Beiträge von Zechman

    hallo Pfiff, ich kann nach 94000km im 82PS Cactus auch nur gutes berichten. Keine Mängel…einfach nichts.


    Ein DSG aus dem VW Konzern kommt mir nicht mehr ins Haus, geht nur, wenn es neu ist…etwas älter beginnen dann Ruckelprobleme und unsanftes Schalten…und braucht immer Öl-Service.


    wenn man nicht dauerhaft Rennfahrer ist und es gelassen bis normal angeht hat man am meisten Spass.

    Mit dem Verbrauch bin ich bei ca. 6,8-7l, allerdings auch stets zwischen 140-170km/h mit dem 82ps Motor.
    Als ich gut 600km ne Strecke aus dem Urlaub gefahren bin, mit so um die 120-130, waren es am Ende 5,5l.
    Bin daher zufrieden mit meinem Benziner.

    Verbrauch kann ich bestätigen. Fahre oft auch auf der LKW Spur auf der BAB mit Tempomat auf 88km/h (weil es im Berufsverkehr eh nicht sonderlich schneller geht). Dann geht der Verbrauch auf 4,3l/100km runter. Siehe Spritmonitor mit selbem Benutzernamen.

    So, die ersten 1000 km sind absolviert!


    Hauptsächlich im "Stop and Go" des Stadtverkehrs ist mir aufgefallen, dass der erste Gang oft mit einem starken Ruck regelrecht reinspringt!? Dieses Verhalten ist auch teilweise mit sehr lauten Geräuschen trotz moderater Fahrweise verbunden. Auch beim Zurückschalten (z.B. kurz vor einer Ampel) ist der Schaltvorgang hauptsächlich vom 2. in den 1. Gang mit lauten mechanischen Geräuschen verbunden. Ist das normal? Teilweise schaltet er im Stadtverkehr recht sanft und angenehm die Gänge hoch und runter, ein anderes Mal ruckelt er sich fast bei jedem Gangwechsel einen ab. Auf der Autobahn ist der "Kick-Down" nur merklich im 4. Gang vorhanden, und mit einem sehr ungewohnten Widerstand (fast so als ob was klemmt) beim Niedertreten verbunden. Im 5. Gang wartet man vergeblich auf eine Reaktion aus dem Maschienenraum. Aber klar, was will man von 82PS auch erwarten! Auch das schnelle Einbeschleunigen sollte man sich gut überlegen. Mir ist es heute z.B häufiger passiert, dass ich zumindest vom Empfinden her in Mitte der Kreuzung stehengeblieben bin! " ... also da bekommste schon Angstzustände, wenn dir der Hintermann schon fast beim Anschieben hilft"!!!


    Schlaglöcher und Kanaldeckel werden recht laut quittiert. Schade, dass war bei meinen Franzosen davor echt nie ein Thema gewesen. Der Spritverbrauch liegt im Moment noch bei 6 -6,5 Liter.

    Hab auch dieses Geräusch / Knacken beim Schalten vom 2. in den 1. Gang. Also wenn die Geschwindigkeit unter 10km/h fällt findet der Schaltvorgang statt. Will ich dieses Geräusch vermeiden oder deutlich reduzieren, muss ich im 2. oder höheren Gang auf N schalten...sprich ausrollen an der Ampel oder Kreuzung bis zum Stillstand. Dann wieder auf D schalten.
    Hier auf Video festgehalten:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    lumo77: Danke für das Zusammenfahren der diversen Berichte und Meldungen. SuFu wurde genutzt.
    @Alle: Danke für alle Eure Rückmeldungen und Support.


    War heute beim Freundlichen...das Geräusch sei Normal und die Klima kühle ja schließlich. Er hätte schlichtweg ein "Problem", wenn die Zentrale nach Prüfung des eingereichten Bauteils (Kompressor) den Garantieantrag ablehne. Sprich auf den Kosten hängen bleibt.


    Bei Gelegenheit werde ich nochmal einen anderen Händler aufsuchen.


    Hier habe ich mal versucht es per Video festzuhalten (Video drehe ich auch nochmal, ob es irgendwann besser zu hören ist...bzw. mit längerer Aufnahme bei Klima AUS zum Vergleich):

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.