Beiträge von ziehdroehn

    Mein Geschmack ist es (vorsichtig formuliert) nicht - hat den Touch von ... ja was eigentlich? ...... wie der Vorredner zu Recht ausführte "peinlich". Bitte nicht bei diesem wundervollen Auto!
    Davon abgesehen ist ein Steinschlag oben der Haube vom Cactus mehr als unwahrscheinlich, meine alte A-Klasse, die hätte sowas gebraucht, da kamen nach jeder AB Fahrt 2 Treffer dazu............
    Grüße

    Ist dein Cactus gebraucht gekauft? Wenn er nur ein Jahr alt wäre (von heute an gerechnet), dann wäre er safe - da März 2017. Die Umstellung der Produktion/Lackierung erfolgte ca. Ende September 2016 - siehe die "passende" Organummer hierzu im Forum. Ansonsten dürfte das procedere ja mittlerweile bei fast jedem freundlichen Citroen Händler bekannt sein. Viel Glück und eine hoffentlich problemfreie Reparatur,
    viele Grüße,

    lumo77: das potentielle Kühlungsproblem ist eher keines. Aber DAS ist (zumindest für mich) ein Problem:
    Was mich bedrückt ist, dass solche Tuningartikel überhaupt in D verbaut werden dürfen - Geschmack/Aussehen ist das eine, Sicherheit ist das andere. Da werden NCAP Tests optimiert, die den Schutz von schwächeren Verkehrsteilnehmern (i.e.L. Fußgänger, Radfahrer) bewerten (ohne kommt man auf keine 5 Sterne) und hier wird das wieder ins Gegenteil verkehrt.
    Der Aufprall selbst mit geringster Geschwindigkeit im Straßenverkehr ist für die Schwächsten - nämlich Kinder - tödlich X( . Das sollte man m.E. beim "verschönern" bedenken und das Geld lieber in Tiefer- Höherlegung, Alus, Sonderlackierung ore something else, stecken.
    Grüße

    Eigentlich ist ein cactus eher anti aggro Auto...... - eine Automatik verhindert derartiges übrigens sinnvollerweise, insofern könnte dies auch ein Argument beim Gebrauchtwagenkauf sein inkl. einer möglichst (langen) Garantieverlängerung.
    Grüße

    Mal ein Positivbeispiel für schnelle und unkomplizierte Schadensregulierung: cosmos direkt - man mag es nicht glauben.....


    Bei insgesamt vier Schäden (alle über Vollkasko wg. 3-fachen Rabattretters - unbedingt den Luxus Tarif wählen) - ohne Gutachter, Abwicklung jeweils innerhalb einer Woche, ohne Werkstattbindung (einmal habe ich auf Citroen Händler Lackierung verzichtet, der C8 wurde zuhause abgeholt, gereinigt, der Ersatzwagen kam gleich mit, keinerlei Papierkram und C8 wurde wieder gebracht inkl. 5 Jahre Garantie auf die ausgeführten Lackier- und Karosseriearbeiten) (Hinweis: darunter waren auch nette Zeitgenossen, die meinen Außenspiegel mit Fahrerflucht abgefahren haben oder die Tochter im Anfangsstadium des Führerscheines oder eine bösartige Parkbank, die den C8 urplötzlich angesprungen hat :m0008: ... es läppert sich).


    Fazit: die Güte einer Versicherung zeigt sich erst bei der Schadensregulierung, hier bin ich absolut überrascht und begeistert worden und das passiert nicht oft. Und das bei einem Direktversicherer (ich bin nicht dort beschäftigt, erhalte keine "Bestechungsgelder" o.ä....)
    Grüße


    P.S. HUK ist in der Schadensregulierung kleinlich, so meine Erfahrung mit der HUK auf der gegnerischen Seite - meine Anwältin sagte, zwei Versicherer kann sie serienmäßig verklagen: VHV und HUK

