reissen gleich .

    C4 Cactus BlueHDi 120 EAT6 Shine S&S + + + Ez 03.2020