Rücknahme des Fahrzeuges wird nun vor Gericht geklärt

  • Wir haben unseren Cactus noch nicht, aber wir sind ihn VOR BESTELLUNG PROBEGEFAHREN! Wie geschrieben, an eine normale (aber teure) Wandlerautomatik kommt das automatisierte 5-Gang-Schaltgetriebe nicht heran, aber es war ein guter Kompromis aus nicht schalten müssen und relativ günstig. Die Schaltpause zwischen 1. und 2. Gang ist schon gefühlt lang (vielleicht 1 Sekunde), aber kein Vergleich z.B. zu einem Smart-Hoppel-Getriebe. Eine Lancia Y mit so einem Getriebe bin ich auch schon gefahren und das fand ich abartig. Da gab es die Schaltpausen zwischen jedem Gang und noch länger. Das vom Cactus ist deutlich besser.

    EX: CACTUS PureTech 82 Shine, ETG, Schwarz, Stoff-/Leder Habana, 17-Zoll Cross zweifarbig, Panoramadach
    Aktuell: 2018 Jeep Grand Cherokee 3,0 CRD Summit, 2015 Citroen C5 Tourer HDI 200, 2016 Dodge Challenger R/T (04-10) 8) , 1986 Chevrolet C10 Silverado (04-10) 8) , 1997 Mercedes-Benz C180 (05-10)

  • Hallo,


    na dann kann ja nücht passieren, den Lancia y meiner Eltern finde ich gar nicht schlecht.
    Der hat mittlerweile 170zigtausend km runter.


    Gruß Holi

    See you in Wackenrain or shine ...

  • Hallo Leute,


    ich möchte mich hier noch mal zu Wort melden, weil mir hier diese Doppelmoral auf den Keks geht!


    Auf der einen Seite wird hier lauthals rumgetönt, dass ich mich vor dem Kauf hätte besser informieren sollen. Wenn man nun aber seine Erfahrungen hier in diese Forum einfließen lässt, um eben anderen Menschen genau diese Gelegenheit zu bieten, dann wird bei negativer Berichterstattung gleich ein Fass aufgemacht! Mir legt sich so langsam der Verdacht auf, dass hier nur “Schönrederei” und “Lobpreisungen” gewünscht sind!


    Fakt ist, dass die Autopresse kein gutes Haar an dem ETG-Getriebe lässt! Ja, und dies war auch der Grund dafür, dass wir den Wagen vor der Auslieferung noch gerne umbestellt hätten. Wie ich bereits mehrfach und ausführlich geschrieben habe, war vor dem Kauf bei keinem Händler weit und breit ein Cactus mit ETG für eine Probefahrt auffindbar! Den Vorwurf, ich hätte einen billigen Automatik gesucht und dürfte jetzt nicht über diese billigere Version eines Getriebes meckern, ist ja wohl ein Witz! Ich weis ja nicht wo diese Erkenntnis herkommt, aber bei unserem Kauf hat der Preis keine große Rolle gespielt! Aber egal….


    Mir kann aber keiner der hier anwesenden Fahrer eines 5-Gang-ETG im 85PS Benziner weismachen, dass er mit den Schalteigenschaften zu 100% glücklich ist! Stichwort: Schrittfahren im Parkhaus, Stau bzw. “Stopp and Go” an Steigungen; dosiertes Einparken vor Wänden od. Fahrzeugen; zügiges Einfahren in Kreuzungen oder auf stark befahrene Straßen (besonders Autobahn). Klar kann man jetzt sagen: “Huch, ich bin ja eher der Cruiser und dann sollen halt die Anderen mal langsam machen”!? In der Praxis ist es aber so, dass man sich in diesen Situationen an das Hubkonzert der nachfolgenden Fahrzeuge (inkl. Gesten) gewöhnen muss. Soviel mal zu diesem Thema!


