Beiträge von HB-Cactus

    Hallo Zusammen,

    vorletzte/letzte Woche hat es meinen Cactus (BJ 2017, BlUEhDI 100 SToP&START ETG6) erwischt, Kontrollleuchte UREA ging ein paar mal aus und an, zuletzt mit Meldung "Motorschaden-Lassen sie ihr Fahrzeug reparieren" ;( Dann in die Werkstatt mit der Diagnose, Ad-Blue-Tank muss ausgetauscht werden, jedoch gleich mit der Aussage, dass Citroen die 1400 € übernimmt :thumbup: Musste dann nur die Arbeitszeitskosten von rund 130 € zahlen... War jetzt die erste größere außerordentliche Reparatur.....

    ...aber die Plastikverkleidungen für die hinteren Fenster sehen echt arg übel aus, sehr billig und das Cockpit ist 0815 meiner Meinung nach, hat auch nichts mit dem 2008er zu tun (hatte den 208 vorher, Peugeot hat ja das "i-Cockpit" mit dem kleinen Lenkrad, wo man über das Lenkrad auf die Instrumente schaut).

    @HB-Cactus


    Hui, da hat er aber ordentlich hingelangt der Händler 8o

    ...naja wenn ich die Beiträge hier so sehe, liege ich noch im oberen Durchschnitt. Es gab hier schon Posts von 2015, bei denen ähnliche Summen genannt wurden. Und mit dem Autohaus/Händler habe ich bisher echt gute Erfahrungen mit Kauf, Werkstatt und Service gemacht ;)

    Gestern meine erste Inspektion gehabt (nach einem Jahr, 19.500 km, beim Vertragshändler in Karlsruhe), kostete inkl. Leihwagen (neuer C3, auch eine nettes Auto, gefällt mir besser wie der neue C4 Cactus ;) ) 320,- € ...

    So aufregend ist der manuelle Modus nicht. Einfach mit den Paddels eingreifen passt für mich besser. Ich habe schon beim 1007 über Paddels oder den Stick einfach nur eingegriffen. Ich kann an einer Hand abzählen,wann ich in 4 Jahren mal Auto abgeschaltet habe. Meines Erachtens nur in den Bergen, um das Hochschalten zu verhindern. Aber im Cactus hat der Motor zu wenig Widerstand, als das die Motorbremse wirklich hilft. Im Harz stehe ich permanent auf der Bremse. Das war mit dem Benziner und dem Sensodrive anders.

    ...also bei mir funktioniert die Motorbremse prima, schalte mit dem Paddel einen Gang runter und der Cactus bleibt dann auch in dem Gang bergab und der Motor bremst wirkungsvoll ab :thumbup: