Beiträge von Daniel

    Kamera gibt auch ein besseres Bild als die alte Gurke.


    Kommt auf das Baujahr des Cactus an, welche Kamera verbaut ist - da gab es je nach Baujahr 2014-2015(?) schlechte und gute Kameras. . Mein Cactus Bj.Ende 2017 hatte serienmäßig ein gestochen scharfes Bild.




    Mh - Amazon, Aliexpress etc. sind nicht so wirklich meine favorisierten Kaufplattformen :/


    Wie oben schon angedeutet, hätte ich gerne eine Originale. :)

    HY,

    bei meinem Cactus ist die Rückfahrkamera undicht, sodaß Wasser eintritt. Nun war ich in der Werkstatt, die mir das bestätigte und habe mir einen Kostenvoranschlag machen lassen. Auf Grund des Preises, sagte der Meister, ich könne drüber nochmal ein paar Nächte schlafen, bevor ich den Austausch in Auftrag gebe.

    Nun hab ich im Internet geschaut, was auf dem freien Markt eine originale Kamera kostet.


    Leider steht auf dem Kostenvoranschlag nicht die Ersatzteilnummer des Teils drauf.

    Diese Nummern fand ich im Netz: 9812585580, 9801730280, 9812774580, 9805142080, 9812503980. Ich weiß, daß Citroën den Kameratyp ein oder zweimal beim Cactus wechselte und somit auch die Ersatzteilnummer. Aber welche Kamera ist denn nun die richtige für meinen Cactus? ORGA 14931 (26.9.2017). Mein Cactus hat keinen Parkassistenten, falls das wichtig sein sollte.


    Viele Grüße

    DS

    Beim Cactus mit manueller Lichteinstellung ist es so, daß man die NSW erst einschalten kann, wenn man vorher mindestens den Lichtschalter auf Stufe1 gestellt hat (Begrenzungslicht, Schlußlicht). Wenn man die NSW wieder ausschaltet, bleiben alle anderem Lampen an. Wenn man den Lichtschalter auf Stufe 0 stellt, geht alles aus, incl.NSW und eventuell eingeschaltetem NSL

    Da bin ich nicht sicher, ob das zulässig ist - es heißt ja nicht umsonst Standlicht. Aber selbst wenn es wider Erwarten erlaubt wäre: Damit werden die Tagfahrleuchten dunkel, zumindest dunkler geschaltet, und in Sachen Sichtbarkeit ist das dann eindeutig kontraproduktiv.

    Und "schön aussehen" sollte niemals auf Kosten der Sicherheit gehen!

    Ja, nur mit Begrenzungslicht fahren ist in Deutschland tatsächlich nicht erlaubt. Es muß zusätzlich auch das Abblendlicht/Fernlicht eingeschaltet sein. Bei sehr starkem Nebel darf auch mit Begrenzungslicht, eingeschaltetem Nebelscheinwerfern und ausgeschalteten Abblendlicht gefahren werden.

    Was für ein Glück, daß der Cactus kein nerviges Gehupe von sich gibt, wenn man ihn auf-oder abschließt.



    Bei meinem stachligen Zephyr ist es so, daß ich, um Nebelscheinwerfer vorn einzuschalten, erst einmal Standlicht einschalten muß - außer wenn die Automatik eh schon Licht eingeschaltet hat. Ebenso bei unserem 807 von 2011 und dem 307 von 2004, den ein Nachbar bis vor kurzem hatte. Mein 307 von 2004, deutsche Version, konnte aber das Nebellicht einschalten, ohne den Haupt-Lichtschalter auf Standlicht zu drehen.

    In Deutschland ist es meines Wissens so, daß Nebelscheinwerfer nur einschaltbar sind, wenn mindestens die Begrenzungsleuchten eingeschaltet sind.

    Anders macht es auch keine Sinn. Wieso sollte man mit NSW fahren, wenn hinten kein Licht leuchtet?


    Desweiteren gilt: Wenn der äußere Rand der Lichtaustrittsfläche mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt ist, so müssen die Nebelscheinwerfer so verdrahtet sein, daß sie nur zusammen mit dem Abblendlicht einschaltbar sind.

    Ist bei meinem genauso, wie es Wolfram beschrieb. Es bleibt manchmal dunkel, wenn ich nur paar Minuten stand. Meist passiert das, wenn man mal kurz etwas gekauft hat. Es passiert auch manchmal, wenn ich an einer Ampel, wo ich weiß, daß sie länger rot ist, den Motor abschalte. Ich vermute, daß dort die Zeit zwischen "Einschlafen" und wieder "wecken" zu kurz ist.

    Hab vorhin beim Stöbern im Internet erstaunt festgestellt, daß der Cactus2 nicht nur in Süd-Amerika, sondern auch noch in einigen Ländern Afrikas zu haben ist.


    In Afrika ist er mit dem 1,6er-Motor ausgestattet; also mit dem gleichen Motor, wie die süd-amerikanischen Modelle.


    Heir als Beispiel Benin: https://www.citroen.bj/fr/gamm…nin-cfao-motors/c4-cactus

    Ghana: https://www.citroen.com.gh/new-cars/c4-cactus/


    Mit bißchen mehr Auswahl in Farbe und Ausstattung:

    Madagaskar: https://www.citroen.mg/modele/c4-cactus.html

    Senegal: https://www.citroen.sn/models/c4-cactus.html

    Nee, leider nicht.


    Weiß auch nicht so recht, wie ich als "Normalbürger" an solche Daten dran kommen könnte. Theoretisch müßte es ja z.B. einen Brief etc.geben, wo die Händler drüber informiert wurden, ab wann der 1er nicht mehr gebaut wird.

    Von älteren Citroën-Modellen kenn ich es, daß man an Hand von Daten im Ersatzetilkatalog sowas rausfinden kann. Oder durch Werksnachrichten, "Abschiedsbilder" ausm Werk etc. Vom Cactus hab ich derlei Sachen garnichts gefunden.

    Eigentlich ist die Sache mit den Garantien ganz einfach:


    Die 12-jährige Garantie gegen Durchrostung, gilt für Durchrostungen von innen nach außen. Also, wenn es von einem Hohlraum aus nach außen rostet. Die Türen rosten aber von außen nach innen, also fallen sie nicht in die Garantie gegen Durchrostung!

    Desweiteren gilt bei den Türen nicht die Garantie gegen Durchrostung, weil der Rost durch eine mangelhafte Lackier-Vorbereitung entsteht. Die Korrosion an den Türen fällt also unter die 4-jährige Lackgarantie!


    Wurde hier im Forum aber schon öfter erklärt und steht mehr oder weniger gut erklärt auch im Garantie-und Wartungsheft.


    Da mein Cactus nach 7 Jahren nun auch von betroffen ist, hat meine Werkstatt mir das auch genauso erklärt, wie es hier schon öfter geschrieben wurde. Also hab ich mir Lack bestellt, die Kanten abgeschliffen und entrostet und danach mit Grundierung und Lack eingepinselt. Mein Vorteil ist, daß ich als 2CV-Fahrer damit schon ein "bißchen" Übung habe ;)