Beiträge von kimo

    Ja das ist ne lange Geschichte, aber kurz gesagt, Citroen Techniker, meinte dieses ÖlverbrauchProblem hat nichts mit ihre Aktion mit Zahnriemen zutun ( dass ich nicht glauben kann) da:


    alles vor einem Jahr so angefangen:


    ich war bei Citroen wegen der jährlichen Inspektion von meinem C4 Cactus, die haben mir gesagt, dass für dieses Model soll Zahnriemen kostenlos getauscht werden, da die anscheint nicht richtig zu dem Auto passen ..., mein Auto war für 2 Wochen da, da anscheint diese fehlerhafte Zahnriemen hatte mehrere Teile kaputt gemacht ( wie Ölpumpe) und nach dem ich das Auto bekommen habe, hat mir der Typ von Citroen gesagt, jetzt hast du ein neues Auto, weil wir mussten viele innere Motorteile für dich wechseln ( natürlich alles kostenlos) .


    4 Monate nach diese Aktion, auf der AB (diesmal innerstädtisch ~40 Km/h) schmeißt der Motor 2 Keilriemen sowie diverse Rollen von sich. Alles Teile, die beim ZR-Tausch demontiert wurden. ! deswegen brachte ich das Auto nochmal bei Citroen, die haben es kostenlos repariert! ( weil die anscheint selber schuld waren.)

    Aber das war nicht die ganze Geschichte!


    2 Monaten nach diesen ganze Aktionen, habe ich fest gestellt, dass mein Cactus ein neues Problem hat, es verbraucht viel öl!!! ( es ist ein Benziner) so dass nach 10,000km war fast leer vom Öl, ich habe es bei Cit-Händler voll nachgefüllt, danach nach 3000km wieder war auf minimum, ( kein Ölflecken unterm Auto zu sehen) wieder bei Cit nachgefüllt, die haben das Auto untersucht, nicht festgestellt, aber Cit-händler sagte zu mir, alternativ kann ich das Motor austausche (für 6000€) und Citroen zieht es nicht so, das das neue Problem wegen die Reparaturen sei, dass Citroen an meinem Auto gemacht hat.



    Ich habe das Auto seit 2018 und war jedes Jahr bei Citroen für Inspektion und es hat nie Ölverbrauch Problem gehabt, also ich bin mir fast sicher, entweder die haben da was verbockt oder das Fehlerhafte Zahnriemen durch diese Jahre dieses Problem verursacht hat, dass auch ein Produktionsfehler bei Citroen ist!


    Wie geht man mit so einem Problem in Deutschland um? soll ich zu einem Anwalt? lohn sich das, also gibt es Chancen es zu beweisen? Oder dann Vielleicht Citroen darzubringen das zu fixen ( vielleicht mit dem Austausch von Motor....? )


    Oder soll ich einfach zu einem anderen Werkstatt und versuchen es reparieren zu lassen...?

    Wie es aussieht bei meinem Cactus 2016 - ca 93000k wurde hohe Ölverbrauch festgestellt - beim Fahren in Stadt ca. 0,3L nach ca.1000km, und in Autobahn ca. 0,5L nach ca.1000km.

    Ich war bei citroen, die haben nur vorgeschlagen, einzige Lösung wäre der Austausch von Motor ( Kosten 6000-7000€).#

    Hat einer von euch schon ähnliches Problem, soll ich bei einem andere KFZ Mechaniker wegen mögliche Reparaturen nach fragen...?




    ( ich denke das Problem hat nach dem Austausch von Zahnriemen durch Citroen angefangen)

    Steht im Wartungsheft, daß es eine gibt. (Ab Seite 3)

    Da Dein Cactus von 2015 ist, hätte er im Jahre 2019 seine erste Rostschutzuntersuchung haben müssen. Lackgarantie war 4 Jahre, Rostschutzgarantie ist 12 Jahre. Da Dein Cactus scheinbar mit 4 Jahren nicht bei der Rostschutzvorsorgeuntersuchung war, sind bei Deinem Cactus leider alle Ansprüche auf Garantie verfallen. ?(

    Ich war bei Citroen handler, die haben gesagt, es wäre kein Problem um diese Tür zu tauschen, wenn ich keinen Unfall da hätte, obwohl das Rust nicht mit dem Unfall zutun hat!!! Wird aber Citroen es nicht akzeptieren, meinte der Handler,

