Cactus im Offroad-Look / BF Goodrich All-Terrain TA KO2

  • Minnie, ich denke der heutige Tag hat dir gezeigt, das es nicht einfach ist, den Cactus zum Offroader umzustylen. :m0005:
    Fehlende Optionen (Felgen und Reifen) sind natürlich arge Stolpersteine. Ich hatte gerade den Gedanken, sogenannte Lochkreisadapter zu verwenden, damit du wenigstens "offroadige" Felgen fahren kannst, aber von 4x108 auf 5x1XX zu adaptieren, geht auch nicht.
    Ich habe in den letzten Tagen so ziemlich alle verfügbaren 15 Zoll Felgen, die für den Cactus verfügbar sind, angeschaut (suche Winterfelgen), aber was für dich passendes wäre mir nicht im Gedächtnis geblieben. Leider.
    Aber irgendwie findest du bestimmt eine Lösung! Gucken und dranbleiben.
    :m0002:
    Gruß,
    Airbumper


    edit: wie wäre es mit sowas:


    http://www.atswheels.com/ats/portfolios/classic/

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von Der Airbumper ()

  • Hallo @Minnie ...


    also wenn du dich auch damit anfreunden kannst den "Offroadlook" das ganze Jahr zu fahren würde ich dir mal empfehlen folgendes nach zu fragen:


    - 15 Zoll Stahlfelge zB 6,5x15 ET20 (sprich die Standardfelgenmaße) schau dir doch mal schwarze Stahlfelgen an + Nabenabdeckung
    - BF-Goodrich All-Terrain TA KO2 (Ganzjahres Offroadbereifung) in 215/75 R15
    - da Musketier auch einen größere Rad/Reifen-Kombi verwendet (205/70 R15) ....


    würde ich hier nachfragen bitten ob Sie diese auch abnehmen können. Es kann sein das du dann zwar breitere "Felgen/Stahlfelgen" benötigst in 7x15 aber wenn es darüber Vergleichsgutachten gibt das jemand schon mal 7x15 oder 215/75 R15 auf einem Cactus, Peugeot 2008 zugelassen hat das man diese Vergeleichsgutachten auch bei dir verwenden kann. Wurde jedoch noch nie sowas mal so zugelassen sind wirklich die maximalen Maße von Musketier das Maß der Dinge. Heißt aber nicht das du an Musketier gebunden bist sondern kannst es dir zu nutze machen falls du andere Felgen/Reifen findest in 205/70 R15 das du diese eingetragen bekommst da Musketier diese Maße ja auch verwendet. Denk aber dran das diese Offroadreifen oft in der Endgeschwindigkeit "gedrosselt" sind, somit darfst du mit den "All-Terrain" nur 160 fahren. Denk dran auch dieses zu erfragen bei Musketier wenn du deren Reifen nimmst.



    Mit ein bischen mehr Glück kannst du die 215/75 R15 auf einer 7x15 Felgen eintragen/abnehmen lassen ABER das heißt deinerseits bei mehreren Werkstätten dieses Anfragen und hoffen das jemand die passenden Unterlagen hat/findet. Ich meine jetzt kein "mauscheln" sondern einfach die eine Firma hängt sich mehr rein die andere weniger und die dritte Möglichkeit ist halt "gibt es bislang nicht" und somit nicht abnehmbar. :( Also rein vom Platz her im Radkasten sollte die 215/75 R15 passen .... ist aber eben nicht nur das sondern auch Papierseitig muss einiges in D-Land vorhanden sein.


    Edit:
    Original Citroen Nabenabdeckung fuer Stahlfelge Demi Style Berlingo 541673 1Stk (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    1xStahlfelge Citroen Berlingo Peugeot Partner Ranch 6 5Jx15H2 4x108 et27 A 8395 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Vielen Dank ihr beiden für die vielen Infos! Ich schaue mal und werde berichten...


    Fazit: Mein Gott, das ist ja schlimmer als Schuhe kaufen. :w0032:


    So, das Neueste, was ich in Erfahrung bringen konnte:


    Da es ja nun doch Ganzjahresreifen werden sollen müssen dürfen, möchte ich wenigstens gute Markenreifen und zwar - mir persönlich ganz wichtig - mit Schneeflockensymbol, die schneiden in den Tests im Allgemeinen am besten ab bzw. werden am ehesten empfohlen (wenn es denn schon Ganzjahresreifen sein sollen).


    Entschieden habe ich mich nach längerem - oft erfolglosem - Suchen für den BF Goodrich Urban Terrain T/A in der für Musketier-Tüv-Gedöns vorgeschriebenen Reifengröße 205/70 R15. Dieser Reifen ist erst letztes Jahr von BF Goodrich entwickelt worden und soll ziemlich toll sein (für einen Ganzjahresreifen). Bestellt habe ich ihn natürlich noch nicht, habe ja bin April Zeit (Prinzesschen Ungeduld will aber jetzt schon alles wissen)... Von der weißen Beschriftung habe ich erstmal Abschied genommen.


    Ein Anruf bei Musketier ergab, dass es denen eigentlich schnurz ist, mit welchen Reifen man da ankommt (die würden sie auch für einen bestellen), Hauptsache die Maße stimmen und das tun sie ja hierbei. Jetzt muss ich nur noch andere Felgen finden, sonst muss ich die Viento nehmen (die sind zwar auch sehr schön, aber nicht so mein Geschmack).


