Spiegel Sonnenblende

  • Er fehlt wegen des Airbags, was zwar logisch klingt, aber eigentlich nicht zwingend logisch ist. Der Airbag entfaltet sich doch eigentlich entlang der Frontscheibe und bläst sich dann vollends auf, zumindest sieht es so auf den Videos der Crashtests aus.

  • Ja, der Cactus ist wohl ein Frauenauto, denn ich habe ihn gekauft und mein Mann sitzt (fast) immer daneben. Er findet es aber auch doof, dass in der Beifahrersonnenblende kein Spiegel ist...
    Die vorgeschlagene Nachrüstlösung finde ich allerdings nicht sehr elegant, wir werden also damit leben lernen.

  • Auch mich nervte die Reaktion meiner Beifahrerinnen ;) und ich beschloss sehr schnell diesem Problem Abhilfe zu schaffen.
    Ein Universalspiegel , in jeder Drogeriemarktkette erhältlich, kostet kaum etwas und mit Doppelseitigen gutem Klebeband, hält seit dem anbringen ohne Probleme und meine Beifahrerrinnen sind glücklich !

  • und für den Fall einer Airbagauslösung gibts ja auch gute Gesichtschirurgen ;) :whistling::w0010:


    siehe auch thema hier: Sonnenblende Beifahrerseite ohne Spiegel


    Nun ist der einzige Punkt den Ihr bedenken müsst das sich dieser Spiegel bei einem Unfall mit geöffneter
    Sonnenblende inkl. Spiegel in 1 von 7 Fällen durch die Stirn des zu schminkenden Objekts bohrt.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • und für den Fall einer Airbagauslösung gibts ja auch gute Gesichtschirurgen ;) :whistling:

    Chytaii Kosmetikspiegel Sonnenblende Make up Spiegel universal (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    wird offiziell verkauft, also was soll der Kommentar?!
    Übrigens, dann darfst du auch keine Brille tragen, wenn du damit rechnest, das der Airbag auslösen könnte :S

  • Sorry, ich wollte dich (oder auch andere) wirklich nicht kränken. War vielleicht etwas zu schwarz mein Humor. Und mit der Brille hast du tatsächlich recht. Meine Sonnenbrille ist auch splitterfest/bruchfest. Ich trage die auch beim Quadfahren und da wäre es scheiße, wenn Rollsplit dann meine Sonnenbrille durchschlägt. Dann könnte ich aber immerhin sagen: Ich hab den Stein im Auge behalten ;) *achtung wieder böser Humor* Ebenso wie z.B. mit BaseCaps, deren harter Schirm dich halb skalpieren kann, wenn der Airbag auslöst. Oeer du baust unnötigen Abstand zwischen Gesicht und Airbag, wodurch er nicht optimal wirken kann...


    Wer das für absurde Szenarien hält, sollte mal ne Woche auf der Unfallchirurgie hospitieren...


    Aber im Ernst: Ich persönlich finde es fragwürdig, wenn Autobauer jedes Bauteil im Innenraum auf Splitterschutz, Abrieb, Ausdünstungen, UV-Beständigkeit, Crashsicherheit, passende Sollbruchstellen und was sonst noch testen, und der Otto-Normal-Nutzer sich dann allerhand ungetestetes Zubehör aus teils fragwürdigen Quellen ins Auto packt, wie Handyhalterungen, aus denen bei einer Vollbremsung das Handy fliegt (krieg mal so'n Smartphone an die Rübe, das tut weh!), Kleiderbügelhalter für die Kopfstützen (schön, wenn hinten einer sitzt und bei einer Vollbremsung draufknallt) oder eben Spiegel an einer Stelle, wo keiner hingehört. Warum erhöht man unnötig das Verletzungsrisiko? Bei einer Brille kann ich es noch nachvollziehen, weil man sonst eh schlecht Autofahren kann, aber ein Spiegel? Der genau so gut ins Handschuhfach könnte?
    Es bleibt ja jedem selbst überlassen, aber der Preis dafür sollte nur bekannt sein - nämlich bei dem Spiegel im ungünstigen Fall wirklich schwere Gesichtsverletzungen...


    Aber "offiziell verkauft"? Weiß ich grad nicht, was du damit meinst. Ja, du kannst sowas im Internet kaufen. Und ist es deshalb sicher? "Offiziell" ist für mich der Cactus so konzipiert, dass der im Dachhimmel untergebrachte Beifahrerairbag auslöst und eben den Beifahrer nicht mit dem Spiegel verletzt, weil offiziell keiner drin ist. Nur beim Fahrer, weil da der Airbag im Lenker ist.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    4 Mal editiert, zuletzt von lumo77 ()