Klimakompressor - Geräusche Normal ?

  • Ich hör meinen nicht.
    Der Klimakompressor war hier aber auch schon mehrfachThema. Benutze mal die Suchfunktion.
    Warst Du denn auch vom Rückruf betroffen? https://www.cactus-forum.de/in…Software-Klimakompressor/

    C4 Cactus PureTech 110 Start&Stop Feel, Olive Braun mit schwarzen AirBumps
    Felgen Square grau, Navi, City Kamera Paket, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Ersatzrad
    Tageszulassung 09/2015, meiner seit 10/2015

  • Habe Klimaautomatik und gleiches Problem, es heult kräftig, da ist der Kompressor kaputt, bekomme Ende der Woche alles neu, weil es könnten Späne im System den neuen Kompressor wieder zerstören. Zum Glück auf Garantie.

  • Habe auch manuelle Klima und hatte ein wummerndes, brummendes, leise heulendes Geräusch, sobald die klima an war. Es war besonders beim Anfahren und im Stadtverkehr hörbar. Nach dem Abstellen der Klima gurgelte alles noch nach wie bei Oma's altem Kühlschrank. Nach Wechsel des Kompressors auf Garantie ist das Geräusch nahezu weg und das Gurgeln waren lt Händler Fließgeräusche, weil nicht genug Kältemittel im System war.


    Ansonsten gilt:

    Der Klimakompressor war hier aber auch schon mehrfachThema. Benutze mal die Suchfunktion.


    +++edit+++
    Hab mal die Gelegenheit genutzt und alle Klima-Geräusche-Themen mit diesem Thema hier zusammengeführt. Also @Zechman lies mal weiter oben die "älteren" Beiträge durch.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    2 Mal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Also ich kann def. auch sagen das man ein ganz anderen Motorgeräusch bei mir wahrnimmt. Würde sagen PureTech 110 ohne Klima "klingt wie ein Diesel" und wenn ich die Klima anmache "klingt er wie Kompressoraufgeladen". Man hat dann immer ein drehzahlabhäniges Surren welches man sehr deutlich fahrnimmt. Werkstatt weiß davon und hat es als "normal" bzw "wir hören nix wahrgenommen" :m0025:


    Achja und PureTech 110 mit Klimautomatik

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Also ich kann def. auch sagen das man ein ganz anderen Motorgeräusch bei mir wahrnimmt. Würde sagen PureTech 110 ohne Klima "klingt wie ein Diesel" und wenn ich die Klima anmache "klingt er wie Kompressoraufgeladen". Man hat dann immer ein drehzahlabhäniges Surren welches man sehr deutlich fahrnimmt. Werkstatt weiß davon und hat es als "normal" bzw "wir hören nix wahrgenommen" :m0025:


    Achja und PureTech 110 mit Klimautomatik

    Würde ich unterschreiben - nur dass mein vorheriger 105-Ps Beetle mit TSI-Maschine auch "knurrig" klang. Das Klimakompressor-Geräusch war für mich heute auch neu...

  • lumo77: Danke für das Zusammenfahren der diversen Berichte und Meldungen. SuFu wurde genutzt.
    @Alle: Danke für alle Eure Rückmeldungen und Support.


    War heute beim Freundlichen...das Geräusch sei Normal und die Klima kühle ja schließlich. Er hätte schlichtweg ein "Problem", wenn die Zentrale nach Prüfung des eingereichten Bauteils (Kompressor) den Garantieantrag ablehne. Sprich auf den Kosten hängen bleibt.


    Bei Gelegenheit werde ich nochmal einen anderen Händler aufsuchen.


    Hier habe ich mal versucht es per Video festzuhalten (Video drehe ich auch nochmal, ob es irgendwann besser zu hören ist...bzw. mit längerer Aufnahme bei Klima AUS zum Vergleich):

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also ich kann meines ja auch nochmal aufnehmen aus dem Innenraum und dem Motorraum, keine Ahnung wie man es beschreiben soll :/ . Naja solange meine Klima kälter ist die vom Stief-Dad seinem 7ner bin ich auch noch ruhig. :D


    Wie gesagt, klingt als wenn man auf Knopfdruck einen "anderen Motor" eingebaut hat. Bei dir im Video ist ein heulen/pfeifen oder so zu hören, glaube bei mir kommt es etwas anders klingend dann raus.


    Berichte die Tage

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • So wie besproche spende ich meine Audio-Datei ... dreht die Lautsprecher mal zu hause recht hoch (Innenaufnahme). Dort ist echt gut zu hören wie groß die unterschiede zwischen Klima AN & AUS sind. Sag ja, als wenn man ein anderes Auto mit anderem Motor fährt. Wir halten fest "Citroen-Werkstatt hört keinen Unterschied". :D


    Hier ist eine Audio-Datei (.m4a) zum Download [LINK] es sind 683kb original
    Edit: Hier ist eine Audio-Datei (MP3) zum Download [Link] es sind 2,0 MB umgewandelt
    Die Klima wird bei ca. 34 sek. eingeschaltet
    hört euch mal den Unterschied zwischen 16 sek. und 58 sek an. Finde es deutlich ein unterschied zu hören!