Sprachsteuerung beim C4 - Cactus

  • einen schönen guten Tag


    nach nunmehr 4 Jahren im Besitz des C4 Cactus bin ich auch dahinter gekommen, dass die Bedienung des Telefons per Display auch mit Sprachsteuerung funktionieren könnte. 8|


    ich habe bisher immer mit meinen grobmotorischen Fingern auf dem Display rumgedrückt und musste mit Umschalten, Nummer suchen etc. immer anhalten.


    Ich weiß, dass der Knopf an Ende des "Lichtschalters" für die Sprachsteuerung ist. Ich drücke da aber wie blöd rum und nix passiert. Ziemlich sicher muss ich irgendwas einstellen, ich weiß aber nicht wo. Smarphone (kein Iphone) ist per Bluetooth verbunden.


    Wer kann mir erklären wie ich in den Genuss der Sprachsteuerung komme. Und bitte, ich bin ne alte Frau. Geht lieb mit mir um und erklärt es mit einfachen Worten. :rolleyes:


    Vielen lieben Dank schon jetzt. :) :thumbup:


    Grüßle

  • ich drücke auf den Knopf am Ende des Blinkerschalters und dann kommt so ein Dingelington.

    Auto: "Bitte sprechen Sie nach dem Ton" - Dingeling

    Ich "Anruf Max Mustermann"

    Auto: "Anruf Max Mustermann, ist das korrekt?"

    Ich "Ja"

    Auto ruft an und zeigt dies über das Display an.


    Das gleiche mit "Ziel" und dann Adresse ansagen oder Favorit (zb "Ziel: Arbeit") Dann startet die Navigation


    Es gibt auch noch weitere Befehle zb bzgl Temperatur erhöhen zb und man kann auch SMS "diktieren", was erstaunlich gut funktioniert, man kann relativ normal sprechen.


    Das geht bei mir auch, wenn ich am Handy den Handysprachassi NICHT aktiviert habe. selbstdiktierte SMSe gehen aber nur raus, wenn ich Siri aktiviert habe. Aus dem Cactus-System kriege ich ohne Siri nur vorkonfigurierte Muster-SMSe raus "Komme 5 Minuten Später", "Bin auf dem Weg" o.ä.


    Wenn Siri aktiviert ist, holt man Siri mit dem besagten Blinkerknopf ins Auto und die liest einem dann auch neue Nachrichten vor etc.... Oder man kann spotify darüber auf dem Handy anmachen und über die Auto-lautis genießen, ohne den Blick von der Straße nehmen zu müssen....


    Im Zweifel und für Details einfach mal ins Bordbuch/Bedienungsanleitung gucken. Da stehen auch einige Befehle drin...

    8) Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Hallo


    vielen Dank für die Antwort :thumbup: .


    Nein, bei mir kommt leider kein Dingeling. Habe mich aber mal durch drölfzig Seiten Bedienungsanleitung gelesen und habe Verkäufer Autohaus kontaktiert. Scheint bei dem Baujahr 2017 noch nicht vorgesehen zu sein . =O

    Okay auf den Gedanken Kontakt zum Autohaus aufzunehmen hätte ich auch vor der Frage hier haben können. - aber ich bin alt und vergesslich ;(


    Mal schauen, ob sich das nachrüsten lässt.

  • Meines wissens ist die technik verbaut und muss nur in der diagbox freigeschaltet werden. Kannst du denn die freisprecheinrichtung im cactus nutzen? Wenn nicht, kann man das wirklich für ne schmale mark nachrüsten. Such mal im forum, bluetooth freisprech nachrüsten oder so…. Da stehen preise und ersatzteilnummern

  • Ich meinerseits habe Freisprech, aber keine Sprachsteuerung. Ich habe aber auch anders als du, Lumo, noch den Vor-Facelift-Cactus.

    Andererseits habe ich mich schon oft gewundert, warum die Taste im Blinkerhebel nicht, wie bei meinen anderen PSA-Autos, die Ansage des Navi wiederholt.

    Muß ich mal fragen nächste Woche in der Werkstatt.

    Viele Grüße


    Wolfram


    Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017

  • Hallo


    Danke für die Antworten. :thumbup:

    Freisprecheinrichtung funktioniert. Navi sagt auch beim dritten Durchlauf im Kreisel, dass ich die 2. Abfahrt nehmen soll :D .


    Ich habe nur bei einer Freundin gesehen, dass die am Lenkrad nur tippen und sagen muss ruft Maradonna an und Maradonna wird angerufen. Mich hat der blanke Neid erfasst ;) und es hat mich zum Nachdenken gebracht und gehofft, dass meiner einer so was auch hat. Das Knöpfle dazu ist ja da, nur leider dingdongt da nichts, wenn ich drauf drücke. Werde mich aber mal erkundigen, vielleicht habe ich ja genügend Talerchen und kann es nachrüsten lassen. :)

    Kann meine Lieder oder die Rufnummer nur manuell auf dem Display antipseln. Mit meinen grobmotorischen Flossen ist selten die richtige Nummer auf Anhieb die richtige und dann wirds wieder grün und ich muss weiter fahren. Und beim Fahren kann ich nicht tipseln bzw. werde es nicht tun.


    Der kleine lila Cactus ist aus dem Jahr 2017.