Sonnenschutz / Tönungsfolie

  • @lumo77
    Das war von mir auch nicht böse gemeint, nur kann ich mich darüber aufregen. Es gibt genügend Themen wo gleich kritisiert wird.


    Nun zum Thema:


    War die Folie für die Heckscheibe beim ausrollen gewölbt ?
    Meistens sind die Folien einfach auf die Größe der Scheibe zugeschnitten und nicht vorgeformt. Und müssen bei gewölbter Scheibe nach geformt mit Wärme.
    Die Luftblasen kommen daher das du beim rausrackeln ja nicht alles an Wasser heraus bekommst ( leichter Film bleibt immer ). Entweder ist das das Rest Wasser aus den Ecken oder die Folie ist für Ihre Verhältnisse auf Spannung. Vllt geht es weg , hoffe du hast Glück.
    Zu der Falte, sobald eine Falte reingerackelt worden ist bekommt man sie nicht mehr raus ( mein Erfahrung ), man wird sie immer sehen.


    Wie bei mir mal erwähnt, die Heckscheibe finde ich , ist bei dem Modell eigentlich nicht wichtig zu Tönen.
    Falls ich es mal auf ein Treffen schaffe kannst du mal bei mir schauen. Ist dunkel und keiner sieht was von hinten da die Scheibe klein ist. Meine Erfahrung.


    Hoffe aber das mit den Seitenscheiben hat super geklappt ohne Probleme.

  • Die Folienteile waren nur vorgeschnitten, nicht vorgewölbt.
    Ja, die Seitenscheiben hatte ich auch von außen erst naß angerakelt und es zeigte sich, dass ich doch auch ein bißchen fönen musste, damit die länglichen Falten oben und unten sich glatt zogen. DAS hatte wirklich super geklappt. Dann Schutzfolie runter, innen alles naß machen und drauf damit, anrakeln, fertig.
    Bei der Heckscheibe hatte ich es genau machen wollen. Von außen nass verklebt und die Falten weitgehend mit dem Fön rausgeschrumpft. Das hat auch zunächst gut geklappt. Zwei Stellen waren aber richtig doof. Da hatte ich echt lange mit zu tun, die gingen mit dem Heißluft-Fön einfach nicht raus, sowie bei all den anderen Stellen. Ich hatte dann Angst, dass die Folie zu heiß würde an der Stelle, weil ich solange mich an der Stelle mit dem Fön aufhielt. Und statt die sanften Falten rauszubekommen, habe ich dann richtig eine reingerakelt, weil ich dann quasi mit "Gewalt", Ungeduld und zuviel Druck die Folie glatt zwingen wollte. :m0024: Die eine so entstandene harte Falte ist zum Glück relativ nah an der 3. Bremsleuchte unterm Spoiler, die fällt nicht so sehr auf. Die zweite Falte ist aber unten links über den Rückleuchten. Ist zwar kein Lufteinschluß drin, aber man siekt sie halt trotzdem. Macht mich unzufrieden. Die Blasen werde ich beobachten, vielleicht gehen sie noch weg oder ich piekse die Tage mal rein (falls sie dann noch da sind) und drück es an. Meine Freunde meinen, ich sei zu pingelig und es sei doch gut - naja, MIR muss es ja gefallen ;)
    Wie gesagt, zur Not kommt sie halt wieder runter und wird durch ein neues Folienstück ersetzt.


    Ich will die Heckscheibe unbedingt mit getönt haben, weil ich mir davon a) weniger Hitze im Auto verspreche, b) Sichtschutz, für was so hinten im Auto liegt - was keiner sieht, kann auch keine Wünsche wecken und c) finde ich persönlich es optisch einfach schöner, wenn ab der B-Säule alles getönt ist. :m0027::m0019:

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Wie gesagt ich hoffe du hast Glück und die blasen gehen von alleine raus. Ansonsten ein ganz feines Loch hinein stechen wie du schon sagtest.
    Vllt geht es ja wenn du deinen Wagen in die Sonne stellst. Würde ich sogar empfehlen gerade bei den Temperaturen da der restwasserfilm der noch unter der Folie liegt ( ganz fein ) schneller trocknet.


    Verstehe das auch wenn du die Heckscheibe auch möchtest wegen sichtschutz usw. sieht schicker aus und man denkt es wäre vom Werk.


    Kann nur von meiner eigener Erfahrung reden wie gesagt aus der Vergangenheit , das ich lieber keine Heckscheibe mehr Töne bei meinen fzg .


    Kleiner Tipp für alle:


    Nehmt Folie die 2-3 lagig ist. Je mehr lagig sie ist desto besser lässt sich die Folie anföhnen.
    Immer schön mit Geduld, lieber etwas länger dran als alles neu kaufen.

  • @Dirkc1:
    Ich habe noch nie eine Scheibe foliert und ich habe Dich auch keinesfalls angreifen wollen. Aber man kann halt alles negativ sehen...


    Mir fallen nur gelegentlich wahre Kunstwerke des Folierens auf, wo ich mch frage, warum der Künstler nicht den A... in der Hose hatte, den Kram wieder rauszurupfen und es fachmännisch machen zu lassen.


    Ich bleibe dabei, es ist sicher kein Kinderspiel, ordentlich (=falten- und blasenfrei) zu folieren.

    C4 Cactus PureTech 82 Selection, Orga 14449, Lagoon-Blau,
    ... und noch einige andere Citroëns. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Freddy () aus folgendem Grund: Dippfehler

  • @Freddy


    Vergeben und vergessen. Nimm es mir nicht böse aber es gibt hier einfach Sachen die hier immer negativ gesehen werden. Könnte hier jetzt einige Themen rausholen wo immer gleich kritisiert wird, was ich jetzt nicht mache da es hier nicht hingehört.
    Wie gesagt: vergessen wir es.


