Aktueller Stand der Firmware?

  • wo gibt es die neuste Firmware,

    Ganz einfach beim Händler. Einfach bei der Inspektion nach dem neuesten Update fragen und bei mir wurde das bisher durch beide Werkstätten ohne Zimperlichkeiten und ohne Kosten draufgespielt. Es war jedes mal die Hoffnung damit verbunden, dass zum einen das Kamerabild im Dunkeln besser wird und zum anderen, das sehr langsame booten (gelegentlich) ganz aufhört.

    wenn ja, wurde irgendwas verbessert und ist hier jemand erfolgreich umgestiegen.

    Mit dem ersten Update, was ich hatte wurde folgendes Problem gelöst: Immer, wenn ich per Freisprecheinrichtung telefoniert habe, ist nach dem Auflegen immer der Ton an, auch wenn das Radio vorher stumm gestellt war. Seit dem ersten Update bleibt es nach dem Auflegen aus. Jetzt warte ich nur noch auf ein Update, bei dem nach dem Anruf die gleiche Audioquelle gespielt wird, die VOR dem Anruf auch lief... Bei den anderen Updates konnte ich keinerlei Veränderungen feststellen. Möglicherweise wird mit den Updates auch der Umfang der unterstützten Bluetoothsmartphones erweitert. Nur ne Idee, wissen tu ich das nicht.
    Ich persönlich würde auch nichts aus dubioser/unbekannter Quelle runterladen und das mal auf gut Glück probieren... Aber das muss ja jeder selber wissen und seine Möglichkeiten einschätzen. Mir ist nur wichtig, dass die Leute eigenverantwortlich handeln und wenn's mal schief geht hinterher nicht aufs Forum schimpfen. So nach dem Motto: Wegen dem Forum geht jetzt dies oder das nicht mehr... Aber das macht @asci ja nicht. Wollte das nur mal so allgemein sagen.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Beim Händler fragen is gut.... Die haben mich schon mal gefragt wo ich den die neuste Firmware her hab :) er hats mir sogar gezeigt, sie haben da eine Seite bei der sie die Firmware abrufen können und da war ich aktueller als sie. aber vielleicht war das auch nur zufall..


    ich weiß nicht was bei asci schief gelaufen ist, bei mir hat das zwei mal anstandslos geklappt. die Werkstatt macht ja nix anderes als wir. man kann auch bestimmt nicht einfach irgendwas installieren wenn es nicht dafür vorgesehene ist.... müsste man eine Code eingeben, wie diese Werkstatt behauptet hat, könnte man ja auch nix kaputt machen. dann wären wir ja gar nicht in der lage die neue Firmware auf zu spielen. alles seltsam, aber egal...

    C4 Cactus PureTech 82 Shine in Olive Braune mit Airbump Dune

  • Also ich sag mal ganz Banal, wohl Doof gelaufen. Warum nicht mal vor der Inspektion freundlich fragen ob die da was neues haben und mit aufspielen können??


    Ich weiß auch aus sicherer Quelle das es beim Aufspielen oft zu Problemen mit dem Sytem kommen kann, auch MUSS !! das Fzg. beim Aufspielen stehen und darf nicht bewegt werden!


    Und wenn alles normal läuft, sehe ich auch keinen Grund für ein Update.......
    Genug gemeckert, muss jeder selber entscheiden, aber bitte schimpft nicht immer so mit den Werkstätten, vielleicht haben die ja auch einfach mal nur recht.

  • Also ich sag mal ganz Banal, wohl Doof gelaufen. Warum nicht mal vor der Inspektion freundlich fragen ob die da was neues haben und mit aufspielen können??

    Seh ich auch so...
    Im übrigen, wenn man keine Ahnung von der Materie hat, sollte man die Finger davon lassen...
    Und nicht andere für die eigene Unfähigkeit verantwortlich machen

  • auch MUSS !! das Fzg. beim Aufspielen stehen und darf nicht bewegt werden!

    Das wird leider oft vergessen. Ich lese hier mehrmals, dass Leute damit rumfahren, während das Update eingespielt wird. Das ist dann wohl eher Glück, dass es bisher nicht bei mehreren Probleme gab. Vor allem, wenn dann noch schön Start-Stopp angeht oder der Motor nicht läuft und nach 15min Energiesparmodus das SMEG ausschaltet 8| Hier nochmal die CIT-Anweisungen zum Einspielen der Software aus dem dazugehörigen TSB: CIT schreibt das Verfahren bestimmt nicht aus Jux und Dollerei für ihre Werkstätten so rein...
    Unbenannt-1.jpg

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • hier mal n paar Photos von dem screen... das ist halt die ausgelieferte verion 5.41.b.r4 , welche ich über den spanischen link welcher in diesem thread verlinkt wird angeboten ist.
    Hat die noch irgendwer aus einer anderen Quelle rumliegen? Würde gerne noch einmal flashen, aber finde nix anderes.
    Meine Theorie , warum ich das smeg+ vom grand picasso nach dem flashen erhalte, ist daß er die FIN falsch ausliest und denkt daß das ein grand picasso ist.
    Das 2. Bild zeigt die Fehlermeldung wenn ich Klima nutzen will.
    Sonst geht alles vom Radio bis zum Navi.
    Deswegen denke ich auch daß nix Kaputt ist sondern ein Software oder Einstellungsfehler vorleigt.
    Leider sieht der Händler das nicht so und will die 1000 Euro...

  • Also bei mir sieht es ganz anders aus muss ich sagen, das Menü und so weiter ganz anderes Design bei dir.


    Ich habe selbst auch geflasht von einer sehr zeitigen Build auf die jetzige 5.42 mit den Blitzern und alles funktioniert eins a viel besser als vorher und reagiert auch besser!


    Hatte die spanische Seite ja hier auch schon mal gepostet, beim Download musst du dort aber aufpassen das du halt auch wirklich das Richtige nimmst SMEG+


    Viel Glück und ja jeder selbst ist sich der nächste aber egal wem soetwas passiert, mein Beileid und viel Glück!!!


    Jetzt zu sagen bist selber Schuld bringt hier keinem was, man sucht hier Hilfe!!!

    Cactüs 110 S&S PureTech 1.2 THP Shine...shark grey :m0023:

  • Falsch gemacht hatte ich nichts, ist die smeg+ version, der Motor ging nicht aus etc...hatte ich alles beachtet.
    Ich denke das wäre der Werkstatt genauso passiert....
    Einfach fehlerhaft...ich denke das Radio denkt einfach das es in einem GrandPicasso ist.


    Meiner Meinung nach ein klarer Fall von Gewährleistung.
    Die Werkstatt sieht das klar nicht so.


    Dote Error heiß auf Deutsch mit Fehler... meine Klima ist jetzt immer 20 grad...

    CITROËN C4 Cactus Rip Curl BlueHDi 100 Stop&Start