Beiträge von Hauptkommissar Thiel

    So, eine Frage an die Leitgeplagten. Gehöre ich jetzt auch dazu? Ich habe ja einen Catctus 2, der im Februar ein Jahr wurde. Gestern hab ich mir mal wieder die Türunterkannten angeschaut und sah dies an meiner Fahrertür. (siehe Bildanhang) Die anderen Türen haben das nicht und die Fahrertür zu Beginn auch nicht.

    So, dann denke ich mal, dass ich den neuen Rost-Rekord aufstelle: Heute an der Beifahrertürkante diese "Rinnen" entdeckt, nicht ganz so ausgeprägt wie bei Cactus der 1., auch nur auf ca.6-7 cm Breite, aber sie sind eben da. Cactus FL in Emeraude EZ 07/2019. Mal sehen, was der Händler bei der ersten Inspektion im Juli dazu sagt und was er mir vorschlägt (warten bis zur ersten Lackkontrolle nach 2 Jahren, sofortiger Türtausch, wegflexen)...

    TFL: Wenn du dich scheust, den Stecker zu ziehen, leg doch einfach ne Picknick-Decke drüber. es ist herstellerseitig definitv nicht vorgesehen, das TFL einfach deaktivieren zu können. Besitzer einer Diagbox (eine Diagnose- und Einstellungssoftware i.d.R. für Werkstätten) können das aber bestimmt... Ich meine, ich hätte das mal als Option im Programm gesehen.

    Hallo lumo77, ich mir das heute mal angesehen. Die Stecker sind ja erfreulicherweise gut zu sehen und zu greifen, nur: Ich habe sie nicht rausbekommen! Die stecken dermaßen fest und ich wollte freilich auch keine Gewalt anwenden... Gibt es da einen "Drück-Mechanismus" den ich übersehen habe??

    Ja, das mit dem Energiesparmodus des Radios war auch das Problem beim Besuch des Autokinos mit unserem Peugeot 308 - mehrere Versuche einfach das Radio wieder anzuschalten misslangen, da es nur noch max. 1 Minute lief um dann gleich wieder in den Energiesparmodus zu wechseln... Wir befürchteten dann, dass die Batterie schon schwach war (4 Jahre alt, schon länger keine richtige Langstrecke mehr gefahren...). Daher haben wir dann den Motor laufen lassen. Das hat wohl niemanden gestört, vllt auch weil der Dreizylinder einerseits sehr leise werkelt und freilich andererseits in diesen Zeiten alle Autos geschlossen bleiben sollen. Nun ja, dafür hatten wir dann aber das Problem mit dem TFL. Wir haben im Fahrzeug-Menü unter "Beleuchtung" nichts zur Deaktivierung des TFL gefunden. Irgendwann kamen dann die Helfer des Kinos und haben schwarze Gummimatten mit Saugnäpfen davor gepappt.


    Also ich fasse zusammen: Zu den beiden Problemen wisst auch ihr nichts von werkseitig möglichen "Überbrückungen"? Außer Stecker ziehen beim TFL - muss ich mir mal ansehen, ob das wirklich so einfach geht. Schon iwie blöd, dass unsere Franzosen wohl nicht so gut für Autokinos geeignet sind...

    Hallo zusammen,


    weiß jemand von euch, ob und wie man das TFL ausstellen kann? Ich fahre den FL Cactus und suche zur Zeit hier und da Autokinos auf, da es meiner family und mir coronabedingt allmählich langweilig wird. Zuletzt ist es uns mit unserem Peugeot 308 nicht gelungen während der Vorstellung das TFL (bei laufendem Motor) auszustellen und das ist ja für die anderen Kino-Besucher störend... Hat da jemand von euch Erfahrung mit dem Cactus??

    Hallo Kimo,


    ich finde Neue Bremsscheiben + Klötze nach 70 TKM grundsätzlich in Ordnung - schließlich sind wir mit unseren Cacteen nicht wirklich im Premium-Segment unterwegs. Dennoch finde ich hierfür 350,- Ocken kein Schnäppchen. Nicht nachvollziehbar sind 180,- EUR für AU + HU. Da habe ich letztes Jahr netto 50,- EUR bei A.T.U. gezahlt (99,- EUR im Paket mit einem 50,- EUR Gutschein, verrechenbar mit einem Einkauf im Shop). Und 100,- EUR für Montage + Einlagerung ist auch happig. Vllt. solltest Du Dir angesichts der Gesamtsumme doch noch mal Alternativ-Angebote einholen?
    Übrigens: Bei der Inspektion unseres 308 SW puretch 130 Bj. 2016 vor 10 Tagen protokollierte die Werkstatt noch 70% Bremsklotz nach 60 TKM

    iwie verstehe ich das nicht. Das hat es doch in der ganzen Automobilgeschichte noch nie gegeben. Kein Lada, Rover oder Scirocco der 70'er hatten nach nur 12 Monaten Rost unterm Lack. Was zum Geier passiert da zwischen Stahl/Grundierung/Lack? Hieß es nicht, dass anfangs ein zerstörerischer Kleber in den Türen verwendet wurde? Oder was kann sonst noch Ursache sein?

    Ich glaube (ohne es belegen zu können) dass auch der "statistisch errechnete Zustand" des Partikelfilters eine Rolle spielt, zumindest bei unserem PureTech 110. nach mehreren Wochen mit überwiegend Kurzstrecke (max. 16 Km pro Weg) ging sie trotz milden Außentemperaturen eine Zeit lang nicht. Da war der Wagen 4-5 Monate alt mit rund 3 TKM auf der Uhr - Batterie sollte i.O. gewesen sein. Dann einmal Langstrecke 600 Km gefahren (mit einer Pause) - zack war sie wieder da. Vermutung: Der Bordcomputer hat sich gedacht "jetzt ist er weider frei gefahren, der Partikelfilter".

    Hallo zusammen!
    Ich habe folgendes Problem mit meinem Cactus FL, EZ 07/2019: Wir fahren für Arbeit/Einkaufen/Kindertaxi usw. im Rhein-Sieg-Kreis, also rund um Bonn. Dabei hören wir i.d.R. WDR2. Das DAB+-Radio unseres Cactus spielt aber permanent WDR2-Dortmund und nicht WDR-Bonn ab. Erst als wir DAB+ "deaktiviert" haben, also das Häkchen bei DAB+ entfernten. Letzteres müsste dann ja bedeuten, dass wir keinen digitalen Empfang mehr haben, oder? Wisst ihr vllt eine elegantere Lösung, um dem Cactus-Radio zu erklären, dass wir das heimische WDR hören möchten?

    Hatte heute die 2.Wartung bei 32236km; 387,90€. Keine besonderen Vorkommnisse - alles perfekt.

    Ehrlich gesagt finde ich 387,- EUR sehr viel Geld für ein Auto der Kompaktwagenklasse. Eine vergleichbare Inspektion (mit Bremsflüssigkeit usw.) für einen Benziner-Golf liegt nach meinen Erkenntnissen deutlich unter 300,-, und das obwohl die Gölfchen meist 4-4,2 Liter Öl für den Motor brauchen statt 3,5 Liter des 3-Zylinders. Gleiches gilt auch für Inspektionskosten des Ford Focus Benziner.