Dauer- und geschaltetes Plus (Zündung) abgreifen am Armaturenbrett?

  • Servus CactusfreundInnen,


    ich möchte gerne ein elektronisches Fahrtenbuch in meinen Cactus einbauen.
    Problem ist: Ich benötige Dauerplus, geschaltetes ("Zündungs") Plus und Masse.


    Hat jemand von Euch nen Tipp für mich, wo ich das abgrefen kann, möglichst ohne das gesamte Fahrzeug zu zerlegen?


    Radio raus ziehen und da abnehman geht ja leider nicht mehr ;-).


    Danke euch für Hilfe / Tipps und Gruß,


    Chris

  • ich schau nachher mal nach, habe mir auch mal nachträglich was eingebaut und habe es vom sicherungskasten unterm lenkrad abgezapft über zwei sicherungsadapter. der massepunkt befindet sich hinter der verkleidung zwischen abstellauflage für linken fuß und motorhaubenentriegelung. kannst das massekabel mit öse dann einfach mit einer mutter auf dem punkt (ist ein gewinde) befestigen.
    hast du ein mulitmeter und weißt es zu bedienen?

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Hallo also ich würde mir dazu mal die Gebrauchsanweisung anschauen im Bereich des Sicherungskasten bzw des OBD2 dort sollten genug Kabel vorhanden sein ;) . Nimm dir einen Stromprüfer zur Hand + einen Stromabgreifer mit integrierter Sicherung, diesen kann du einfach einstecken. Aber mach dich am besten vorher schlau wie man diese Abdeckungen wieder drauffrimelt, im Video sieht das nicht so einfach aus (nimm dir Zeit). Dann mit dem Kabel am besten an der Gummidichtung hoch und wenn es nicht stört irgendwie hinten/unten an der Scheibe entlang bis zum Gerät.


    Hier ein "Stromdieb mit Sicherung" => LINK es gibt verschiedene Modelle
    Hier die Citroen C4-Cactus Bedienungsanleitung => LINK .... Seite 193 in der PDF und Seite 191 im Bedienungshanduch


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • im Video sieht das nicht so einfach aus

    das video ist übrigens ein bißchen irreführend. das schwarze seitenelement in klavierlack-optik muss gar nicht entfernt werden. Weder um an den sicherungskasten zu kommen noch, um die abdeckung des sicherungskastens zu entfernen.


    so hatte ich das damlas auch gemacht. Bordbuch angesehen, nachgemessen und sicherungsdieb rein. hatte mich für sicherungen entschieden, an denen keine lebenssichernden systeme wie airbag, ABS oder so dranhängen. die zündungsplussicherung ist auf jedenfall die, die mit 12V-buchse betitelt ist. und ich glaub die radio-sicherung war dauerplus... aber dass schau ich nochmal nach bei mir.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • das video ist übrigens ein bißchen irreführend. das schwarze seitenelement in klavierlack-optik muss gar nicht entfernt werden. Weder um an den sicherungskasten zu kommen noch, um die abdeckung des sicherungskastens zu entfernen.


    so hatte ich das damlas auch gemacht. Bordbuch angesehen, nachgemessen und sicherungsdieb rein. hatte mich für sicherungen entschieden, an denen keine lebenssichernden systeme wie airbag, ABS oder so dranhängen. die zündungsplussicherung ist auf jedenfall die, die mit 12V-buchse betitelt ist. und ich glaub die radio-sicherung war dauerplus... aber dass schau ich nochmal nach bei mir.

    kann ich bestätigen :D Kollege der beim treff in Oberhausen dabei war wollte sein Handy mit Adapter an 12V-Buchse laden, nur dumm das ich den Schlüssel hatte und Zündung aus war. Aber über USB-Kabel konnte er laden (hatte Radio angemacht). Aber Radio muss ja beide Leitungen haben, weil wenn man Zündung aus macht, geht es mit aus. Erst wenn man nochmal den Knopf betätig startet das Radio wieder.


    geschaltetes Plus ist die 12V-Buchse

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Bin für ein Funkgerät in meinem Jumper zu einem Fachmann gefahren. Bin leider aber auch vorbelastet (beruflich) mit zerfummelten Stromkreisen. Da wurden Geräte an die Innenbeleuchtung geklemmt, .. Als ich das Auto dann fuhr, ist mir die Hauptsicherung rausgeflogen und so was.. Oder Batterie leer, weil irgendwas da ran geklemmt wurde.

    C4 Cactus BlueHDI 100 Stop&Start Shine in Schwarz Metallic :w0005:

  • Da wurden Geräte an die Innenbeleuchtung geklemmt, .. Als ich das Auto dann fuhr, ist mir die Hauptsicherung rausgeflogen

    Ich hab meine dashcam am Zündungsplus der Innenbeleuchtung angeschlossen und natürlich mit fliegender Sicherung gesichert. Das funktioniert bisher wunderbar. Weißt du noch, wie das damals bei dir gemacht wurde, dass es zum Fliegen der Hauptsicheurng kam? Muss den Fehler ja nicht bei mir wiederholen...

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Kann ich leider nicht sagen, da haben andere Fahrer dran gefummelt. Das Auto ging aber mehrfach in die Werkstatt und mein ehemaliger Chef hatte schon keine Bodenhaftung mehr. Ich weiß nicht, ob da noch eine Sicherung zwischen war.

    C4 Cactus BlueHDI 100 Stop&Start Shine in Schwarz Metallic :w0005:

  • Ihr habt mir extrem weiter geholfen!
    Ich denke, ich werd mich mal mit dem Multimeter in der Hand in den Sicherungskasten setzen und sehen, was ich da so alles rausfinde :D


    DANKE schonmal!!!