    Ach ja, die Viento-Felgen von Musketier haben laut Internet-Recherche folgende Maße:
    Einpresstiefe 21
    Lochzahl 4
    Lochkreis 108
    Zoll 15
    Felgenbreite 6,5J


    Jetzt müsste ich nur noch eine Felge finden, die mir gefällt und diese Maße aufweist.
    [Blockierte Grafik: https://www.hood.de/img1/big/3820/38207006.jpg] Sowas Schlichtes irgendwie...
    Vielleicht kann mein Citroen-Händler ja helfen... und wenn nicht, nun, dann werden es halt die Viento von Musketier. Aber mit BF Goodrich. So.


    Bis dahin!


    LG
    Minnie

    Cactus BlueHDi 100 S&S ETG6 Selection in Hello Yellow


    Bestellt am 20.06.2016 | Abholung am 05.08.2016

  • such dir einen Felgenhersteller hatte das Problem bei meinen DS 3 R gab einfach keine Felgen dafür zu der zeit. Mein Reifenhändler hatte damals den Kontakt hergestellt und raus kamen die Felgen die ich jezt auf dem Cactus fahre ist von Azev.


    Gruß
    Wippi

    Gruß
    Wippi


    C4 Cactus Pure Tech 110 S&S Shine Shark Grau
    Sitzheizung, Park Assist, geteilte Rückbank
    AZEV Felgen 215/40/18 Falken Sommerreifen
    Kumho Wintercraft WP51 205/55 R16 91T auf Square in Schwarz
    Sportauspuff mit 2X90 durchmesser mittig angeordnet


    seit 04/19 C5 Aircross ......

  • Mein Reifenhändler hat gestern erstmal nichts gefunden, daher frage ich morgen mal bei meinem Citroen-Händler nach...

    Cactus BlueHDi 100 S&S ETG6 Selection in Hello Yellow


    Bestellt am 20.06.2016 | Abholung am 05.08.2016

  • Standard 15" Felgen für den Cactus entsprechen folgenden Maßen:


    6,5*15", ET 20, Lockkreis 4x108, Mittenzentrierung 65,1mm
    Es gibt mehrere, für den Cactus zugelassene Felgen, die bei der Einpresstiefe geringfügig abweichen, z.B. ET 25. Daher ist eine Beschränkung auf ET21, so wie du oben geschrieben hast, nicht zielführend.
    Eine gute Möglichkeit Felgen zu finden, sind die diversen online Shops (Felgenoutlet, reifen-Profis, etc.) Hier kannst du direkt nach zugelassenen Felgen mit allen möglichen Kriterien suchen.


    Gruß,
    Airbumper

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Ja, habe einige gefunden und nochmal mit meinem Reifenhändler gesprochen. Der sagte mir, der beste Weg, um herauszufinden, ob das machbar ist (technisch ja an sich kein Problem), wäre, erst bei Citroen und dann beim TÜV nachzufragen.


    Habe ich gemacht und heraus kam:
    ;(
    Kann ich mir leider alles abschminken. Mein Citroen-Händler lässt sich nicht darauf ein und sagt, dass nur Musketier sozusagen das Monopol auf nur diese eine Felge hat, mit der genau diese Änderung auf ein größeres Umlaufmaß möglich ist. Außerdem machen die (Citroen) keine Tachoangleichungen. Mein Reifenhändler im übrigen auch nicht und der TÜV auch nicht.


    Na, und bei Musketier brauche ich erst gar nicht fragen, ob ich da mit anderen Felgen auflaufen dürfte. Die haben schließlich viel Geld für die Entwicklung ihrer Felge und die TÜV-Gutachten usw. bezahlt und möchten natürlich ihr Produkt verkaufen (kann man ja auch verstehen). Na, zumindest kriege ich einen anderen Reifen, BF Goodrich statt Maxxis.


    Das Einzige, was man machen könnte, ist, an Musketier zu appellieren, bis April vielleicht noch eine andere Felge dafür zur Verfügung zu stellen (natürlich eine, die ich ganz toll finde). :P Aber ich will denen nicht auch noch auf die Nerven gehen (so wie euch hier)... ;)


    Aber vielen Dank nochmal für eure vielen guten Ratschläge und eure Mühe!


    Die Minnie

    Cactus BlueHDi 100 S&S ETG6 Selection in Hello Yellow


    Bestellt am 20.06.2016 | Abholung am 05.08.2016

  • Hallo Leute,


    wer möchte kann sich den "Offroad-Cactus von der Messe" anschauen. Er ist in einem Beitrag auf N-TV zu sehen und wird getestet. Es ist KEIN Concept-Car sondern ein normaler Musketier-Offroader nur mit der Folierung von dem Messe-Wagen von Citroen. Zu sehen an den 4-Loch-Felgen :D Das Concept-Car von der Messe hatte 5-Loch-Felgen mit den wohl nie fahrbaren 215/75 R15 || .


    Sendung ist von Sonntag den 11.09. "PS-Das Automagazin" nur noch wenige Tage so online zu schauen. Geht direkt auf Kapitel 2 direkt am Anfang kommt der Cactus.
    http://www.tvnow.de/ntv/ps-das…eden-der-volvo-s90/player


    PS: die Offroad-Reifen von Musketier werden wohl nur auf 160km/h freigegeben, dran denken wenn ihr es plant :D