Benziner: E5, E10, Premiumsorten etc bei älteren Motoren

  • Wo wir schon Mythen kolportieren: In der französischen Wikipedia https://fr.wikipedia.org/wiki/E10_(carburant) geistert noch die Behauptung herum, Autos, die vor 2009 konstruiert wurden, sollten trotz Freigabe kein E10 tanken, weil sie "heiße" Zündkerzen hätten, während mit E10 "kalte" Kerzen gebraucht würden.

    Keinerlei Beleg.

    Wenn da nicht noch was kommt, mach ich die demnächst mal weg.


    "Heiße" Kerzen können bei hoher Motorbelastung zu Klingeln führen, weil sich das Gemisch schon am heißen Kerzengehäuse entzündet (die Kerze wird dann, salopp gesagt, zur Glühkerze). Das ist aber meines Wissens seit Einführung der elektronisch gesteuerten Gemischaufbereitung kein Thema mehr und erst recht nicht bei Direkteinspritzern.


    Und für unsere Motoren nicht relevant, die sind eh neuer. Aber woanders gibt es ja noch Cactus-Modelle mit den älteren 1,6-Liter-Motoren.

    Viele Grüße


    Wolfram


    Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017