Pflege der Armaturen und v.a. der Applikationen in Klavierlack-/ Hochglanzoptik

  • Hallo Forum,


    ich bin seit ca 2 Wochen Besitzer eines Cactus und sehr begeistert von dem Fahrzeug. Eine Frage hätte ich nun aber doch noch. Und zwar reinige ich den Hochglanzkunststoff mit einem Mikrofasertuch, genau wie den Klavierlack bei meinem Fernseher oder Receiver. Allerdings musste ich vor ein paar Tagen mit Schrecken feststellen, dass trotz der größtmöglichen Sorgfalt sehr feine Mikrorisse zu sehen sind. Diese sieht man nur, wenn die Sonne in einem bestimmten Winkel einfällt. Fährt man mit dem Finger über die Stelle, ist kein Kratzer o.ä. zu spüren. Kurioser Weise sine diese Mikrokratzer nur am Tacho zu sehen, beim Display, der Lüftung oder der Fahrertür nicht.
    Mein Autohaus war hier nun sehr hilfreich und hat versucht, einen Teil mit HochglanzPolitur heraus zu polieren. Es sind aber leider in einem bestimmten Sonneneinstrahlung immernoch Spuren der Wischrichtung erkennbar. Lt. Aufbereitet wären diese Spuren nur durch den Umgang mit Watte vermeidbar gewesen.
    Hat jemand im Forum ähnliche Probleme? Was sind eure Erfahrungen bzw. Wie pflegt ihr euer Cockpit?


    Danke euch und viele Grüße,


    Sisko

  • Moin,


    für die Reinigung der lackierten Teile nehme ich den Swiffer Staubmagneten. Ansonsten Sidolin "Multiflächen" und ein Mircofasertuch.


    Hat bisher noch keine "Kratzer" feststellen können. Ich hoffe mal das bleibt so.....