Rip Curl edition

  • Was ist denn dann der Unterschied zwischen Grip Control im Standardmodus und ESP/ASR in anderen Autos? Demnach muss es ja einen geben …

    ESP ist etwas anderes als eine Traktionskontrolle. Wer ESP hat, hat noch keine Traktionskontrolle. Der Rip Curl aber hat beides, beides ist im Standard-Modus aktiv.
    Der Einfachheit halber zitiere ich Wikipedia:
    "Damit ESP auf kritische Fahrsituationen reagieren kann, vergleicht das System permanent (bis zu 150-mal pro Sekunde) den Fahrerwunsch mit dem Fahrzustand. Der Lenkwinkelsensor liefert den Fahrerwunsch hinsichtlich der Fahrtrichtung. Motormanagement, die ABS-Drehzahlsensoren und der Gierratensensor (Gierrate, Querbeschleunigung) liefern die Daten des Fahrzeugverhaltens. Ein weiterer Beschleunigungssensor detektiert bei neueren Systemen auch eine Drehung in der Längsachse des Autos (Überschlag). Wenn eine wesentliche Abweichung des berechneten Fahrzustandes vom Fahrerwunsch festgestellt wird, greift das System ein. Ein Übersteuern wird durch Abbremsen des kurvenäußeren Vorderrades, ein Untersteuern durch Abbremsung des kurveninneren Hinterrades korrigiert. Die Radposition spielt dabei eine doppelte Rolle: Einerseits erzeugt die Bremskraft auf der kurveninneren Seite ein Giermoment, das das Eindrehen unterstützt, und umgekehrt. Andererseits verliert ein gebremstes Rad an Seitenführungsfähigkeit, d.h. Bremskraft an der Hinterachse unterstützt das Eindrehen, und umgekehrt. Einseitige Bremseingriffe an der Vorderachse können am Lenkrad spürbar sein. Dieser Effekt kann als Komfortminderung ausgelegt werden, deshalb lassen manche Hersteller die Vorderachse erst eingreifen, wenn die Korrektur an der Hinterachse sich als nicht wirksam genug erweist.


    Zusätzlich kann ESP auch die Motorleistung drosseln, um die Fahrzeuggeschwindigkeit zu verringern und ein Durchdrehen der Antriebsräder zu verhindern. Von Beginn an wurden die ESP-Systeme auch mit einer Traktionskontrolle verbunden, die ein durchdrehendes Antriebsrad abbremst und so das Antriebsmoment auf das andere Rad verlagert."

    Liebe Grüße


    Paulus


    ________________________________________________________________________________________________________


    Rip Curl PureTech 110 Stop & Start in Schwarz / Schwarz seit Mitte August 2016
    ("all in" außer Leder, zusätzlich Schmutzfänger und Alarmanlage)

    2 Mal editiert, zuletzt von Paulus ()

  • Wie ESP funktioniert weiß ich auch. Was mich interessiert ist welchen Beitrag das Grip Control im Standardmodus leistet. ESP beinhaltet beim Cactus übrigens ABS, EBV, ASR und DSC.

  • Video vom Genfer Autosalon
    da sieht man nach der hälfte etwas mehr vom interieur. zb haben die vordersitze jetzt "staumöglichkeiten" auf deren rückseite


    Das würde ich nicht so sehen, ist eher eine breite Ziernaht.

    Keine Ziernaht sondern in der Tat Taschen auf der Rückseite der Vordersitze.

    Liebe Grüße


    Paulus


    ________________________________________________________________________________________________________


    Rip Curl PureTech 110 Stop & Start in Schwarz / Schwarz seit Mitte August 2016
    ("all in" außer Leder, zusätzlich Schmutzfänger und Alarmanlage)

  • Die Taschen an der Lehne hat mein Cactus auch und der ist von 2014.

    Ledersitze?

    Liebe Grüße


    Paulus


    ________________________________________________________________________________________________________


    Rip Curl PureTech 110 Stop & Start in Schwarz / Schwarz seit Mitte August 2016
    ("all in" außer Leder, zusätzlich Schmutzfänger und Alarmanlage)

  • meine hat ebenfalls die Taschen an der Rückseite der Vordersitze.
    BJ. 8/14
    Kein Leder, shine Edition, brauner Stoff

    Okay, es gibt also diese Taschen, Stoff- oder Ledersitze ist egal. Nun aber habe ich den Rip-Curl bereits mit diesen Taschen und ohne gesehen.
    Ist das nun ein Zufall, was geliefert wird?

    Liebe Grüße


    Paulus


    ________________________________________________________________________________________________________


    Rip Curl PureTech 110 Stop & Start in Schwarz / Schwarz seit Mitte August 2016
    ("all in" außer Leder, zusätzlich Schmutzfänger und Alarmanlage)

  • Ledersitze?

    Stoff mica braun, braun und lila haben auf dem Handschuhfachdeckel auch die Noppen, und die Riemwn über den Deckel, grau hat beides nicht, oder irre mich? Vielleicht haben die Farben etwas mit der Innenausstattung zu tun außer der Farbgebung?


    Sollte man dahingehend mal abfragen?