Kupplungspedal vibriert beim treten

  • Hm, komisch, dass die Kupplung nur so kurz hält!? Ich habe mich auch schon gefragt, was eigentlich technisch/mechanisch bei meinem ETG beim Ampelstop passiert. Der Wagen bleibt ja weiter auf D und fährt direkt los, wenn ich von der Bremse gehe. Also betätigt der Wagen quasi an der der Ampel "selbst" die Kupplung, oder!? Ist das vom Effekt auf die Kupplung nicht das gleiche, wie wenn du beim Schalter auf dem Pedal stehst?
    Weißt du oder jemand anderes das?


    Toitoitoi, bisher hält meine ETG-Kupplung 132000km und das wo mir Feixer im Bekanntenkreis beim Neukauf gesagt haben, wie könnte ich nur n Franzosen kaufen und die Kupplung wäre nach spätestens 80.000km durch.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: km-Angabe geändert

  • @Tobitobsenn


    Daß ich das richtig verstehe:
    - wenn der Riemen läuft, weil der Motor läuft, wird er geschont?
    - trotz des immer am Laufen gehaltenen Motors müsstest Du schon 2 mal den Riemen wechseln?!


    @lumo77 : 800.000 km sind doch nen guter Wert, da hast noch 668.000km /668Mm vor Dir ;)

    C4cactus FL 130PS Handschaltung, weiß mit weißen NSW-Einfassungen, volle Hütte außer Einparkassi, Grip-Control und Dachleisten

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: Namensnennung korrigiert

  • @Tobitobsenn


    Daß ich das richtig verstehe:
    - wenn der Riemen läuft, weil der Motor läuft, wird er geschont?
    - trotz des immer am Laufen gehaltenen Motors müsstest Du schon 2 mal den Riemen wechseln?!

    Ja der Riemen fing immer an porös zu werden :cursing:
    Hier und da war er natürlich trotzdem im Start Stop :rolleyes:
    Und Ja da der Riemen von der Lichtmaschine/Generator den Motor beim Start Stop darüber wieder anspringen lässt, dies passiert nur bei Start Stop und sonst über den Anlasser... :saint:

    Cactüs 110 S&S PureTech 1.2 THP Shine...shark grey :m0023: