Sonnenschutz / Tönungsfolie

  • Ich bin jetzt bei meiner Recherche auf folgende Infos vom Tüv Nord zum rechtlichen Teil gestoßen. Demnach dürfen die Scheiben nicht mehr als 75% abgedunkelt werden und auf allen Folienteilen muss das Prüfzeichen deutlich erkennbar sein. In der Bauartgenehmigung ist der Verwendungsbereich genau zu erlesen. Meistens sei der Bereich auf HEck und hintere Seitenscheiben begrenzt.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Also ich nutze die von CITROËN angebotenen Sonnenpads für Seiten- und Heckscheibe.

    wie sind diese pads eigentlich befestigt? ich habe sie beim händler in der auslage gesehen. aber keine saugnäpfe oder so entdeckt. damit wären sie nun doch wieder im rennen für mich. werden die "geklemmt"? und hält das auch, wenn die aufstellfenster geöffnet sind?

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • kenne das nur von VW seitenscheiben nur gesteckt und Heckscheibe gesteckt und 2 Halter da kannste auch die Seitenscheiben öffnen schau mal bei sonniboy nach

    Gruß
    Wippi


    C4 Cactus Pure Tech 110 S&S Shine Shark Grau
    Sitzheizung, Park Assist, geteilte Rückbank
    AZEV Felgen 215/40/18 Falken Sommerreifen
    Kumho Wintercraft WP51 205/55 R16 91T auf Square in Schwarz
    Sportauspuff mit 2X90 durchmesser mittig angeordnet


    seit 04/19 C5 Aircross ......

  • Ich krame mal das alte Thema raus. Ich werde mir nun selbst Tönungsfolie dranmachen. Ich hatte das zunächst aus den Augen verloren.
    Ich habe ja leider nicht die Privacy-Verglasung vom Cactus. Es gab zwei Tönungsgrade der Scheiben, und meine hat nur 30% und ist eher kaum wahrnehmbar.


    Aber bei dieser Bullenhitze dieses Jahr und mit Patenkind im Auto, die sich trotz Klima in den Kreislaufkollaps schwitzt, muss nun Abhilfe her. Junited Autoglas will 220€ inkl Montage, hat aber 4 Wochen Vorlauf, weil nicht nur ich auf diese glorreiche Idee gekommen bin ;) Andere Autoglaser rufen ähnliche Preise, teilweise auf bis 300€ auf. Nee, da mach ich es lieber selbst, statt zu warten, bis der Sommer vorbei ist. Sonst wird das wieder nichts...


    Dabei war VOR dem Kauf noch das hier im Thema diskutierte Problem zu klären, wie meine eher dezente 30% Werkstönung der Scheiben (lt Aufdruck auf den Scheiben Pilkington 70% Lichtdurchlass) plus die Tönung der Folie das Gesamtergebnis zusätzlich abdunkeln wird. Zwei Sonnenbrillen übereinander sind ja auch dunkler.


    Ich wollte keine böse Überraschung erleben und keine dunkle Folie bestellen, die am Ende das Ergebnis ZUUU dunkel werden lässt. Am Ende hätte ich dann alles wieder runterrupfen müssen, weil ich sonst nichts mehr von innen nach außen sehe beim Schulterblick. Vorgestellt als Endergebnis habe ich mir den Effekt von einer 85%igen Tönung, diese habe ich mir in mehreren Autoglaserläden angesehen und ist für mich ein guter kompromiss aus Sicht- und Wärmeschutz, aber noch genug von innen durchsehen können.
    85.jpg


    Doch einfach ne 85%ige Tönungsfolie auf die 30%ige Werkstönung draufzimmern, hätte den Verdunklungseffekt noch verstärkt. Ich wollte aber wissen, wie sehr.


    Um abzuschätzen, wie sich nun die Werkstönung und die Folientönung zu einem Gesamtlichtdurchlass berechnen, war diese Seite hilfreich. Dort war im Zusammenhang mit einer fast durchsichtigen Sicherheitsfolie auf den vorderen Seitenscheiben folgende Berechnung gemacht worden, da vorne min 70% Lichtdurchlässigkeit erhalten bleiben muss.
    Lichtdurchlass 77%, Sicherheitsfolie hat 10% Tönung---> Abzug von 77/100*10=7,7% ---> 77%-7,7% = 69,3%


    Diese "Formel" der Berechnung habe ich auf mein Anliegen übertragen. Meine sehr schwache Werkstönung (ca 30%) hat laut Aufruck einen Mindestlichtdurchlass von 70%. Also habe ich die Lichtdurchlass plus Folie wie folgt berechnet:

    • 85% Tönung Folie
      Lichtdurchlass Glas 70%, Folie mit 85% Tönung --> Abzug von 70/100*85=59,5% --> 70%-59,5% = 10,5% Lichtdurchlass.
      Effekt ca 90% Gesamttönung.
      Entspricht einer Lichtdurchlässigkeit/Transmission nach DIN EN ISO 12312-1 für Sonnenbrillen: CAT 3.
    • 75% Tönung Folie
      Lichtdurchlass Glas 70%, Folie mit 75% Tönung --> Abzug von 70/100*75=52,5% --> 70%-52,5% = 17,5% Lichtdurchlass.
      Effekt ca 82% Gesamttönung.
      Entspricht CAT 3.
    • 65% Tönung Folie
      Lichtdurchlass 70%, Folie hat 65% Tönung --> Abzug von 70/100*65=45,5% --> 70%-45,5% = 24,5% Lichtdurchlass.
      Effekt ca. 75% Gesamttönung.
      Entspricht CAT 2.

    Ich habe mich dann für eine 75er Tönungsfolie entschieden, die im Endeffekt mit meiner Werkstönung einen Effekt von ca einer 82er Tönung erzielt, was einer mitteldunklen Sonnenbrille CAT 3 entspricht - aber von außen trotzdem ausreichend dunkel aussieht, dass man nicht reingucken kann und auch genug Wärme zurückgehalten wird. Eine 90%ige Gesamttönung wäre mir persönlich zu dunkel.
    75.jpg 85.jpg
    Auch wenn das alles nur ein Näherungswert ist, kann ich mir zumindest nun doch besser vorstellen, wie sich die Werkstönung mit der Folientönung auf die Gesamttönung am Ende auswirken wird.


    Bestellt habe ich Tonungsfolie passgenau schwarz 25 Citroen C4 Cactus 1 2 Generation 09 2014 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.), nachdem ich mich über Anfrage vergewissert habe, dass die KBA-Nummer auch auf der Folie drauf ist und die ABG (allgemeine Bauartgenehmigung) auch wirklich bei allen Tönungsgraden vorliegt. Über die eBay-Bewertungsfunktion habe ich auch einen anderen Käufer gefunden, der quasi die Passform der Folienzuschnitte für den Cactus in den Bewertungen bestätigt hat - bzw voll zufrieden war.


    So, jetzt hoff ich, dass die Folie bald kommt und ich am Wochenende mit Kleben verbringen kann. Und im schlimmsten Fall habe ich ca 35€ in den Sand gesetzt, wenn mir die Montage nicht gelingen würde...


    Fortsetzung folgt...


    Wenn das schonmal jemand am Cactus gemacht hat und Tipps für mich hat, immer her damit :) Ansonsten habe ich mir auch shcon diverse Lehrvideos angesehen und fühle mich bereit ;)

  • Hab die Scheiben bei mir und meiner Frau gemacht. Aber nur die Seitenscheiben. Heckscheibe würde ich nicht machen ( Erfahrung aus der Jugend ) falls du nachts rückwärts fährst wird es ziemlich dunkel.
    Zeit Aufwand ist nicht so hoch. Hab ca 2,5 std für beide fzg gebraucht, da ich ab und zu welche verdunkel.

  • So, turbo Versand und top verpackt. Folien sind mit ABG und Prüfnummer ist auch eingelasert auf jedem Folienteil. @Dirkc1: Ich überlege die hinteren Seitenscheiben auszubauen. Hat ja nur 5 Schrauben, wie ich grad gesehen hab. Ich stell mir das sonst fummelig vor durch das schräge Aufstellfenster. Wie hast du das gemacht? Hast du die Scheibe aufgemacht oder zugelassen oder auch ausgebaut?

  • Im eingebauten Zustand.


    1. Reinigung der Scheiben, innen und aussen.
    2. lege die Folie von außen so auf , wie sie von innen foliert wird ( im nassen Film )
    3. mit einem heissluftföhn ( nicht zu heiss ) forme ich die Folie der Scheibe an.
    4. mit einer Nachttischlampe ( die genug ausleuchtet ) die auf der Rücksitzbank steht, schneide ich mit einer scharfen Klinge die Folie mit ca 2mm überstand über der perforierten Fläche der Kontur der Scheibe nach.
    5. Scheibe von innen benetzen mit Seifenwasser.
    6. Trägerfolie vorsichtig abziehen und von innen aufkleben ( Scheiben würde ich aufklappen ), ausrichten und glatt streichen .


    Wenn alles richtig gemacht worden ist wird die Arbeit blasenfrei sein. Wichtig ist nur das die Folie von außen der Scheibe angepasst worden ist, der Rest ist ein Kinderspiel. Normalerweise

    Einmal editiert, zuletzt von Dirkc1 ()

  • @Freddy wie oft machst du das bei dem Kommentar ?


    Solange du es nicht beruflich machst und mehrmals im Jahr an mehreren fzg unterschiedlichsten Marken machst , fühle ich mich gerade angegriffen.
    Den vorgefertigte Folie kann jeder kaufen genauso wenig wie unnützige Kommentare schreiben.


    Ich würde dir sogar als leie die Heckscheibe machen nur mit einer Folie und nicht mit mehreren Teilen wie es immer in der Anleitung steht.
    Wer sich nicht traut es selbst zu machen, kauft vorgefertigte oder lässt es machen.
    Meine Folie hat nur 30.- ( für beide fzg zusammen ) gekostet


    Ende meines Kommentares und vllt dem Forum.
    Leute seid doch mal froh wenn einer mal was erklärt schritt für schritt was nicht alltäglich ist.
    Für mich ist es einfach, nur gleich hier immer kritisieren. Ist eine sch... Angewohnheit in diesem Forum musste ich bis jetzt feststellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dirkc1 ()

  • Ich glaube null, dass Freddy das an dich persönlich gerichtet gemeint hat. Ich selbst finde ja auch, dass schon zuviele Autos rumfahren, die übelst Falten hinten drin haben. Desewegen will ich es ja auf jeden Fall vernünftig haben. Ich glaube das ist eher so gemeint gewesen von Freddy. Dass es zuviele gibt, die sich vorher nicht über die Verarbeitung schlau machen (zb über Deine Tips) und dann mit vermurkstem Ergebnis rumfahren.

    Für mich ist es einfach, nur gleich hier immer kritisieren. Ist eine sch... Angewohnheit in diesem Forum musste ich bis jetzt feststellen

    Was du allerdings damit meinst, kann ich nicht nachvollziehen. Ich finde den Ton im Forum im Vgl zu anderen Foren i.d.R. sehr angenehm.


    So, aber mal zurück zum Thema: Ich habe gestern die Folienstücke verklebt. Die Seitenscheiben sind richtig gut geworden. Die Heckscheibe hat über Nacht mehrere kleine Blasen (ca 1cm Durchmesser) mitten in der Fläche bekommen, die gestern nach dem Verkleben und Rakeln definitiv nicht da waren. Any Ideas wieso? An zwei Stellen habe ich mir auch ne 3cm lange Falte/Knick reingerakelt, die nicht wieder rausging. Wahrscheinlich habe ich aus Angst, die Folie zu verbrennen nicht beherzt und geduldig genug gefönt... Ich lass die im Heck mal ne Woche drauf und gucke wie sich das entwickelt, wahrscheinlich kommt sie wieder runter und ich bestell das Teilstück nach. Wie gesagt: Ich finde, es fahren eh schon genug rum, wo es scheiße aussieht, da will ich mich nicht einreihen ;)
    Für mich als Laie war es angenehm, die passgenauen vorgeschnittenen Foliestücke zu haben. 2 für die Seiten, 1 für hinten. Die Tönung gefällt mir soweit ganz gut. Man kann nicht mehr so leicht reingucken (Diebstahl+Hitze). Und auch nachts sehe ich trotzdem noch genug beim Schulterblick und auch nach hinten raus.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?