Welche Reichweite hat der AdBlue Tank

  • Hallo,


    die Reichweite beträgt ca. 20.000km. Aber es meldet sich schon vorher die Kontrollleuchte UREA. 8o


    Alles dazu findest Du im Handbuch ab Seite 161 Thema "Additiv AdBlue und SCR-System"


    Es wird ein ein AdBlue nach Norm ISO 22241 benötigt. ACHTUNG kein AdBlue für LKW verwenden, es sei denn Du willst einen neuen Cactus kaufen ;)


    Bevor Du etwas bestellst, solltest Du mal den Kofferraumboden ausbauen und in die Notradmulde schauen. Ich habe das vor ca. 3 Wochen getan und eine böse Überraschung erlebt. Da fand sich doch Tatsache ROST! <X
    Beweisfoto:
    Rost_b.jpg


    Tja, da war ich baff und mein Händler hat mir am Telefon kein Wort geglaubt. Ja Frauen und Technik und so. Also bin ich hin zum freundlichen und ja von wegen was Frauen und Technik! Ist nur Oberflächlich, aber da hat wohl einer beim Einfüllen gesaut und nicht richtig Sauber gemacht. Das AdBlue ist nicht ganz ohne. Also hat Citroen jetzt eine Reklamation am Hals und ich muss auf Antwort warten.


    Aber sonst gibt es keine Beschwerden. :thumbup:

    Grüße


    C4 Cactus Shine Edition Blue HDI100 Deep Purple :w0011:

  • Hallo,


    AdBlue ist genormt wird auch DEF (Diesel Exhaust Fluid) genannt.Auf Basis von ISO /DIN 22241.


    Ist als identisch mit dem für LKW und Industrie, zumindest wenn sich in der Bedienungsanleitung auf die entsprechende DIN bezogen wird.
    AdBlue ist außerdem ein eingetragenes Markenzeichen und darf nicht für andere
    Flüssigkeiten verwendet werden. Gibts auch ein Wiki drüber.
    AdBlue ist zwar prinzipiell harmlos aber hochkorrosiv. Vor allem auf Stecker ist es
    extrem problematisch, da es ins Kabel einzieht und das Kabel "verrottet".
    Daher darf es nur in Kunsstoff und Edelstahltanks gefüllt werden.



    Gruß
    Taco