Reklamationsbearbeitung Citroen

  • Mal was Positives zur Reklamationsbearbeitung von Citroen/bzw der Werkstatt:


    Heute war es soweit und die oben im Thema genannten reklamierten Mängel kamen zur Behebung. Auch dieses Mal kann ich mich über den Service und die Bearbeitung nicht beklagen. Einen Leihwagen mit Automatik gabs auch noch dazu.


    • Fahrertür innen, unten links
      Lack ab, blankes Metall, Türecke stößt auf Türfalz hinten, dort auch schon Lack ab. -->tür wurde etwas nachgezogen und blanke stellen mit klarlack geschützt. bei nächster Gelegenheit soll geprüft werden, ob problem so dauerhaft behoben, dann soll mit farbton nachlackiert werden.
      tuerfalz.jpg
      Sie haben heute beide Türen nachgezogen/nachjustiert, damit die Türen nicht mehr aufeinander stoßen. Wegen der Lackierung wird bei Citroen angefragt, wie der Schaden behoben werden soll wegen Garantie. Sobald das Autohaus eine Rückmeldung hat wird nachlackiert oder so und Punkt 2. auch mitgemacht.
    • Bei Betrieb Klimaanlage: sofortiges lauteres Geräusch nach dem Einschalten der Klima aus dem Motorraum, meist deutlicher wahrnehmbar beim schnellen Beschleunigen/unter Last. Geräusche wie Oma's Kühlschrank nach dem Abstellen des Fahrzeugs. Kühlleistung so richtig?? bei Hitze so nicht zufriedenstellend... -->Kompressor soll ausgetauscht werden (tsb siehe unten)
      Sie haben sich das heute angesehen und vor allem angehört und kommen auch zu dem Schluß, dass das Brummen nicht normal sei. Jetzt werden irgendwelche Teile bestellt und dann wird es ausgetauscht. Das was sich wie ein wummern oder brummen anhört, sei auf einen Mangel an Kältemittel zurückzuführen, so dass man die Fließgeräusche in den Leitungen wesentlich deutlicher wahrnimmt. Das erkläre auch die teils nicht zufrieden stellende Kühl- und Heizleistung.
    • manchmalruckartige Schaltwechsel begleitet von deutlichen Klack/Klonk-Geräuschen -->neue Synchronisationsfahrt erforderlich, bei der irgendwie die schaltglieder eingestellt werden sollen (tsb siehe unten)
      wurde durch ein Update der Getriebsoftware (oder so ähnlich) und eine Justierungsfahrt behoben. Deutlich spürbar bei der Fahrt im Stadtverkehr. Sanftere Schaltvorgänge, kaum noch Kopfnicken.
    • erneutPfeifen bei schnellen Geschwindigkeiten >165km/h oder auch darunter bei starken Seitenwinden aus dem Bereich Fahrertür, Dachreling. Wurde schonmal „behoben“, ist nach ein paar Wochen wieder gekommen -->neue schaumstoffstreifen wurden reingemacht
      wurde bei letzter Inspektion schon behoben
    • Funktion ECO-OFF Taste läßt sich manchmal nur durch mehrmaliges drücken „überreden“ -->soll mit smeg-update behoben werden (gibt wohl tsb dazu)
    • Tempomateingabenüber Memoryfkt und Touchscreen werden manchmal nur durch mehrmaliges Drücken akzeptiert, trotz optische „Bestätigung“, dass die Schaltfläche gedrückt wurde -->soll mit smeg-update behoben werden (gibt wohl tsb dazu)
    • SMEG bootet oft lange, Rückfahrkamera zeigt manchmal/selten nur die Linien bei ansonstem schwarzem Bild -->soll mit smeg-update behoben werden (gibt wohl tsb dazu)
      5-7: Diese Punkte sollen durch die neue Smeg-Software behoben worden sein. Da die Mängel eh nur sporadisch auftraten, kann ich noch nichts dazu sagen, ob es erfolgreich war.

    Ich finde es völlig in Ordnung mit dem Lackschaden die Rückmeldung von Citroen abzuwarten. Hauptsache, es wird vorm Winter und Streusalz-Phase behoben. Insgesamt bin ich zufreiden mit der Bearbeitung meiner Reklamationen.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • +++edit+++
    Teile des Beitrags aus Roststürthema hierher verschoben
    +++


    (...)


