Norwegen plant Verbot für Diesel- und Benzinmotoren

  • Eine generelle Abkehr vom Verbrennungsmotor in Fahrzeugen ergibt erst dann Sinn, wenn die Energie weitgehend aus regenerativen Quellen bezogen wird. So lange für den elektrischen Strom Öl/Gas/Kohle zentral in Kraftwerken verbrannt wird, ist Elektromobilität nur eine Entwicklungsphase.


    Tesla hat gezeigt, dass man Elektroautos bauen kann, die vor allem Nichtökos geil finden, weil sie aussehen wie konventionelle Prstigefahrzeuge. Das ist vielleicht ein Verdienst, weil das Elektroauto damit aus der unsexy Ökoecke herausgeholt worden ist. Außerdem bieten sie als einziger Hersteller Elektroautos an, die überhaupt eine mehr als stadttaugliche Reichweite bieten, sofern man die zur Verfügung stehende Leistung nicht abruft. Und da sind wir beim Thema Ökologie. Die Teslas sind extrem leistungsstarke Autos auf dem Niveau eine Porsche Panamera und verbrauchen dadurch auch enorme Mengen Energie. Ich habe irgendwo mal eine Auswertung über den Energiebedarf eines Tesla im vergleich zu konventionellen Fahrzeugen gelesen. Das ist das Gegenteil von Ökologisch.


    Ob das nun ein Trend ist, den die deutsche Autoindustrie verschlafen hat, kann ich schwer einschätzen. Ich habe angesichts meines künftigen Fahrprofils mir mal den BMW i3 näher angeschaut. Das Konzept gefällt mir. Optisch hebt er sich vor allem vom sonstigen BMW-Design positiv ab. Aber für die häufig anfallenden 200 km am Stück unbrauchbar. Und da denke ich noch nicht an die Nachlademöglichkeit für den Rückweg. Preislich utopisch. Keine vernünftigen/bezahlbaren Leasingangebote.


    Ich denke, momentan gibt es zur Effizenzsteigerung der Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor noch keine praxistaugliche Alternative. Ob das durch Reduzierung (Cactus) oder viel technischem Aufwand (Hybrid) erreicht wird, hängt wohl auch von der Fahrzeugklasse ab.

  • Norwegen ist ein phantastisches Land! Ich kann nur jedem eine Reise empfehlen!


    Die wichtigste Energiequelle der Gewerbebetriebe und Privathaushalte in Norwegen stellt die elektrische Energie dar. Diese Energie ist mit umgerechnet 16,1 ct pro kWh (Stand 2015) im Vergleich zu Deutschland mit etwa 29,5 ct pro kWh für den Endverbraucher günstig. Der Grund hierfür liegt in der Art der Energiegewinnung und den bislang noch geringen Exportmengen: Nahezu der gesamte Strombedarf (etwa 98 %) in Norwegen wird durch heimische Wasserkraftwerke gedeckt. Im gesamten Land existieren weder Kern- noch Kohlekraftwerke (ausgenommen das Kohlekraftwerk in Longyearbyen auf Spitzbergen). Das von Norwegen geförderte Erdöl und Erdgas wird nicht für die Stromversorgung im eigenen Land eingesetzt.


    Wir stellen heute die Weichen für die Zukunft. Norwegen setzt die Zeichen! Selbst Saudi-Arabien plant heute für die Zeit nach dem Öl!


    Für den Tesla Model 3 sind innerhalb von 24 Stunden 115.000 Vorbestellungen eingegangen!


    http://www.spiegel.de/auto/akt…und-bilder-a-1084925.html


    Was für ein schickes Auto!

  • Das Model 3 hat in der Basisvariante eine Reichweite von gut 345 Kilometern pro Batterieladung - und ein Glasdach.


    Wenn ich den Ende 2017 bekommen kann, ist er gekauft! Strom gratis bis zum Lebensende! Für 30.000€! Mein Cactus hätte laut Liste auch knapp 25.000€ gekostet!


    Was sagt Ihr dazu?

  • Optisch gefällt er mir sehr gut :)


    Als Problem könnte sich evtl. noch das Händlernetz rausstellen?


    Und was ich so gehört habe, soll ja die Aufpreisliste bei Tesla nicht zu verachten sein :D

  • bisher schreibt tesla keine schwarze zahlen


    daher abwarten


    :saint:

    Tesla verkauft ausgezeichnt und macht natürlich Gewinn, der aber gleich wieder investiert wird! Eigentlich wäre es nicht Aufgabe von Tesla die Infrastruktur (Ladestationen) aufzubauen. Das wird sich aber bald bezahlt machen. Ausserdem baut Tesla gerade die modernste und größte Batteriefabrik der Welt. Auch in die Entwicklung fließt viel Geld. Bin gespannt, ob unsere Automobilindustrie endlich aufwacht.