    Das mit der Endgeschwindigkeit ist allerdings Ansichtssache! Aussagen wie: “… ich schone meinen Cactus und fahre nie Endgeschwindigkeit”; “… über 8 km/h regt man sich nicht auf”, sind ja jedem persönlich überlassen! Fakt ist, dass der Hersteller diese Eigenschaft zusichert (Punkt). Das gerichtsverwertbare Gutachten sagt in meinem Fall aus, dass das Fahrzeug auf dem Messstand nur 73,4 PS anstatt zugesicherter 85PS auf die Strasse bringt. Unbelastet sind gerade mal 164 km/h zu erreichen, während unter Volllast mit 4 Erwachsnen, 75kg Last im Kofferraum und Klimaanlagenbetrieb die Endgeschwindigkeit auf knapp 140 km/h schrumpft. Die Werte bei Steigungen sehen noch schlimmer aus!!! Andere Leute bezahlen viel Geld dafür, dass ihr Fahrzeug mit Chiptuning 10PS mehr hat! Klar kommen jetzt wieder Aussagen wie: “ …85PS sind kein Rennwagen”; “… ich fahre nie mit soviel Gepäck im Kofferraum”!? Aber nur mal zur Info: Unser Nissan Micra mit 80PS macht das alles ohne große Mucken mit! Klar, das ist natürlich ein Auto von der Stange und kein Cactus; schon klar!


    Und dann handeln wir auch gleich noch das Thema “Kinderkrankheiten” ab:


    - “Trompetengeräusche” bei schnellem Fahren
    - verzögerter Bootvorgang des Displays / teils während der Fahrt
    - verzögertes Einschalten der Rückfahrtkamera
    - Meldung “Kofferraum offen” trotz geschlossener Heckklappe
    - Yo-Yo- Effekt im Tempomat-Betrieb
    - defekte Zündkerzen u. Zündaussetzer
    …… usw….. usw…. (siehe Beiträge auch in diesem Forum!)


    Übrigens, mach ich gerade genau das, was einige mir hier ja zum Vorwurf gemacht machen: Ich gebe anderen Menschen meine Erfahrungen an die Hand, um sich VOR DEM KAUF über Vor- und Nachteile zu informieren!


    Und für alle Cactus-Fan’s deren Puls jetzt auf 180 ist: Man sollte es auch vertragen können, dass die Nachteile und Probleme eines Fahrzeuges offen ausgesprochen werden. Ich akzeptiere ja auch, dass IHR mit dem Wagen zufrieden seit und mit dem “Problemchen” leben könnt!


    by the way: Citroen hat mir (ohne Gerichtsverhandlung) nun im Tausch einen C4 BlueHDI 100 Selection im 0/0 Tausch angeboten. Ein edler Zug, den ich nicht erwartet hätte!

  • Hallo Merlin


    Ich verstehe durchaus deine fustration, wenn man eine neue auto kauft ist es schon ein großes ereignes ( heist es daß auf deutch?)


    Allso, ich bin jetzt 11 jahre in eine Lupo 3 L (mit etg) und bin sogar sehr zufriden gewesesen) ABER der hat ja auch eine dieselmotor und fahrt deshalb mit viel nidriger umdreungen und ich kan mich vorstellen daß ein nicht zo große benziner ein ziemlich unharmonishes gefühl geben kann. Als ich der Lupo kaufte war es ja schon einer art "Konzeptauto" und ich war deshalb darauf eingestelt daß es ein wenig unkonventionel sein würde es zu fahren, in diesem sinne ist Cactus nicht ein konzeptauto und wie du wäre ich auch sehr enttäuscht wenn eine marke wie Citroen ein auto auf dem markt schikt die ausgestattet mit etg und eine motor die nicht davür geeignet ist. Auserdem ist der lupo jo auch mit tiptronich ausgestattet und die letzten 5 jahre bin ich fast nur mit das gefahren, aber daß ist weil ich eine bessere diesel ökonomi dabei erreicht.