    Jetzt hab ich zwar frisch lackierte Türen, aber dafür sind andere Dinge schlimmer als vorher. Und dann werde ich vertröstet. Jetzt sind schon 3 Wochen her und kein Arsch meldet sich.
    "Ja, wir melden uns, wenn die bestellten Teile da sind" ... blablabla. Sicher... :m0005:
    Stattdessen erfahre ich vor 2 Wochen, dass noch gar nichs bestellt wurde! :m0024:


    Ich bin mal langsman echt angepisst und habe gerade eine "Mängelliste" geschrieben, die ich morgen mitnehme und Abarbeitung erwarte. Mit nett und freundlich komm ich ja nicht weit an dieser Stelle....



    Hinzu kommt jetzt noch der Wassereintritt.


    Und Kratzer an der sowieso kratzempfindlichen Kunststoffverkleidung.

    Und die losen Kunststoffabdeckungen an den Türgriffen hinten. Die rappeln sich immer weiter lose. Da meinte der "Service"-Berater, die solle ich vor der Autobahnfahrt erstmal mit Klebeband sichern. Das sei sehr aufwendig, weil die Kappen von innen festgeschraubt sind, und man die ganze Türverkleidung dafür wieder abschrauben müsste. Na toll, ist das mein Problem, wenn die nicht ordentlich arbeiten!! Ich hab gesagt, bei allem Verständnis für den Mehraufwand, dass ich auf keinen Fall mein Auto mit Klebeband zusammenhalte und ich erwarte, dass das richtig festgemacht - wegen mir auch geklebt - wird. "Ja, okay. Das machen wir dann mit, wenn die Teile (Aufkleber und Windabweiser) da sind." Haha, und jetzt meldet sich keiner...
    Ey, was soll das? Würde ich so 'ne Arbeit abliefern, hätte ich ne Abmahnung. Fehler können passieren, ja. Hab ich auch Verständnis für. Aber dann muss man sich doch kümmern!


    Und nur weil das ein Garantiefall war, der mich erstmal nichts kostet, können die mir doch nicht so mein Auto übergeben und sich dann nicht mehr melden! X(


    Sorry, wenn ich grad etwas aggro rüber komme. :m0024::m0025::evil::m0042::cursing:
    Ich muss das mal runterschreiben, damit ich morgen nicht so mega geladen zum Händler gehe. Weil trotz allem gilt ja auch weiterhin, wie es reinruft, so schallt es zurück. Meint ihr, das bringt was, sich notfalls an den Chef des Ladens zu wenden?


    Also Leute, guckt euch euer Auto bei der Abholung gut an! Ich hoffe für Euch, dass ich ein trauriger Einzelfall bin.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    2 Mal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: aus rosttür-thema hierher verschoben

  • Hallo lumo,


    Ich würde tatsächlich mal mit dem Chef reden.
    Das geht wirklich überhaupt nicht!
    Was hast du denn sonst für einen Eindruck von dem laden?


    Gruß Holi

    See you in Wackenrain or shine ...

  • Schick das ganze per Mail an deinen Ansprechpartner und nimm den Chef in CC, dann ändert sich das ganz schnell.


    Habe ich schon mehrmals gemacht, keine Ahnung warum das so gut funktioniert. :thumbup:

  • Ähnliche Erfahrungen habe ich auch mit Citroen gemacht - leider.
    Man kann da echt Glück oder Pech haben, es ist allemal aber sehr sehr anstrengend wenn man selber so aktiv werden muss.

  • Wie ich hier in manchem Beitrag schon geschrieben hatte, musste ich sowohl meiner Werkstatt wie auch Citroen mehrfach Dampf machen (schriftlich und telefonisch) bis dann endlich gehandelt wurde.
    Nun habe ich mein Stachelschwein schon wieder ein paar Wochen und zum Glück konnte ich bis jetzt keine Mängel feststellen. Immerhin war meine Karre fast 8 Tage in der Werkstatt, da sollte man eigentlich davon ausgehen, das alles sorgfältig gemacht wurde. Einzig ein leicht verkratzter Türschweller (Plastik) musste ich reklamieren.
    Nun hoffe ich, dass nicht noch mehr Schwachstellen oder Fertigungsfehler auftauchen.

  • Was bedeutet:
    >> ... und nimm den Chef in CC ... <<


    Wenn man eine email schreibt, kann man Empfänger auch in das Feld "cc" setzen = kopie schicken oder ins "bcc" = blind copy. Bei bcc kriegt der eigentliche Empfänger nicht ohne Weiteres mit, an wen die mail noch ging. Bcc eignet sich auch gut für Rundmails,damit man nicht alle emailadressen der ganzen Empfänger Preis gibt.
    In dem Vorschlag also cc, weil der Berater ja wissen soll, dass es auch an den Chef ging.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?