Vor Kauf: Automatik empfehlenswert? Carplay?

  • Hallo in die Runde,


    Wir überlegen derzeit, unseren sehr in die Jahre gekommenen Hyundai Santa Fe gegen einen Cactus zu tauschen.
    Da wir in Spanien wohnen, ist es sicherlich das ideale Auto für uns (und die spanischen Einparkkünste). Den Kindern gefällts auch. :D


    Wir haben keine sportlichen Fahrambitionen, "mein" Auto ist ein Surfvan (Ford Nugget), und dank Geschwindigkeitsbegrenzung denke ich dass der 82PS Motor für uns ausreicht. Maximal sind wir hier mit 120-130 unterwegs.


    Über die Automatik habe ich jetzt schon solche und solche Meinungen gehört, wie sind denn eure Erfahrungen? Das ins Auge gefasste Modell ist ein "PureTech 82cv SS ETG Feel". Meine Frau braucht keine Automatik, ich fahre gerne damit (bin aber auch nur 2.-Nutzer). Die Automatik vom Smart finde ich zum Beispiel unerträglich, da würde ich lieber schalten wollen. Dass ich andererseits für das Geld keine Oberklassen-Automatik bekomme ist mir klar. ;)
    Leider gibt es in der näheren Umgebung kein Automatik-Cactus zum testen. Letztendlich:


    - Ist die Automatik in dem kleinen Motor sinnvoll und eine Erleichterung, oder nervig?
    - Würdet ihr euch wieder für die Automatik entscheiden?


    Zum zweiten würde mich interessieren ob das Radio Apple Carplay beherrscht. Der Händler hat mich wohl nicht ganz verstanden oder er wusste es auch nicht.


    Vielen herzlichen Dank!

  • Hallo Surfero,
    Erfahrungen mit der Automatik gibt es im Forum in mehreren Threads von Motor,Getriebe und Auspuff,vor allem unter ETG-Wie kommt ihr
    damit klar?
    Ich fahre ETG,würde es mir jederzeit wieder bestellen,halte es aber für wichtig,dass man es vor der Bestellung unbedingt ausprobiert.
    Es fährt sich ganz anders als DSG oder Wandlergetriebe.Meiner Meinung nach hängt viel vom eigenen Fahrstil ab,ob und wie gut man damit
    klarkommt.Grobe Einschätzung:Je sportlicher ein Fahrer agiert,desto weniger begeistert wird er von ETG sein,wobei man auch natürlich auch
    berücksichtigen muss,dass man mit Hilfe der Paddel am Lenkrad ja auch manuell schalten kann.
    Ich bin eher der Cruiser,häufig im Stadtverkehr unterwegs und bereue nicht,mich für das ETG entschieden zu haben.
    Aber nochmal,auch wenn es in deinem Fall schwierig zu sein scheint:Man sollte es vorher unbedingt ausprobieren.Es passt nicht jedem.

  • Vielen Dank für eure Meinungen. :)


    Hm, dann werde ich wohl auf die Automatik verzichten, es sei denn mein Händler bekommt noch einen mit Automatik zum Probefahren. Das ist mir dann etwas zu heikel, nachher ärgere ich mich jedes mal. Dann doch lieber schalten.


    Die Probefahrt mit dem 110cv Motor war übrigens sehr überzeugend, aber soviel Power brauch ich nicht. ;)

  • Noch eine Antwort zur CarPlay Frage: CarPlay kann der Cactus noch nicht. Citroen ist Grundsätzlich mit dabei bei den Herstellern, welche dieses Einbauen werden. Soviel ich weiss, ist auch von Apple ein Nachrüstsatz im Gespräch. Ob dieser auch für Citroen und den Cactus in Betracht kommt entzieht sich meinen Informationen.

  • Automatik: Die Frau hat entschieden, es wird ein Schalter. ;)


    Carplay: Danke MarkE! Besser informiert als der Händler, Hut ab! Wär cool wenn nachgerüstet wird, habs in meinem Ford und finde es super.


    Jetzt muss der Händler nur noch auf meine Preisvorstellung eingehen. :)

  • Ja, da stecke ich auch gerade, 20% scheint das maximum zu sein. Evtl gibts noch ne Tageszulassung, mal sehen, läuft ja nicht weg.
    Lieferzeit hier in Spanien ist übrigens unter einer Woche!