    Ja da muss ich dir recht geben, es gibt genügend mit ,, gewollt und nicht gekonnt“
    Zum Thema rausrupfen an der Heckscheibe, das würde ich nur ganz vorsichtig machen. Grund: die Heckscheiben Heizung ist nur aufgedampft, du kannst sie damit zerstören. Entweder neue Heckscheibe ( kostet Zeit und Geld ) oder selbst reparieren ( wenn man es sich zutraut ).


    Bei unserem cacteen siehst du nicht die perforierte stelle an der Scheibe. Die original da ist ( die schwarzen Punkte ) eine schwarze Fläche.

  • So, ich habe fertig!


    Nach dem ersten Versuch, mit dem ich mich nun immer noch nicht anfreunden konnte, hab ich mir noch ein Set bestellt: in 95%-Tönung diesmal. Also, alte Folie runter (danke für den Tip mit dem Heißfön an der Heckscheibe, um die Heizdrähte nicht zu beschädigen), Acrylat-Kleberschmier runter und alles nochmal neu und diesmal mit mehr Geduld und Gründlichkeit gemacht.


    Und bin nun extrem zufrieden mit dem Ergebnis! Habe diesmal Babypuder und "H-Technik" (aus einem youtube Foliatec-Video abgeguckt) zum Heiß-Schrumpfen auf der Außenseite benutzt und das ging top! Die dunkle Tönung ist von außen nun nahezu blickdicht und von innen etwas dunkler, aber man kann auch nachts noch im Rückspiegel und beim Schulterblick das Verkehrsgeschehen wahrnehmen. Und es nerven jetzt nachts keine Autos mehr, die mit schielenden Scheinwerfern oder Fernlicht von hinten anrauschen und über den Innenspiegel übelst blenden! 8)


    Die Wärmeabweisung ist tatsächlich spürbar - oder ist das Wunschdenken!? Ich bilde mir ein, dass die Hitze beim abgeparkten Cactus nun eher von vorne vom Armaturenbrett ausstrahlt und es nicht mehr überall gleich unerträglich heiß ist im Auto. :m0013: Das entlastet dann vielleicht auch die Klima bzw den Verbrauch im Klimabetrieb.



    Und für 72€ Gesamtkosten viel gelernt, Beziehungsarbeit mit dem Cactus gemacht ;) , das gewünschte Ergebnis bekommen und dabei auch noch ca 130€ gespart (bei junited Autoglas und Carglas sollte die Tönung 200€ kosten und ich hätte den Wagen übern Tag da lassen müssen) Also, was will ich mehr!?


    Danke für die Tipps. Kann es nur empfehlen.


    So, hier noch Fotos vom Ergebnis von außen nach innen ziemlich blickdicht. Von innen nach außen noch genug Sicht.


    komplett.jpgseite.jpg



    seiten-innen.jpgrückspiegel.jpg

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Erst mal großen Respekt vor der Arbeit von lumo77. Well done. Es hat mir auch in meiner Entscheidung sehr geholfen hier zu lesen.


    Ich möchte heut eimal von meiner Erfahrung mit dem folieren meiner Scheiben berichten. Ich habe mich dazu entschieden, gleich nach dem Kauf meines Autos die Scheiben zu verdunkeln. Zum einen weil ein Kind hinten sitzt und zum anderen weil es mir optisch wesentlich besser gefällt. Ganz klar, die Tönung von Werk ab ist definitiv besser, da homogener. Es gibt einfach keine Ränder (Übergang hell-dunkel, wie bei lumo77 "komplett.jpg" gut zu sehen ist), aber den Kompromiss bin ich eingegangen. Bezahlt habe ich 200 €, inkl. 2 std. Wartezeit. Bei mir habe ich eine 85% er Folie gewählt und ich finde es perfekt.
    Nun aber gab es aber ein Problem, dass ich erst nach ca. 1 Monat festgestellt habe, als ich den Kofferraum öffnete. Ich habe gesehen, dass die dritte Bremsleuchte nun von unten gesehen Risse aufweist. Ich habe die Firma angerufen, bei der ich es machen lassen habe und von den Rissen berichtet. Zu meiner Überraschung, hat diese Firma Zugeständnisse gemacht, dass es Risse durch die Hitze des Heißluftfönes geben kann. Das kann verhindert werden, in dem die Bremsleuchte vorab abgeklebt wird.
    Die Firma hat sich bereit erklärt mir eine neue Bremsleuchte zu bezahlen. Die original Citroen Bremsleuchte (OE-Nummer: 6351HH) kostet online zwischen 55 und 75 €.


    Ist diese dritte Bremsleuchte einfach zu wechseln? Hat hier jemand Erfahrung?


    Ich möchte nur deswegen nicht gleich in die Werkstatt gehen und die Kosten nach oben treiben, da ich die ehrliche Aussage und das Entgegenkommen der Firma respektiere und die Kosten hierfür gering halten möchte.

  • Habe nun auch Folien aufbringen lassen mit 80% Tönung. Kostenpunkt 150 ,- Euro all inclusive - da fange ich selber gar nicht erst an!
    Und das Nachdrücken an den Siebdruckrändern nach 2 Wochen ist da auch schon dabei.
    Für meinen zweiten Cactus zahle ich dann nur noch 140 ,- Euro :D

  • So, unser 2. Cactus ist nun auch foliert für 140,- Euro - da konnte der Schwabe nicht ablehnen ... :thumbup:
    Mit 85% Tönung wird es hinten dann schon recht dunkel, aber da wir oft unseren Hund hinten im Auto haben, möchte ich die Sonneneinstrahlung minimieren.

    Pafdaddy
    (Ein Schwabe im Exil) :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von pafdaddy ()