Beiträge von ziehdroehn

    @Achat
    Vielen Dank für Deinen Ersteindruck, ich formuliere es bewusst positiv - der Bericht klingt für mich sehr authentisch. Wahrscheinlich ist die Erwartunngshaltung an das neue Fahrwerk zu hoch, wahrscheinlich wie bei mir auch... Da schwebt einen wahrscheinlich vom Fahrfeeling eine Hydropneumatik vor, diese Erwartungshaltung ist dann zu hoch.... die folgende begrenzte Begeisterung ist dann dem günstigen Preis der „nur“ gepimpten Stoßdämpfer geschuldet.
    Ich bin auf meine ersten Fahreindrücke gespannt, bisher habe ich nur Probe gesessen, den höheren Qualitätseindruck empfinde ich aber ebenso.
    Stichwort OPF:
    Grundsätzlich wäre beim Kauf eines Benzindirekteinspritzers aktuell m .E. ein OPF dringend anzuraten, es ist zu erwarten, dass die gleiche NOX Diskussion auch hier entsteht.
    Viele Grüße

    von Polyboy die Lederpflegelotion die bei uns wegen der Ledersofas eh rumsteht....
    Die Lederqualität des Cactus ist aber leider für mich eine Zumutung, das hat sehr wenig mit Leder i.e.S. zu tun und ist (das ist für mich entscheidend) einfach nur unbequem, kein Vergleich in Haptik oder generell in „Handschmeichelei“ im Vergleich zu BMW, VW und Mercedes (mehr Lederlenkräder hatte ich noch nicht). Bei diesen war bspw. Handschweiss kaum ein Thema bei hohen Temperaturen, anders beim Citroen. Kein Dealbreaker, aber echt täglich haptisch eine kleine Enttäuschung.
    Viele Grüsse

    Umsonst ist nur der Tod....
    Natürlich wird der Leihwagen „umsonst“ über alle Kunden finanziert/sozialisiert, genau wie inkludierte Mobilitätsgarantien bei der Inspektion. Da ist mir die transparente Rechnungstellung lieber.
    Ansonsten: Citroen als Marke ist m.E. bei der Kundenbindung eher unprofessionell und/oder unmotiviert. Da ich aber diesbezüglich nichts erwarte, bin ich nicht enttäuscht. Richtig gut macht das Mercedes, selbst nach 5 Jahren bekomme ich postalisch auf mich zugeschnittene Angebote und Neuvorstellungen - Kaufe ich mir deswegen aber erneut eine A-Klasse? Nein.
    Viele Grüße

    Zumindest Ende 2016 und bis Mitte 2017 konnte ich selbst problemfrei unter erWin online alle TPIs nach Funktionsgruppen untergliedert abrufen, als Enkunde.
    Sonst hätte ich bspw. ewige Diskussionen mit meinem pfeifenden Gasdruckregler beim Caddy4 gehabt, TPI rauskopiert und es wurde sogar 2mal getauscht.
    Viele Grüße

    Klar, bezahlen muss ich schon, was ich meinte: einfach bei Erwin auch als Endkunde anmelden, FIN, Kreditkarte und in einer Stunde für 5 Euro ist man schon erheblich schlauer.
    Bei meinem DSG waren das dann um die 20 TPIs, mindestens - da hatte man richtig Auswahl (kotz...).


    Wie komme ich kostenpflichtig bei Cit ran, beim Servicemeister fragen und bezahlen? Oder habe ich sowas wie Erwin bei Cit nur verpasst?
    Viele Grüsse

    Ein leises Surren o.ä. ist mir bisher nicht aufgefallen, werde aber mal genauer hinhören.


    Gibt es vielleicht auch eine TSB „Klackgeräusche“ für das ETG5? Weiß das u.U. jemand? Das wäre sehr hilfreich.


    Bei VW (das fand und finde ich positiv) konnte man als Endkunde die TPI‘s einfach abfragen, derartiges habe ich bei Cit nicht gefunden.Hatte man eine TPI, musste man nicht mehr lange mit dem Servicemeister diskutieren. Beweis erbracht.
    Viele Grüße

    @Pi
    Danke für Dein Feedback. Ich kenne eine Fahrschule: meine - vor unendlichen Zeiten ein Opel Ascona Handschalter, Benziner. Und bei diesem war das Standgas erhöht. Die Diesel brauchten das nicht, selbst auch gefahren ein Golf I Diesel, da konnte man bei bei geschlossener Kupplung tatsächlich kriechen. Das war für mich so ein bisschen Automatik für Arme....


    Ich rede aber explizit nur von Benzinern, ohne schleifende Kupplung kein Kriechen, das wäre meine These / Befürchtung - schön, wenn es nicht so wäre. In den Dacia Foren sind zumindest etliche Hinweise auf schnell abnutzende Kupplungen..... Schön, dass bei Dir die beiden ASG lange problemfrei funktioniert haben - so soll es sein und lässt hoffen.
    Mein ETG funktioniert nach meiner Einschätzung (bisher zumindest) auch technisch einwandfrei, allerdings mit dem besagten Schalt"klack" von 2. in den 1. Das nervt zumindest, zumal (wie gesagt) der smart dieses überhaupt nicht macht.


    lumo77:
    Was sagt mir jetzt Deine Antwort (auch danke dafür), als netter Scherz (gerne) oder als ernstgemeinter Hinweis (sehr gerne), dass das ETG6 konzeptionsbedingt besser/anders ist als das ETG5 (was ich persönlich nicht glaube). Wird bei einem ggf. der Gangsteller elektrisch oder hydropneumatisch betrieben??... Ich habe über Unterschiede nix gefunden. Confused...... :/
    Viele Grüße,

    @lumo77
    Interessante Fahrschule..... des Rätsels Lösung : Standgas eingestellt bei mind. 1000 Umin? Bei „normalen“ Benzinern in freier Wildbahn mit 700 Umin säuft der Wagen eigentlich ab. Nix Kriechen, erst Hoppeln, dann aus. Das sagt zumindest meine persönliche Empirie nach Jahrzehnten Autofahren.
    Sonst lerne ich gerne noch dazu, getreu dem Motto „Kupplungen werden eindeutig überschätzt“ :D
    Ansonsten: Hast Du eigentlich Auffälligkeiten an Deinem ETG oder soweit glücklich?
    Viele Grüße

    @Kwai
    Danke für den Link, interessant. Von der Logik her erschließt sich mir ein Ölwechsel allerdings nicht, da ein ETG ein automatisiertes Schaltgetriebe ist, sprich ein manuelles mit einem automatischen Gangsteller (entweder elektrisch oder hydropneumatisch). Ein manuelles Getriebe braucht keinen Ölwechsel, zumindest in den normalen km-Leistungen bis 150.000. So mein Wissensstand.
    Allerdings gibt es durchaus beunruhigende Hinweise in den Foren zum EGS - da laut meinem CitDealer EGS und ETG deckungsgleich sind, lese ich mit Sorge folgendes:
    https://www.autoplenum.de/foru…wechsel-automatikgetriebe
    „Was ich in französischen Foren gefunden habe, ist, dass es enorme Probleme mit diesen Getrieben (Anmerkung: EGS) gibt, sie gern zwischen 50000 und 70000 km den Dienst quittieren. Ist so etwas bei dir auch der Grund für den angedachten Ölwechsel?„


    Das korreliert mit der Aussage meines Händlers, das ETG mit spätestens 100.000 km zu „vererben“, wenn man keinen Ölwechsel macht (der lt. Cit ja nicht notwendig ist...).
    Viele Grüsse