    Dann hat er die andere Türen geprüft, und meinte die würde aber Citroen wahrscheinlich für mich kostenlos tauschen, da alle andere 3 Türen haben anscheint auch Rust-Problem und er hat eine Nachfrage an Citroen geschickt, um diese dann zu tauschen, ich muss aber erstmal paar Wochen warten, bis die Antwort da ist.

    bei mir wurde das jetzt gemessen, nach 1000 km , 0.3Liter Öl verbrennt wurde, das ist zwar nicht im normalen Bereich, momentan ist aber nicht so schlimm, meinten von WS, ich muss aber sagen, meine Erfahrung nach, es ist nicht nur von km abhängig sondern von Belastung, für diese 1000 km, ich bin nur in Stadt gefahren und nur 2 mal längere Strecken ( 60 km auf einmal) und das als Einzelfahrer.

    Wie gesagt, Citröen übernimmt aber nichts, da ich erst dann gemerkt hatte, nach dem die das Zahnriemen gewechselt hatten! : (

    also 2 Monaten nach diesen ganze Aktionen, mein Cactus ein neues Problem hat, es verbraucht viel öl!!! ( es ist ein Benziner) so dass nach 10,000km war fast leer vom Öl, ich habe es bei Cit-Händler voll nachgefüllt, danach nach 3000km wieder war auf minimum, ( kein Ölflecken unterm Auto zu sehen) wieder bei Cit nachgefüllt, die haben das Auto untersucht, nicht festgestellt, aber Cit-händler sagte zu mir, alternativ kann ich das Motor austausche (für 6000€) und Citroen zieht es nicht so, das das neue Problem wegen die Reparaturen sei, dass Citroen an meinem Auto gemacht hat,


    Also der Händler meinte ich soll es nochmal nach 1000km da bringen, damit die mir diesmal genauer anhand der Ölverbrauch während 1000km fahrt sagen können, wie seriös das Problem ist.

    Mien Cactus (Bj 2015), ich bin jedes Jahr für die Inspektion bei Citroen gewesen,

    von Rostuntersuchung hatte ich nie gehört und weiß es nicht ob es bei meinem Auto durchgeführt wurde oder nicht, aber ich habe schon vor 3 Jahren festgestellt das an Türunterkante (hinter links) ein kleine Rost fleck gibt, ich wollte es mal lackieren lassen, aber nie gemacht und wusste leider nicht von Lackgarantie.


    Ich hatte jetzt vor kurzem einen keinen Unfall mit dem Auto und diese Tür ist (wie ihr im Bild sehen könnt) bisschen beschädigt,

    dazu habe ich noch heute gemerkt, das es sich mit dem Rost auch verschlimmert hat(sieht ihr die Bilder).


    Es wäre jetzt super, wenn Citroen wegen Rost, die Tür austauschen würde.

    Was glauben ihr, ist das Rostproblem ein Fall für Lackgarantie ? ich habe gelesen, manche hier haben geschrieben, dass Rost/lackgarantie 10 Jahre gilt, und andere dagegen geschrieben haben, dass es nur 5 Jahre gilt.

    ich habe leider beim raus fahren von eine enge Parkplatz gegen eine Ecke gefahren und rechte Hintertür ist leider gut gekratzt und Airbump getauscht werden soll. wahrscheinlich auch die Tür, aber im Internet habe ich gesehen, dass man nur alle Airbumps bestellen kann, nicht einzeln, ist das wirklich so : ( ?

    Also mein Auto wurde schon nach 2 Tage( am Dienstag) durch Citroen repariert, ich war aber im Urlaub. deswegen war ich erst am Samstag da um das abzuholen, mir wurde nur gesagt, dass jetzt alles wieder gefixt ist und ich nichts zahlen muss, ich habe auch da nachgeschaut, die Riemenscheibe ist ja ausgetauscht und da sieht alles( Riemen..) wieder neu aus.


    Ich habe mich gefreut, dass ich nicht zahlen musste, aber ja weil die beim letzten mal was verdaut haben (?)

    Ich bin mir aber bisschen unsicher mit dem Auto, ob dass jetzt wirklich nicht wieder passiert oder schon wieder ein neues Problem auftauchen kann...


    Da ich in einem Monat nach Österreich fahre...