Licht Steckerbelegung vorne

  • Guten Tag meine Cactus Freunde,


    kennt jemand die Steckerbelegung von den Scheinwerfern vorne, spezifisch für rechts?

    Meine Absicht ist es, Zusatzscheinwerfer zu monieren.

    Leider finde ich jedoch keine genaue Beschreibung beziehungsweise Informationen welches Kabel wofür da ist und wie ich die Scheinwerfer genau anschließe.

    Kennt sich vielleicht jemand mit der Elektronik aus?


    Vielen Dank im Voraus!

    LG

  • Es ist zwar keine Antwort auf deine Frage, aber: du hast eine Leuchteinheit je Seite für Abblendlicht, eine je Seite für Fernlicht und eine je Seite für Nebellicht bzw. Kurvenlicht. Damit scheinen mir die erlaubte Zahl von Scheinwerfern verbaut.

    Außerdem dürfen zwar zwei Paar Fernscheinwerfer leuchten; bei unseren Cacteen leuchten aber mit den Fernscheinwerfern die Abblendscheinwerfer mit; ist die Maximalgrenze nicht dadurch erreicht?


    Dritter Punkt: du kennst dich weder mit der Elektronik aus (nach der du ausdrücklich fragst), noch mit dem Schaltplan des Autos. Du weißt weder, welche Leitung das Fernlicht speist, noch ob eine höhere Belastung dieser Leitung möglich und zulässig ist.


    All das zusammengenommen (aber schon der dritte Punkt allein ist ein KO-Argument!) heißt für mich:

    Laß die Finger davon.

    Entweder beauftragst du eine Fachwerkstatt, die dir sagen kann, ob dein Vorhaben a) technisch und b) zulassungsrechtlich umsetzbar ist, und die auch die notwendige Abnahme des Umbaus vorbereiten kann, oder du beschränkst dich auf die Verwendung zugelassener (!) Hochleistungs-Leuchtmittel in den Scheinwerfern. Der Wechsel der Leuchtmittel im Cactus I ist übrigens erfreulich einfach; anders als bei anderen Autos dieser Klasse muß man nicht die halbe Front demontieren oder vier Gelenke zwischen Ellbogen und Handfläche haben.

    Ich hab "+60%" in den Abblendleuchten, das bringt unheimlich viel, und "+40%" in den Fernscheinwerfern, weil keine "+60%" erhältlich waren. Das bringt weniger als den Zuwachs beim Abblendlicht, aber immerhin noch deutlich mehr als das zugegebenermaßen schwache Licht mit normalen Leuchtmitteln.

    Viele Grüße


    Wolfram


    Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017