Beiträge von Daniel

    Mein Cactus ist wie Deiner auch von 2017. Der Zahnriemen sah dieses Jahr beim Wechsel noch fast aus wie neu.

    Wartungen wurden alle nur bei Citroën gemacht!

    Ölverbrauch hab ich keinen.

    Derzeitiger Kilometerstand 77000.


    Da ich in einem anderen Beitrag gelesen hab, daß Du immer in einer freien Werkstatt warst, könnte es durchaus sein, daß das falsche Öl eingefüllt wurde.

    Irgendwie ist es schade. Da meldet sich jemand an, stellt ne Frage, er bekommt zeitnah eine Antwort und dann seitens des Fragestellers keine Reaktion mehr.

    Kein Danke?

    Keine Nachfragen?

    Keine Reaktion?

    Wurde nicht das geschrieben, was er erwartet hat?


    Weder hier noch im ACC-Forum eine Reaktion vom Fragesteller. Na denn.....

    - Zündkerzen wechseln, welche sind "die Besten"?

    Die, die Citroën aktuell empfiehlt - also nicht die alte Version.


    - Ölwechsel alle 10k km oder 1 Jahr?

    Siehe Wartungsplan.


    - Ölsorte wechseln? Ich fülle bisher immer Mannol Legend Extra 0W-30 ein.

    Siehe Wartungplan.


    - Zahnriemen wechseln? Habe aktuell ca. 85000 km drauf.

    Siehe Wartungsplan.





    PS: Sehe grad, daß ich Dir im ACC-Forum schon ausführlicher geantwortet hatte.

    Das Öl läuft über die undichten Ventilschaftdichtungen in den Brennraum und wird dort verbrannt - die Folge sind bei Motorbremse und/oder Bergabfahrten Rauchzeichen aus dem Aupuff. Das hat rein garnichts mit der Konstruktion des Motors zutun.

    Dieses Phänomen gibt´s auch bei stirnradgesteuerten luftgekühlten Boxermotoren (z.B.2CV).

    Der Tausch der Ventilschaftdichtungen kostet keine 2500€. Der Tausch dieser Dichtungen sollte für eine Werkstatt machbar sein. Der Ölverbrauch wird danach rapide sinken.


    Aber wie Du selber schon schriebst, mal ein paar Angebote einholen.

    Ich hatte das früher bei Citroen auch, daß die Scheibenwaschflüssigkeit berechnet wurde, obwohl ich alles immer vorher selbst auffülle. Ich habe sogar einen schwimmenden Smilie rein gelegt, trotzdem waren immer ein paar Euro drauf.

    Ist aber auch bei den Citroën-Werkstätten unterschiedlich. Meine ehem.Citroën-Werkstatt hatte das auch immer auf der Rechnung. Meine jetzige Citroën-Werkstatt kippt Scheibenwaschmittel als kostelosen Service ein.

    In Süd-Amerika wurde der Cactus optisch ein bißchen aufgefrischt.

    Argentinien: https://www.citroen.com.ar/cit…/c4-cactus.html#versiones

    Brasilien: https://www.citroen.com.br/veiculos-passeio/c4-cactus.html



    In Brasilien gibt es wieder ein neues Sondermodell: Cactus Noir. Vom Konzept erinnert er an das "One-Tone" Sondermodell, daß es in Europa vom Serie1 gab.

    Der Cactus Noir kommt komplett in schwarz und hat nur am C-Säulen-Schriftzug und an der Heckklappe orangene Tupfer.


    https://www.citroen.com.br/content/dam/citroen/products/1cea/a5np2m553xc/0/2024/page/gallery/00.webp


    https://www.citroen.com.br/content/dam/citroen/products/1cea/a5np2m553xc/0/2024/page/gallery/01.webp

    Bei der Scheibenwaschflüssigkeit sorge ich inzwischen selbst dafür, daß die voll ist, bevor das Auto in die Werkstatt geht - ich will keinen Apfelduft oder andere atemberaubende Parfums, und Dreiachtzig netto für eine Mischung, die zum größten Teil aus Leitungswasser besteht? Nö. Beim Großen gar das Doppelte, denn da gehen über 5 Liter in den Wassertank, wegen der Scheinwerferwaschanlage. Ich kauf das Konzentrat 1:100, damit komm ich ewig aus, und Wasser kostet fast nix zuhause.

    Es gibt Werkstätten die berechnen Scheibenwaschmittel auch wenn das Teil randvoll ist, weil sie es immer auf die Rechnung schreiben. Und es gibt Werkstätten, da kann man mit leerem Behälter hinfahren und es wird kostenlos befüllt. Hab beides schon erlebt.

    Die Aussage war "Alle Fahrzeuge, die seit dem 1. Januar 2000 hergestellt wurden sind E10-verträglich, ebenso jene mit OPR Code >=8454)."

    Wobei diese Aussage doppeltgemoppelt ist, da der Code 8454 der Code für das Herstellungsdatum 1.1.2000 ist.


    Daraus lässt sich nicht automatisch ableiten, dass alle anderen Fahrzeuge kein E10 vertragen. Dazu hat sich Citroën nur einfach nicht geäußert.

    Ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, dass Citroën-Fahrzeuge mit Baujahr 12/1999 kein E10 vertragen und dieselben Modelle mit Baujahr 01/2000 plötzlich schon. Da müsste schon ein Weihnachtswunder geschehen sein in der Produktion.

    Genau das ist schon seit Jahren/Jahrzehnten in diversen Citroën-Foren das Problem, daß Citroën sich nie geäußert hat, da sie sich mit Fahrzeugen über 10 Jahren nicht beschäftigen. Fahrzeuge ab 2000 sind für E10 offiziell freigegeben; was ist mit den Fahrzeugen davor? Offiziell haben sie keine Freigabe für E10. Citroën gibt keine Angaben dazu.

    So kommt es dazu, daß Kunde 1 z.B. seinen 1999er Xantia oder XM nicht mit E10 tankt, weil es von Citroën nur eine Freigabe ab 2000 gibt. Kunde 2 tankt seinen 1999er Xantia oder XM mit E10, weil der Kunde so denkt, wie Du. Und es sind einige, die ihren Youngtimer mit E10 tanken. In diesem Fall wird der Kunde, der einen älteren Citroën fährt, einfach im Regen stehen gelassen.

    Statt an ihrer 10-Jahre-Regelung festzuhalten, wäre es hilfreicher gewesen, wenn Citroën die Modelle incl. Motortyp aufgelistet hätte - so wie sie es bei der Einführung von bleifreiem Normalkraftstoff (und strengerer Abgasnormen in D) gemacht haben; da schrieben sie auf, welcher Motortyp bleifreies Normalbenzin verträgt.


    Naja, mal sehen, wie sie es machen, wenn es in Zukunft vielleicht um synthetische Kraftstoffe geht. Vielleicht führen wir hier dann die selbe Diskussion mit den Kraftstofffreigaben beim Cactus.