Das Thema ist zwar schon ein Weilchen alt, aber ich hab dazu noch eine Frage und eine Ergänzung.
Und zur Vollständigkeit noch der Drehmoment/Leistungsverlauf für diesen Motor (Quelle: http://www.peugeot-citroen-mot…tomotive-petrol-engines):
MotorTorque.png
Toll, dass mal der spezifische Kraftstoffverbrauch angegeben wird; sowas findet man fast nie. Das heißt ja, dass der kleine Benziner bis ca. 4250 U/min seinen niedrigsten, spezifischen Verbrauch bzw. den höchsten Wirkungsgrad erreicht. Der ist mit etwas über 30 % bei 4000 U/min gar nicht schlecht. Weiß jemand zufällig, wie das beim Turbo aussieht?
Die auf Seite 4 angegebenen Drehzahlen für den PT 110 lassen sich übrigens durch eine Rechnung mittels der Getriebeabstufung bzw. dessen Übersetzung und die Reifengröße bestätigen (siehe unten für die 17 Zöller). Der 4. und der 5. Gang sind recht lang übersetzt, so dass man die Höchstgeschwindigkeit auch im 4. Gang erreicht und der 5. bei 5500 U/min sogar für 246 km/h gut wäre. Bei meinem führt das Befolgen der Schaltempfehlung übrigens ziemlich genau zu der im höheren Gang für 1500 U/min berechneten Geschwindigkeit.
Drehzahl [U/min] |
1. Gang |
2. Gang |
3. Gang |
4. Gang |
5. Gang |
1000 |
9 |
16 |
25 |
36 |
45 |
1500 |
13 |
24 |
38 |
54 |
67 |
2000 |
17 |
32 |
51 |
72 |
90 |
2500 |
21 |
40 |
64 |
90 |
112 |
3000 |
26 |
48 |
76 |
108 |
134 |
3500 |
30 |
55 |
89 |
126 |
157 |
4000 |
34 |
63 |
102 |
144 |
179 |
4500 |
39 |
71 |
115 |
162 |
202 |
5000 |
43 |
79 |
127 |
180 |
224 |
5500 |
47 |
87 |
140 |
198 |
246 |