Lenkung "asymmetrisch" - Links leicht, rechts schwer

  • Ja. Schade um den massiven Verlust des fast-Neuwagens. Mein Problem ist da eher, dass ich diesen Wagen so ungerne an privat verkaufen möchte aber Citroen sich gefühlt weigert den Wagen anzukaufen (müssen sie ja nicht, aber sie bieten es ja eigentlich an).


    Vielleicht versuche ich es einfach noch ein zweites mal über "citroen kauft dein auto". Irgendwann muss es ja mal klappen...


    Edit: Auch meine Support-Tickets (Beschwerden) im System sind einfach nicht mehr da. Eine Zweite Beschwerde wurde ohne weiteren Kontakt mit "hat sich dann ja alles erledigt" geschlossen. Nachdem diese ca 12 (weiß die genaue Anzahl nicht) mal intern hin und her geschoben wurde (kann man interessanterweise bei Citroen im Ticketsystem sehen).


    War für mich der letzte Franzose :)

  • Klingt für mich ja so als hat jede Partei sich hier auf die Aussagen der anderen verlassen. Wen die offizielle Werkstatt immer sagt "alles passt" dann wird das geglaubt und du als Kunde gillst wahrscheinlich schon als Neurotiker der sich den Fehler nur noch einbildet. Die Einzige Idee die ich hatte wäre nur, andere Werkstatt, aber das hast du ja sowieso schon mehrfach versucht

  • Ungefähr so kommt es mir halt auch vor. Zumal Citroen Deutschland gegenüber den Werkstätten keine Macht hat. Deren Funktion ist hier lediglich eine verwaltende (vermutlich Marketing mit 2 Leuten im Beschwerdemanagement).
    Was jetzt aber das größte Problem ist, dass man auch nicht unbedingt mit einer guten Drittwerkstatt weiter kommt, da diese ggf gar nicht an die nötigen Teile kommen.


    So zerplatzt der Traum vom ersten eigenen Auto :).

  • Interessanter Weise ist immer (? hab's nur quer gelesen ...) nur von "Spur" die Rede - vorne oder hinten oder sonstwo, bis hin zu "schrägen" Hinterachsen (= Versatz rechts/links, was trotzdem praktisch egal wäre, wenn die Spur - wirklich - stimmen würde ... der "alte" R5 hatte konstruktionsbedingt - zwei Drehstäbe hintereinander - rechts/links leicht unterschiedliche Radstände!)


    Verantwortlich für das Rückstellen des Lenkrads ist aber der <Nachlauf>. Das ist wie beim Einkaufswagen, dessen Rad auch der Drehachse "nachläuft" - ohne Witz ;-).


    • Ein Auto ohne Nachlauf oder mit zu wenig Nachlauf auf der Vorderachse stellt das Lenkrad nicht oder nur sehr unwillig von selbst gerade. Es hat auch einen unterirdischen Geradeauslauf, weil genau für dessen Verbesserung wurde der Nachlauf erfunden und eingebaut (neben der Vorspur, also dem leichten Zusammenlaufen der Räder nach vorne hin, weil sich das Auto dann immer wieder selbst zurechtlenkt, wenn es z.B. wegen eines Ameisenknochens auf der Fahrbahn aus der Spur kommt).
    • Ein Auto mit zu viel Nachlauf mag sich nicht in die Kurve lenken lassen, und es drückt so schnell wie möglich wieder raus, "reißt" also ständig am Lenkrad. Fährt sich ebenfalls sehr unangenehm.
    • Ein Auto mit unterschiedlichem Nachlauf rechts/links würde sich so verhalten wie das des Threaderstellers, also ein eine Richtung unwillig/giftig ein- und auslenken, in die andere Richtung praktisch kein Eigenlenkverhalten haben.

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried-up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way

    (Tony Banks, Genesis)