Cactus Probefahrt

  • Hallo nochmals,


    Danke für die ganzen Vorschläge und Tipps!
    Ich bin jetzt mal zwei Cacteen bei zwei verschiedenen Händlern probe gefahren und bin von beiden positiv gestimmt. Der erste war ein weißer Cactus Start Benziner mit manuellem Schaltgetriebe, der zweite ein gelber Feel Diesel mit Schaltautomatik. Den ersten durfte ich mit Begleitung 20 Minuten fahren den zweiten alleine für eine Stunde. Beide wurden von ihren Vorbesitzern kaum gefahren und waren so gut wie neu (1. 20.000km runter, 2. 70.000km).



    Mein Eindruck:


    - Schaltgetriebe: Fährt sich super angenehm. Total weiche Kupplung und Schaltung, fand das Ding zum fahren angenehmer als mein Fahrschulauto und das war ein neuer Seat Leon. Was die Sitzposition angeht, da haben die Reviews nicht ganz unrecht, ich muss mit meinen 1,88 den Sitz schon ganz nach unten fahren und dachte erst, ich krieg die Füße nicht unters Lenkrad. Das Problem hatte ich beim Seat auch, Fluch von großen Menschen. Habe dann doch eine gute Position im Cactus für mich gefunden und die ging dann voll in Ordnung. Infotainment System laggt ein wenig, aber das wusste ich schon, stört mich nicht weiter. Insgesamt komm ich mit dem Wagen gut zurecht und bin echt gerne damit gefahren.



    - Automatische Schaltung: Mal ganz ehrlich, die Reviews online reden auch nur Mist. Alle behaupten die Automatik wäre schrecklich wegen nach vorne nicken des Autos...?! Das Nicken merkte ich kaum und es ist auch nur leicht beim anfahren, ansonsten läuft die Automatik erste Sahne. Keinen Schimmer was die alle haben, wenn ich nicht von dem Nicken gehört hätte dann hätte ich es gar nicht wahr genommen. Find ich dem Hersteller gegenüber unfair das da so ein Trubel drum gemacht wird bzw. wurde. Hier konnte ich auch die Rückfahrkamera testen, Bildquali hat mir gefallen, ist auch immer sofort angesprungen, von der Wartezeit bis die Kamera anspringt habe ich bei dem Modell nichts gemerkt und ich habe zwischendurch geparkt also das System war aus. Ich bevorzuge allerdings das manuelle Schaltgetriebe, mir fehlt die manuelle Schaltung irgendwie und ich muss als Fahranfänger da eh noch weitere Erfahrung sammeln.


    Als Fazit kann ich sagen das mir der Wagen total gefällt, mein favorit wäre demnach ein silbernen Benziener mit manueller Schaltung und Rückfahrtkamera (also ein Shine, Start und Feel haben ja keine Kamera, ausser Automatik).

    @c4c-origins Vielen Dank fürs nachfragen André, die Wartezeit ist kein Problem, musste ja erst mal Fahreindrücke sammeln. Das Auto das du beschreibst wäre tatsächlich mein Favorit.
    10.850 Euro sind allerdings etwas viel, ich könnte das bezahlen, aber dann wäre mein gesamtes Erspartes futsch. Kommen ja auch noch Unterhaltskosten dazu.
    Ich habe mich definitv für den Cactus als Erstauto entschieden, bin grad jedoch am überlegen ob ich nicht noch etwas beiseite lege die nächsten Monate damit ich noch Puffer hab falls ich mal in Geldnot komme.
    Der Cactus ist immer noch ein relativ neues Auto, unter 10.000 findet man kaum ein Angebot und das ist auch einfach logisch weil der Wagen, besonders der Shine, vor ein paar Jahren einen Neupreis von 19.040 hatte.
    Ich muss mir das die Tage nochmal überlegen mit dem Geld wie ich das manage, aber irgendwann hol ich mir einen, hat mich überzeugt die Karre :D . Danke für all die Anregungen!


    Beste Grüße,
    Felix

  • Hallo,


    danke für Deine Rückmeldung.
    Ich werd, wenn ich dran denke, nochmal beim Händler wegen einem "Endpreis" nachfragen (völlig unverbindlich natürlich!), er steht schon gut 8 Wochen dort, ein bissl was sollte da noch gehen.
    Solltest Du eine generelle Entscheidung getroffen haben, sag Bescheid.
    Ich schau dann gern ob er noch verfügbar wäre, falls d(n)och interessant für Dich.


    Gruß, André

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: Zitat gelöscht. Steht doch oben drüber.

  • Hallo,
    also die meisten Feel haben Rückfahrkamera. Im Netz gibt's im Moment ein gutes Angebot an gebrauchten Cacteen zu moderaten Preisen. Also wenn wir nicht schon ausgerüstet wären, würde ich mir jetzt einen gebrauchten Shine oder Shine Edition zulegen. Zwischen 8000 bis 9000 € gibt's da schon verfnünftige Autos.
    Aufpassen, die ersten Cacteen haben nur Euro5! Augenmerk solltest du auch auf durchgeführte Rückrufe (Haubenverriegelung, etc.) legen und, daß die Türen rostfrei oder noch besser bereits getauscht sind.


    Viel Spaß!


    P.S.
    Daß du aus Trier kommst hatte ich irgendwie nicht auf dem Schirm :whistling:

  • Solche nichtssagenden Kommentare sollte man man sich sparen.
    Wenn dann weise auf die Probleme hin, die Du wahrscheinlich mit einem Cactus hattest und erkläre ihm worauf er ggf. achten soll.
    Oder sei so fair und erwähne das Du evtl. ein Montagsauto hattest oder oder oder.........es gibt vielfältige Gründe und Ursachen warum man unzufrieden mit einem Fahrzeug ist/war.
    Aber nicht solche sinnlosen Pauschalbehauptungen in den Raum werfen die nur unnötig verunsichern.


    Gruß, André

    2 Mal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: Zitat gelöscht. steht oben drüber

  • Hallo,
    das sehe ich genauso. wie C4c-Origin:
    Kritik am Cactus ist völlig o.k. (ich selbst habe gepostet, daß ich keinen Citroen mehr (neu) kaufen würde), aber dann bitte konstruktiv!


    Bis derweil

  • Also der Cactus ist ein super Auto. Ich hätte da einen zum Verkauf Türen sind auch schon entrostet. Leider musste ich das selber machen weil ich mit der Frist einen Monat drüber war keine Garantie mehr und von wegen Kulanz von Citroen. Wie gesagt ich habe einen zu verkaufen 7000€
    Einen Citroen C4 Cactus 1.6 BlueHDI 100.