Sicher? Man könnte zum Beispiel das Material der Dichtungen und der flexiblen Leitungen verändert haben, ohne darüber einen Artikel im Auto-Journal zu verfassen. Und bei Reparaturen wird dann das neuere Modell auch an alten Autos eingesetzt.
Dann müßte Citroën aber 2000 schon erfahren haben, daß 2011 E10 eingeführt wird. Bei Citroën ist es so, daß Fahrzeuge ab 10 Jahre keine technische Relevanz mehr haben - alles über 10 Jahre gilt als Altwagen und man will dann auch keine Garantieansprüche herbeischwören, weil man versprochen hat, daß ein Fahrzeug vor 2000 E10 verträgt. So sagt man lieber, das alle Autos vor 2000 kein E10 vertragen und schon hat man keine Verantwortung mehr dafür, daß ein über 10 Jahre altes Auto(2011) an E10 verreckt - das ist dann dem Kunden sein Problem, wenn ers trotzdem tankt.
Das mit den 10 Jahren weiß ich, da ich mal entsprechende Antwort bekam, als ich eine Anfrage wegen meines 2CV stellte.
Das könnte uns Cactus-Fahrern z.B.blühen, wenn synthetische Kraftstoffe eingeführt werden. Dann wird man sich hier im Forum fragen, wieso der Cactus darf und der nicht. Die Antwort wird ganz einfach sein: der eine Cactus ist unter 10 Jahre alt und der andere über 10 Jahre. Das hat mit dem Motorbau rein garnichts zu tun - Citroën rechnet immer nur 10 Jahre zurück.
Nicht nur heutige Autos haben Alukomponenten. Bei Citroën gibt es Alumotoren seit 1948 - soweit meine Kenntnis. Ob es vorm Krieg schon Alumotoren gab, weiß ich nicht.
Aber wir schweifen ab.