    Ich bin froh daß du jetz en diezel mit konventionelle chaltung angeboten geworden bist und wünche dich viel glück :)

  • Wie gesagt, solltest du wirklich ein Problem an deinem Cactus haben so wie du hier schilderst, dann bin ich völlig bei dir. Wenn z.B. 180KM/h zugesichert werden, dann müssen diese auch möglich sein. Dass man aufgrund deines ersten Threads hier misstrauisch ist, ist denke ich aber mal verständlich. Ich würde mir nie ein ETG bestellen, ich (nur persönliche Meinung) find das ist der letzte Mist... :D Egal ob im Smart oder im Cactus oder im Benz oder im Lambo/Audi R8 (hatte ja einen R8 V10 und bewusst den Schalter statt R-Tronic genommen). Genausowenig würde ich mir eine stufenlose Automatik kaufen wir Multitronic, Autotronic, CVT etc.


    Entweder klassische Wandlerautomatik oder DSG.


    Aber dass du vor Bestellung keine Probefahrt machen konntest, kann man ja nicht dem Händler (stellt sich sowas wegen vllt. ungängigkeit nicht hin) und schon garnicht dem Hersteller (hat keinen Einfluss darauf, was der Händler bereitstellt) zur Last legen. Dass du etwas bestellt hast ohne es zu testen, ist (sorry) ganz alleine deine Schuld.

  • Ich fühle mich beim Thema ETG/Cruiser angesprochen,weil ich da zweimal was zu geschrieben habe.Ich habe das Auto jetzt ein halbes Jahr und
    würde mir das ETG jederzeit wieder bestellen.Viele der von merlin beschriebenen Probleme hab ich noch nie erlebt und bisher auch noch keine
    Negativ-Reaktionen anderer Autofahrer provoziert.
    Vielleicht ist der Unterschied in Sachen ETG zwischen Benziner(5 Gang) und Diesel(6 Gang) ja auch riesengross,dazu kann ich nichts sagen.Ich wollte
    einen Diesel und habe das ETG auch nur in einem Diesel probegefahren.
    Und wenn einer das ETG Scheisse,Mist,unzumutbar oder sonstwas findet und das hier postet,akzeptiere ich das.Das gehört zum Austausch von
    Erfahrungen in einem Forum dazu.Ich will niemandem meine Meinung aufzwingen,sondern sie nur mitteilen.

  • Der Diesel-Motor ist einfach größer und mit dem bärigen Drehmoment von 254nm sicherlich der ausschlaggebende Punkt. Dein 92er gibt es wohl nicht mehr, nur noch der 100er. Dass das ETG6 zum Schalter 1,7s länger für die Beschleunigung auf 100 benötigt, sagt jedoch schon einiges.. ;)

  • Unterm Strich ist das vorliegende Beispiel (unabhängig von den diskutierten Fakten, die wie fast alles auf dieser Welt sehr subjektiv sind) ein doppelt ermutigendes Beispiel. Einerseits zeigt es dass Beharrlichkeit zum Ziel führt. Andererseits zeigt es, dass Citroen, wenn es hart auf hart geht, sich auch durchaus kulant zeigt....
    Viel Spaß mit dem 100PS HDI.

    ___________________________________________________________________________
    BHDI 100 PS shine / ETG 6 Aluminium-metalic mit schwarzen Bumps (aktuelles Fahrzeug)
    BHDI 100 PS manuell - weiß mit schwarzen Airbumps (erster Cactus --> getauscht gegen ETG Cactus wegen akuter Schaltfaulheit :cactus1: )

  • Hallo in die Runde,



    hier geht es nicht um Schönrederei.


    Genauso wie individuelle negative Erfahrungen haben positive Erfahrungen im Forum hier Ihren Platz. Mich interessieren genauso potentielle Schwächen, bzw. die Probleme an anderen baugleichen Fahrzeugen.


    Vielleicht weil sich potentielle Käufer (so wie ich es war) hier im Forum eine Meinung bilden wollen und dazu möglichst viele und möglichst objektive Erfahrungen vergleichen möchten.


    Die beschriebenen negativen Fahreigenschaften kann ich mit dem (übrigens) 82 PS - Benziner ETG S&S Feel nicht nachvollziehen. Ganz einfach, dass Auto verhält sich bei mir nicht so.


    Auch die beschriebenen technischen Mängel kann ich nach 2900km bislang nicht verzeichnen. Der Kleine ist perfekt! Übrigens auch als Benziner!


    Die Reaktion von Citroen finde ich klasse! Viel Spaß mit dem Diesel!