Beiträge von Hauptkommissar Thiel

    Also ich habe das Schreiben auch bekommen - für meinen Peugeot 308 SW Bj. 2016 mit dem puretech 130. Allerdings ca. drei Wochen nachdem wir auf der A2 bei Hannover liegen geblieben sind - zu viert, nach zweiwöchiger Reise, Koffer und drei Kisten Wein aus der Steiermark. Seit der Reparatur, die laut Werkstattmeister 4,5 TEUR gekostet haben soll (ich musste nix zahlen) klappert ein oder mehrere Hydrstößel. Werkstattmeister sagt "nicht schlimm", schriftlich habe ich das leider nicht bekommen. Ich lese in anderen Foren, dass PSA im Rahmen der Rückrufaktion einigen den Zahnriemen ohne Kosten austauscht (so sollte das sein), bei anderen, bei denen der ZR dem Anschein nach noch in Ordnung zu sein scheint, das Wechselintervall einfach mal von 10 auf 6 Jahre kürzt. Das finde ich nicht okay. Insofern gibt es hier schon einen Bezug zum Thema Wechselintervalle...

    Das Angebot des Händlers klingt fair. Das mit der Garantie würde ich jedoch noch kritisch hinterfragen, denn 1150 EUR sind verdammt viel Geld. Was zum Geier soll kaputt gehen, dass sich diese Investition rechtfertigt? Mir ist vollkommen klar, dass wir hier nicht über einen Premium-Wagen sprechen, man also durchaus mit ersten Reparaturen bei sagen wir 80 TKM und mehr rechnen muss. Aber auch das können dann Fälle sein, die gar nicht (oder nicht vollständig) von der Garantie abgedeckt sind (oftmals haben Garantie-Verlängerungen eher Schutzbrief-Charakter). Wenn Du nicht gerade jedes Jahr 30 TKM und mehr fährst würde ich an Deiner Stelle diese Ausgabe sparen und in vernünftige und regelmäßige Wartung investieren.

    Ich möchte noch mal anfügen, was der Meister in "meinem" Bonner Autohaus zu meinen Ausführungen der Tür-Problematik gesagt hat: "Foren interessieren mich nicht" ! Schade eigentlich, denn ich merke mehr und mehr, dass es sich auch für Angestellte der Betriebe lohnen würde.

    Hi,
    also dass hier ein Fühler integriert ist der in Abhängigkeit der Außentemperatur bestimmt, ob die Sitzheizung warm werden darf oder nicht liegt außerhalb meiner Vorstellungskraft. Ohne jemals selbst bei meiner Sitzheizung nachgeschaut zu haben - gibt es vllt unterhalb des Sitzes ein Kabel und/oder ein Stecker, der sich gelöst hat??

    Darf man fragen bei welchem Händler Du die Inspektion hast durchführen lassen?
    Ich habe die letzte Inspektion bei Automobile Schmitz in Porz machen lassen, was von Sankt Augustin nicht gerade schnell zu erreichen ist.


    Gruß, Karl-Heinz

    Autohaus Heuter in Bonn-Beuel, da habe ich den Wagen auch gekauft. Als ich letztes Jahr dort den Kaufvertrag unterschrieb sah ich zwei Citroen DS im Hof - ich fragte, wem die gehören und man antwortete mir: Das sind Kundenfahrzeuge zur Wartung, andere Mechaniker laufen da vom Hof...; Das fand' ich sympathisch und schuf Vertrauen :)

    Jow - viel professioneller hat sich mein Händler in Bonn auch nicht geäußert. Ich wäre ja der erste, der seinen Cactus mit diesen Anzeichen vorstellt - ich hatte es telefonisch bei der Terminabsprache für die erste Inspektion (Cactus FL EZ 07/2019) "Bläschen" genannt. Sie sind m.E. an allen vier Türen in unterschiedlich starker Ausprägung. Die verwunderten Angestellten, die wohl mal gehört haben, dass es bei den pre-FL Cacteen hier und da mal zu einem Tausch der Türen kam, selber aber nie so etwas durchführen mussten, haben die Sache fotografiert und wollen das dem "Garantie-Sachbearbeiter" nächste Woche zeigen. Ich habe eingeräumt, dass in der Tat noch kein Rost zu sehen gleichwohl aber zu erwarten ist und dass dies in Foren ein bekanntes Cactus-Problem ist. Dazu ein Angestellter: "Foren interessieren mich nicht". Nun ja, ich bin mal gespannt wie es weitergeht. Ehrlich gesagt wäre ich sogar lieber dafür, die Türkante zu schleifen und von innen mit irgendwas zu streichen und vor weiterem Rost zu schützen als die Türen austauschen zu lassen wenn man sicher sein könnte, dass der Rest der Tür keine Bläschen wirft. Denn wenn eine neue Tür nicht exakt eingebaut wird hat man bestimmt keine Freude (Windgeräusche, Aushängen etc.).