Beiträge von Hauptkommissar Thiel

    Heute unseren Cactus FL puretech 110 6-Gang EZ 07/2019 zur ersten Inspektion gebracht. Erwartungsgemäß bei nur 8,6 TKM (der Cactus ist unser Zweitwagen) keine Besonderheiten/Auffälligkeiten. Haben beim Citroen-Händler 207,- EUR bezahlt (87,- Wartungsaufwand, 70,- für das Öl, 18,- für den Filter und ein paar Krümel für Kleinigkeiten, u.a. "Hochleistung WAR" 0,1 Stück für 2,28 EUR - was auch immer das ist, zzgl. derzeit 16% Märchensteuer...). Der nette Betrieb gibt einen Wagen nach der Inspektion stets gewaschen ab (wenn auch das einfachste Programm, so dass ich jetzt ein paar Trockenflecken mit Sidolin entfernen muss...). Im Rahmen der Inspektion habe ich dann auch auf den bevorstehenden Türkantenrost hingewiesen - aber das ist ja ein anderer Thread...

    Kann es sein, dass Du wegen des Chip-Tunings so oder so nix von der Gebrauchtwagengarantie zu erwarten gehabt hättest??


    Zu den möglichen Ursachen: Es war auch hier im Forum immer mal wieder die Rede von zerbröselnden Zahnriemen, deren Partikel sich im Ölfilter festgesetzt haben und dadurch der Schmierkreislauf zum Erliegen kam. Also wäre vllt das Ablassen des Öls und Kontrolle des Ölfilters die erste/preisgünstigste Maßnahme zur Diagnose.

    So - gestern Autokino in Aachen besucht, vorher die Stecker vom TFL gezogen (das mit dem gebrochenen Klips ging ja problemlos heraus...) ABER: die Betreiber des dortigen pop-up Autokinos haben etliche Kontrollgänge gemacht, das ja keiner den Motor hat laufen lassen (ist bei fast allen pop-up Autokinos vorgeschrieben). Wir hätten aber auch keinen Nutzen gehabt, wenn die Kontrollgänge nicht gewesen wären, weil das Autoradio unseres Cactus (mit DAB) einen unfassbar langen time-lag gehabt hat. Der Ton war mindestens eine volle Sekunde später als das Bild!! Das war bei unserem Peugeot 308 Bj. 2016 ohne DAB-Radio (im stationären Autokino Köln-Porz) nicht so! Wir hatten ja ein Kofferradio dabei, so dass wir den Film soweit adäquat genießen konnten, aber ein dermaßen langer time-lag geht ja gar nicht ?(
    Hat jemand von euch eine ähnliche Erfahrung mit dem Cactus gemacht?? Das liegt doch eher am Auto bzw. Radio als an der Technik der Veranstalters, oder?

    So, also ganz so easy wie Du anfangs sagtest war es für mich nicht... Von außen habe ich mit keinem noch so feinen Schlitzschraubendreher die Lasche anheben können, auch weil es so schlecht einzusehen ist. Ich habe es mit und ohne Spiegel probiert. Dann bin ich mit dem Schraubendreher von der Öffnung des Steckers bis zur Lasche vorgedrungen, links konnte ich die Lasche anheben und den Stecker abziehen, rechts ist der Nippel dann gebrochen - umso leichter/schneller geht der rechte Stecker jetzt ab...

    So, eine Frage an die Leitgeplagten. Gehöre ich jetzt auch dazu? Ich habe ja einen Catctus 2, der im Februar ein Jahr wurde. Gestern hab ich mir mal wieder die Türunterkannten angeschaut und sah dies an meiner Fahrertür. (siehe Bildanhang) Die anderen Türen haben das nicht und die Fahrertür zu Beginn auch nicht.

    So, dann denke ich mal, dass ich den neuen Rost-Rekord aufstelle: Heute an der Beifahrertürkante diese "Rinnen" entdeckt, nicht ganz so ausgeprägt wie bei Cactus der 1., auch nur auf ca.6-7 cm Breite, aber sie sind eben da. Cactus FL in Emeraude EZ 07/2019. Mal sehen, was der Händler bei der ersten Inspektion im Juli dazu sagt und was er mir vorschlägt (warten bis zur ersten Lackkontrolle nach 2 Jahren, sofortiger Türtausch, wegflexen)...

    TFL: Wenn du dich scheust, den Stecker zu ziehen, leg doch einfach ne Picknick-Decke drüber. es ist herstellerseitig definitv nicht vorgesehen, das TFL einfach deaktivieren zu können. Besitzer einer Diagbox (eine Diagnose- und Einstellungssoftware i.d.R. für Werkstätten) können das aber bestimmt... Ich meine, ich hätte das mal als Option im Programm gesehen.

    Hallo lumo77, ich mir das heute mal angesehen. Die Stecker sind ja erfreulicherweise gut zu sehen und zu greifen, nur: Ich habe sie nicht rausbekommen! Die stecken dermaßen fest und ich wollte freilich auch keine Gewalt anwenden... Gibt es da einen "Drück-Mechanismus" den ich übersehen habe??