Elektrik plötzlich tot

  • Hallo, hatte heute bei meinem C4 CACTUS 1.6 HDI ein merkwürdiges Erlebnis, plötzlich war alles komplett tot, alles aus, keine Reaktion auf irgendetwas und dann war nach ein paar Minuten alles wieder da, die Uhr war natürlich auf null! Die Batterie ist gerade mal 6 Monate alt (70 Ah, 760 A (EN) für Start Stop Systeme.

    Hat irgendwer schon ein ähnliches Problem gehabt oder eine Idee was da spinnt?


    Wäre für jeden Hinweis dankbar!


    Gruß Sven

  • Vielleicht wackelkontakt an den klemmen der batterie? Bzw nicht richtig arretiert? Die sind so draufgeklemmt mit so nem hebelverschluß

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Hallo Sven,



    Sowas in der Art hatte ich neulich auch mal. Konnte sich niemand erklären; ich habe die Vermutung, daß ich den Schlüssel zu schnell herumgedreht habe (es kommt vor, daß das Auto in der Garage nicht abgeschlossen ist; dann wacht die Elektronik nicht beim Aufschließen auf, sondern erst beim Einschalten der Zündung), und die Aggregate hatten nicht die Zeit zum Hochfahren, bevor der Anlasser die Leistung gefordert und die Spannung gesenkt hat. Da hat's bumm gemacht. Und weil meine Batterie schon was älter ist und auch nicht 100% geladen, ist die Kiste auf Störung geblieben - hätte sich vielleicht mit einem oder zwei Ruhetagen wieder bekrabbelt.


    Seitdem passe ich also immer auf, daß ich zumindest das Citroën-Logo auf dem Bildschirm habe und der Tacho-Schirm richtig anzeigt, bevor ich den Anlasser betätige.


    In welcher Situation ist das denn bei dir passiert? Gib mal Butter an die Fische. ;)

    Viele Grüße


    Wolfram


    Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017

  • lumo77 Die Kontakte und Stecker sind eigentlich fest angeschlossen. Möglicherweise sollte ich noch einmal auf Mardersuche gehen.


    Wolfram So genau kann ich das gar nicht mehr reproduzieren. Ich stand auf dem Parkplatz, Zündung aus - Radio an - Fenster runter. Ich wollte das Fenster schließen und schaltete die Zündung ein (ohne zu starten) und plötzlich war alles tot. Auch doof wenn es zu regnen beginnt und das Fenster nicht schließt! :(


    Hatte vor einigen Wochen schon einmal das Problem, dass beim Start/Stopp, während des Neustarts plötzlich alles aus ging. Danach konnte ich aber sofort neu starten. Die Uhr war auch auf NULL

  • Der Käse bei solchen Totalausfällen ist, daß dann natürlich auch nix in den Fehlerspeicher geschrieben wird...


    Ich ahne da zwei mögliche Ursachen:

    1. die Batterie gibt nicht genug Leistung und dann bricht bei bestimmten Anforderungen die Spannung ein (aber 760 A müßte doch eigentlich reichen? Was steht im Handbuch?) - eventuell ist auch der Regler der LiMa kaputt?

    2. irgendeins der Steuergeräte hat einen Schaden


    In jedem Fall ein Fall für die Werkstatt.

    Viele Grüße


    Wolfram


    Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017