Beiträge von aequalis

    könntest du die Quelle deiner Recherche mitteilen? Ich habe in all den Jahren noch nix zu den Übersetzungsverhältnissen gefunden. Noch nicht mal im service-portal....

    Bin über das englische Cactus-Forum auf diesen Katalog gekommen: 2014 Citroen C4 Cactus BlueHDI 100. Anhand dessen hatte ich auch die bei bestimmten Drehzahlen anliegende Geschwindigkeit für den Turbo mit Handschaltung berechnet (siehe Drehzahlen und Gangauslegung).


    Scheint mir gemäß einiger Angaben hier und in anderen Foren mit per OBD ausgelesenen Drehzahlen korrekt zu sein.

    Ich kann mich (noch) nicht recht auf eine Reisegeschwindigkeit festlegen, aber die meiste Zeit sind es wahrscheinlich 120 oder 130 km/h. Darüber wird es schon lauter, aber daran gewöhnt sich das Gehör nach einer Weile auch ;) Ich finde, der Fahrbahnbelag und Wind beeinflussen das erheblich. Auf einer schönen, dreispurigen Autobahn ohne Wind sind auch 150–160 km/h durchaus in Ordnung.


    Bei meinem letzten Auto hatte ich mich auf 140 km/h als Kompromiss mit akzeptablen Verbrauch eingependelt. Beim Cactus habe ich noch zu wenig Erfahrungen mit dem Verbrauch bei verschiedenen Autobahngeschwindigkeiten, aber ich habe das Gefühl, dass 120 km/h gegenüber 100 kaum ins Gewicht fallen, 130 km/h merkt man.


    Zu den Beiträgen Nr. 10 und 11: Der ETG6 dreht bei 130 km/h mit 2400 U/min, der Handschalter hingegen nur mit 2180 U/min (sofern ich die Übersetzungsverhältnisse korrekt recherchiert habe).

    Ich muss mich korrigieren: bei meinem sind keine Efficientgrip Performance, sondern der Vorgänger Efficientgrip drauf.


    Nach knapp 4000 km muss ich sagen, dass ich nicht ganz zufrieden bin. Der Abrollkomfort und der Rollwiderstand erscheinen mir sehr gut, aber die mangelnde Haftung auf feuchter Fahrbahn erfordert in Kurven mehr Aufmerksamkeit, als ich gewohnt bin. Ich möchte fast sagen "teilweise wie auf rohen Eiern", aber das wäre übertrieben. Allerdings können das andere Reifen deutlich besser. Manchmal habe ich das Gefühl, dass auch auf trockener Fahrbahn die Haftung in Kurven schnell nachlässt – als würde man einen nigelnagelneuen Reifen fahren, auf dem noch eine Schutzschicht drauf ist.
    Die erste Generation rollwiderstandsoptimierter Reifen wurde in Tests öfter wegen der mangelnden Nasshaftung bemängelt, also liegt’s vielleicht einfach daran. Oder vielleicht am geringen Gewicht des Cactus?


    Wie ist das denn bei euch? Mich würde auch interessieren, ob der Nachfolger mit dem Zusatz "Performance" wirklich so viel besser ist, wie in diversen Tests bescheinigt. :huh:

    Bei mir gibt es diesen Buchstabensalat auch manchmal. Interessanterweise aber nicht immer, nur eben die meiste Zeit. :rolleyes: Was mir allerdings in Italien noch negativ aufgefallen ist, dass teilweise Einbahnstraßen nicht als solche erkannt werden und Routen vorgeschlagen werden, die über Straßen führen die nicht für den normalen Verkehr gedacht und einfach nur unsinnig sind (sowohl bei ökologischer als auch schnellster Route). Das konnte das eingebaute uralte Navi in meinem vorherigen Wagen besser.

    Ich denke, das kommt sehr auf die Region an und ob man zum Markenhändler oder in eine freie Werkstatt kommt.


    Ich finde unter 400 Euro einen akzeptablen Preis. Ein Polo oder Fabia schlägt bei uns mit ähnlichen Inspektionskosten zu Buche - also deutlich mehr als bei dir ein Golf.

    Ich habe heute den Luftdruck kontrolliert und an keinem Reifen eine Abweichung vom Solldruck feststellen können. Daher habe ich das System neu initialisiert.


    Vielleicht kam die Meldung in Folge eines temperaturbedingten Überdrucks oder das System will vielleicht alle paar Monate neu initialisiert werden.

    Wenn du einen Druckverlust hast dann kommt die Meldung "Druckverlust Reifen XX". Wenn alle vier Reifen nicht initialisiert sind kommt "Reifendruck prüfen"

    Ich war letztens in Italien unterwegs und da wurde auf dem Rückweg auch die Meldung angezeigt. Es wurde aber kein einzelner Reifen spezifiziert, sondern an allen vier Reifen ein Ausrufezeichen angezeigt.


    Hab keinen Druckverlust feststellen können, allerdings hatte ich bis jetzt auch keine Gelegenheit den Druck messen – Luftdruckprüfer ist nämlich just Hopps gegangen


    Kann das auch mit hohen Temperaturen zu tun haben? Der Händler hatte damals im kühlen Autohaus initialisiert.