H7 Retrofits @Cactus 1?

  • Hallo, habe im Autolicht-Blog von Osram interessante Hintergründe erfahren.
    https://www.autolichtblog.de/2…etrofits-in-vorbereitung/


    Vor allem in den von Osram moderierten/beantworteten User-Kommentaren unter dem eigentlichen Text sind einige Dinge /zumindest knapp) erklärt, die hier im Thema auch angerissen/problematisiert wurden.
    z.B.

    die Industrie arbeitet ja an Retrofits, die wirklich geeignet sind, genormte Glühlampen zu ersetzen. Das ist aber nicht ganz so einfach. Notwendig sind nicht nur ein passender Sockel und ein ähnlicher Lichtstrom.
    (...)
    Im konkreten Fall halte ich es allerdings für eher unwahrscheinlich, dass je H7-Retrofits zugelassen werden. der Grund liegt in der Auslegung eines Halogenscheinwerfers. Der arbeitet nämlich nur mit einem einzigen leuchtenden Punkt korrekt. Es gibt nur keine einzige LED auf dem Weltmarkt, die auch nur annähernd den Lichtstrom einer H7 erreicht. Es wären mehrere notwendig, die aber nie alle im Brennpunkt des Scheinwerfers liegen könnten.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • So. Eingebaut sind sie; ging kinderleicht, die Lampen sind kaum groesser als Halogenlampen, der Luefter kann abgeschraubt werden, muss es aber nicht (ist nur dann notwendig, wenn die Lampe per Klammer fixiert wird, was beim Cactus 1 ja nicht der Fall ist). Der Bordcomputer meckert nicht und Stoergeraeusche im Radio, wie sie bei Chinafunzeln zuweilen berichtet werden, gibt es auch keine. Lichtausbeute ist im Hellen eher nicht zu beurteilen, muss ich ein paar Tage / Naechte beobachten.

  • Wie ist der Unterschied zu den normalen Halogenlampen in den Nächten, gibt's schon neue Erkenntnisse?
    Hab mir die Philips für meinen Cactus II besorgt, Auto fehlt leider noch. :)

    Citroen C4 Cactus II / Shine / PureTech 110 S&S EAT6
    Bestellt am 03.05.2018, geliefert KW29 2018
    Nacre-Weiß metallic, Polster: Metropolitan Red, Style-Paket Red, Drive-Assist-Paket, Grip Control Paket (17" Alu Cross),
    City Camera Paket Plus & Toter Winkel Assistent, Keyless-System, Panorama-Glasdach, Vordersitze beheizbar

  • Der Cactus ist seit einer Woche mit den Philips H7 Leds ausgestattet, Einbau ist in ein paar Minuten erledigt, passt alles perfekt in den Scheinwerfer.
    Die Scheinwerfer wurden nach dem Einbau in einer Werkstatt vermessen und für in Ordnung befunden. Die Lichtausbeute ist phänomenal, auch im Vergleich zu vielen erheblich teureren Systemen, hab die letztzen 10 Jahre nichts unter Bi-Xenon gefahren.

    Citroen C4 Cactus II / Shine / PureTech 110 S&S EAT6
    Bestellt am 03.05.2018, geliefert KW29 2018
    Nacre-Weiß metallic, Polster: Metropolitan Red, Style-Paket Red, Drive-Assist-Paket, Grip Control Paket (17" Alu Cross),
    City Camera Paket Plus & Toter Winkel Assistent, Keyless-System, Panorama-Glasdach, Vordersitze beheizbar

  • Zugelassen werden sie sicher nicht, aber das liegt wohl eher an der in Deutschland starken Autolobby. TÜV gibt's bei mir nicht, und laut Werkstatt sind die Scheinwerfer perfekt eingestellt und blenden nicht, hab auch noch keine Beschwerden des Gegenverkehrs vernommen.

    Citroen C4 Cactus II / Shine / PureTech 110 S&S EAT6
    Bestellt am 03.05.2018, geliefert KW29 2018
    Nacre-Weiß metallic, Polster: Metropolitan Red, Style-Paket Red, Drive-Assist-Paket, Grip Control Paket (17" Alu Cross),
    City Camera Paket Plus & Toter Winkel Assistent, Keyless-System, Panorama-Glasdach, Vordersitze beheizbar

  • hast du auch schon erfahrung mit Einsatz im Regen und Nebel machen können mit den neuen Leuchtmitteln? Hast du Philips Ultinon Headlights Auto Glühlampen 11972ULWX2 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) verbaut?


    +++edit+++
    hier übrigens die kompletten Infos zur ADAC-Studie, die aich als Fazit pro Retrofit ausspricht: https://www.adac.de/infotestra…oer/licht/lichttechniken/

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    2 Mal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Sind auch bei Regen sehr gut, mindestens im Bereich von BMW/VW Bi-Xenon die ich aus eigener Erfahrung vergleichen kann.


    Diese Leds habe ich verbaut: Philips X-tremeultinon-Led

    Citroen C4 Cactus II / Shine / PureTech 110 S&S EAT6
    Bestellt am 03.05.2018, geliefert KW29 2018
    Nacre-Weiß metallic, Polster: Metropolitan Red, Style-Paket Red, Drive-Assist-Paket, Grip Control Paket (17" Alu Cross),
    City Camera Paket Plus & Toter Winkel Assistent, Keyless-System, Panorama-Glasdach, Vordersitze beheizbar

  • Sind die in Österreich ganz regulär im Handel zu finden (Bin bald für ein paar Wochen dort)? Auf der deutschen Philips-Seite tauchen sie gar nicht auf? Und auf der deutschen amazon-seite sind deine leider auch nicht zu finden. Da sind nur "abgespecktere" mit einem LED-Chip weniger und "nur" 6200Kelvin


    +++edit+++
    und passt die Gummiabdeckung für den Scheinwerfer immer noch drauf, trotz des "Anbaus" für die Kühlung?

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Ich hab die Leds im Mai 2018 bei amazon.de bestellt, dort sind sie aktuell aber leider nicht mehr gelistet.
    Bei Philips 12985BWX2 H7 2 Light Bulbs (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) gibt es sie noch für knapp 120 Pfund (aktuell 135 Euro).
    Die normalen Philips Ultinon könnten zu lange sein für den Cactus Scheinwerfer daher hab ich die X-treme genommen.
    Man könnte aber auch auf das hier ausweichen falls die Ultinon zu lange sind. :)


    TOMALL Gummidichtung Staubdicht Abdeckungen Scheinwerfer (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Citroen C4 Cactus II / Shine / PureTech 110 S&S EAT6
    Bestellt am 03.05.2018, geliefert KW29 2018
    Nacre-Weiß metallic, Polster: Metropolitan Red, Style-Paket Red, Drive-Assist-Paket, Grip Control Paket (17" Alu Cross),
    City Camera Paket Plus & Toter Winkel Assistent, Keyless-System, Panorama-Glasdach, Vordersitze beheizbar