Zahnriemen BlueHdi 1,6 - Alter erkennen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Cactus aus 2015 mit dem 99PS BlueHDI Motor.


    Als ich den Wagen vor einem Jahr gekauft habe, hat mir der Vorbesitzer erzählt, dass der Zahnriemen auf Garantie bei Citroen gewechselt wurde.


    Leider gibt es keinerlei Unterlagen dazu und der Vorbesitzer kann sich nicht mehr erinnern, wo es getauscht wurden sein soll.

    Ich habe einige Händler angeschrieben (Fahrzeug ist in Dänemark zugelassen) und habe von einer Werkstatt die Bestätigung bekommen, dass "alle Teile am 13.07.2018 ausgetaucht wurden". Allerdings auch mit dem Hinweis, dass es bei einem anderen Händler gemacht wurde.


    Da ich nun das Intervall knapp überschritten habe, bekomme ich langsam ein mulmiges Gefühl und frage mich ob man

    • entweder am Zahnriemen oder Wasserpumpe das Alter erkennen kann? Weiß vielleicht jemand, ob dort irgendwo eine Jahreszeit eingeprägt ist?
    • Oder ob man irgendwo eine ordentliche Rechnung/Nachweis über den Tausch bekommen kann? Ich habe leider keinen guten Draht zu meiner örtlichen Citroen Werkstatt und es scheint keine allgemeine email Adresse für Citroen Dänemark zu geben. Wie detailliert werden solche Garantiefälle denn im System überhaupt abgespeichert?


    Würde mich freuen, wenn jemand etwas weiß.


    Viele Grüße aus dem schönen Dänemark!

  • Hallo,

    In D werden Garantiesachen und Werkstattaufenthalte zentral in deiner Fahrzeughistorie hinterlegt. Zumindest für Sachen, die in einer Citroenvertragswerkstatt durchgeführt wurden. Das kann Europaweit dann jede Citwerkstatt unter Angabe der Vin abrufen.

    Ob das in DK genau so gilt weiß ich nicht. Kann ich mir aber gut vorstellen.

    In deinem Fall würde ich persönlich zu einer Werkstatt fahren und dort um Ausdruck oder Überprüfung der Historie bitten. Alternativ kannst du den Kundenservice von citroen.dk unter Angabe der Vin anschreiben und die um das gleiche bitten.

    Viel Erfolg


    Eine Jahreszahl oder ähnliches steht in der Regel nicht auf den Ersatzteilen.


    Ah. Noch was. Im Motorraum wird von den Cit-werkstätten und eigentlich auch von allen Werkstätten ein Aufkleber angebracht bei einem Wechsel.

    Zahnriemenpiktogramm und daneben „ausgetauscht bei km xxxx, Datumxx.xx.xx"


    IMG_0257.jpeg

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von lumo77 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vielen lieben Dank für die ausführlichen Antworten, lumo77 :)


    Ich habe nun zumindest die telefonische Bestätigung, dass Zahnriemen (scheinbar aber ohne Wasserpumpe), Katalysator und AdBlue Kappe bei 94.000km auf Garantie getauscht wurden.


    Interessanterweise ist nichts davon im (sonst vollen) Servicebuch oder Motorraum vermerkt.


    Habe auch den Namen der damaligen Werkstatt herausbekommen, so hoffentlich komme ich auch noch an den schriftlichen Beleg dazu :)