Ärger mit der Klima

  • Hallo in die Runde,


    ich reihe mich mal kurz in das Geschehen ein, hatte bislang zweimal bei etwa 120/130 km/h, bei etwas längerer Fahrdauer die Klimaanlage angeschaltet, kurz darauf geht die Motorkontrollleuchte an, Fahrzeug ruckelt kurz und geht in den 'Notfallmodus', kein Beschleunigen mehr möglich, rechts ran, etwas gewartet bis der Lüfter ausgeht, Batterie abgeklemmt, nach etwas Wartezeit wieder angelassen und normal weitergefahren.


    Werkstatt findet keinen Fehler im Speicher. 'Weiterfahren und Beobachten' ist die Devise von dort. Gibt es schon Erfahrungen/Lösungen?


    Danke und Grüße

  • Nach Stadium der Bedienungsanleitung würde ich sagen, dass eine " OBD - Kontrollleuchte im Cactus - Kombiinstrument nicht vorhanden ist. Cactus 12 sollte vielleicht doch mitteilen, welche Kontrollleuchte er für die OBD - leuchte hält.

  • @Cactus12
    sieh doch mal bitte auf seite 17 im bordbuch. dort ist erläutert, wie vorzugehen ist, je nachdem, ob die lampe vorübergehend oder dauernd leuchtet.
    so wie ich dich verstanden habe, würde ich an deiner stelle bei der meldung motorstörung zum händler gehen.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • So, nachdem geklärt wurde, dass es sich um die OBD/Motorkontrollleuchte/Abgaskontrollleuchte/Servicelampe (siehe Grafik, Definition auch bei https://de.wikipedia.org/wiki/Motorkontrollleuchte), bitte ich nochmals das Problem wie von cactus12 und mir beschrieben zu betrachten. Über Unterstützung wäre ich jedenfalls sehr dankbar.
    Ich hatte dazu bereits zweimal Kontakt mit dem Freundlichen (einmal Werkstatttermin, dann telefonisch), jedoch mehr als "weiterfahren und beobachten" kam von dort nicht, da leider im Fehlerspeicher nichts auszulesen war.
    Die 'Motorstörung' ist m.E. gar keine, da das System (jedenfalls bei mir) nach Aufleuchten der Motorkontrollleuchte und dem Displayhinweis, den Motor in den "Notfallmodus" gesetzt hat. Nach kurzer Standzeit (beim ersten Mal) und/oder Abklemmen der Batterie (beim zweiten Mal) ist die 'Störung' auch behoben - fragt sich nur für wie lange. Ich habe es halt zweimal erlebt, dass beim Zuschalten der Klimaanlage während der Autobahnfahrt mir dieses passiert ist. Deutet vielleicht auf einen Fehler bei der Kühlung hin? Keine Ahnung ... Aber dafür gibt es ja das Forum hier ... Danke!


    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/60/Motorkontrollleuchte.svg/220px-Motorkontrollleuchte.svg.png]

  • Das Abklemmen der Batterie löscht den Speicher. Wenn du die Batterie abklemmst, bevor der Wagen am Lexia hängt, kann auch kein Fehler gefunden werden. Habt ihr mal im Fahrzeug unter Diagnose geschaut, was er anzeigt?


    Der Lüfter läuft bei eingeschalteter Klimaanlage, ich glaube aber abhängig von der Außentemperatur, immer auf Volllast. Nachlaufen des Lüfters ist aber komisch. Ich kenne es von einem anderen Hersteller, dass der Lüfter länger nachläuft, wenn der DPF freigebrannt werden sollte, aber die Regeneration abgebrochen wurde, weil Fahrzeug abgestellt. Da sehr hohe Temperaturen entstehen, läuft der Lüfter nach, um die Wärme aus dem Motorraum zu bekommen. Fahrt ihr überhaupt Diesel?


    @cactus-casi, wenn der Fehler reproduzierbar ist, dann reproduzieren, wenn du auf dem Weg in die Werkstatt bist. Und nicht die Batterie abklemmen, sonst könnte der Fehler wieder gelöscht sein.