    Meine Erfahrungen sind nach 10 Jahren C8 und 1 Jahr Cactus durchweg positiv - keine größeren Ausfälle und Kostentreiber.
    Man bekommt kein mainstream Auto, welches in Medien/Testberichten bestenfalls als "schrullig" durchgeht (i.d.R. wird ein Citroen eher beleidigt), sondern eher auf ungewöhnliche Lösungen / Individualität setzt. Akzeptieren muss man dabei m.E.:
    - Verarbeitung (in Bezug auf beide o.g. Modell) - kommt nicht an VW ran, ist aber auch deutlich (!) billiger
    - nicht immer wirklich sinnvolle Lösungen (Geschmacksfrage) wie mittiger Tacho (C8), kein DZM oder Temp.anzeige (Cactus), Skalierung auf Tacho ungerade (C8), Reserverad gammelfreudig unter dem Wagen (c8).......
    - eine gewisse französische Leichtigkeit ist hinzunehmen, schlechte Spaltmaße, zickende Elektronik (die ist fast immer buggy bei Citroen), mal ein Türgriff der den Dienst verweigert oder defekte Sensoren aller Art (Lambda, Bremskraft, Kühlwasser...)
    - die Sitze sind tendenziell eher schlecht (Citroen C8) bis gut (Cactus) bis sehr gut (C5 mal als Leihwagen); VAG liefert hier rundweg Spitzenleistungen bei den Autositzen ab (sagt mein Rücken nach Langstrecken)
    - kompetente Citroen Dealer sind meiner Erfahrung nach u.U. rar gesät, die Auswahl ist erheblich eingeschränkt (in Vergleich zu VAG) -> zu beachten: jedes Produkt ist nur so gut wie sein Service!
    - etwas höhere Wartungs- Reparatur- und Inspektionskosten sind einzuplanen (wieder im Vergleich zu VAG).


    Alles in allem: zufrieden (für mich Schulnote 2-), man kann relativ günstig bei Citroen einsteigen, ABER: Obacht bei der Fahrzeugauswahl, die ist entscheidend, will man keinen rostenden Cactus erwerben, dann auf die Orga Nummer achten oder bei meinem C8 (der von Autobild zweimal (meine ich zumindest) die goldene Möhre erhalten hat) war das verbaute BUS-System das entscheidende, dieses wurde 2006 komplett geändert, vorher haben einen die Elektronikfehler beim CB umgebracht. Etwas Recherche in den einschlägigen Foren ist Pflicht und mann kann einen Citroen günstig erwerben und auch fahren! Good Luck!
    Grüße

    Habe jetzt mit meinem Freundlichen gesprochen, bei mir ausser dem Motorhaubenhaken KEINE weiteren Rückrufe/Serviceaktionen hinterlegt - an der manuellen Klimaanlage kann es dementsprechend auch nicht liegen. Also weiterhin intransparent, wann ein Softwareupdate Klimakompressor durchgeführt wird.
    Grüße

    Bei der Überschrift "es gibt sie noch - die schlechten Autos" hätte ich ko**en können - dreister und tendenziöser geht es kaum.


    Das schreibt das Blatt, das die höchsten Werbeetats von der VW Gruppe erhält - überspringende Steuerketten mit Motortotalschaden beim 1.2 und 1.4 TSI/TFSI, defekte Wastegateventile beim Turbolader, rasselnde DSG ab 50.000 KM, horrende Ölverbräuche beim 2.0 TSI/TFSI...... ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Jedesmal Kosten im 4-stelligen Bereich. Toll und ich habe es live erlebt.


    Citroen baut m.E. keinesfalls schlechtere Autos, nur eben erheblich billiger und vom Image her (zumindest für mich) sympathischer. Rostende Türen sind natürlich ein no go und keine Marginalität, aber das hat auch die A-Klasse W169 bis zum Baujahr 2009 "hinbekommen", nur eben zum Mercedes"schnapper"preis. Das schlimmste: Mercedes wusste dieses und hat die Produktion jahrelang trotzdem nicht verändert. Die Foren sind voll davon (z.B. Motor Talk).


    Grüße