Moin!
Der Titel sagt schon alles.
Kann man den Kupplungsverschleiß auslesen? Oder muss man das Getriebe abflanschen, um den Belag der Scheibe zu prüfen? Kann hartes einkuppeln von einer verschlissenen Kupplung kommen, weil der Schleifpunkt nicht mehr gefunden wird? Beim Rückwärtsfahren ohne Gas knallt er förmlich die Kupplung rein und öffnet gleich wieder im Sekundentakt. Das ist natürlich Mist, gerade beim Rangieren. Und die schlagenden oder knallenden Geräusche sind auch nicht so toll. Neulich habe ich dann leicht Gas gegeben und es gab einen heftigen Knall, fast so, als würde der Motor in den Lagern zu viel schwingen. Davon mal ab, wird das aber nicht die Ursache des Verhaltens der Kupplung sein, ggf. ein Nebeneffekt. Das ganze macht er auch beim Fahren in D, wenn man kein Gas gibt. In seltenen Fällen verhält er sich aber normal und ruckt mit der Kupplung nicht.
Wenn ich nicht so an dem Ding hängen würde und meine Wunschfahrzeuge finanziell realisierbar wären, würde ich den Cactus als Zweitwagen wegstellen und reifen lassen. Wobei sich das bei meinem kaum lohnt.