Beiträge von Hauptkommissar Thiel

    Hmmh, eines der vom Qualitätsniveau (ich meine damit immer "you get what you pay") besten Autos die ich jemals besaß und heute noch in der Familie brav seinen Dienst leistet war der Nissan Almera Tino (EZ 07/2004) Benziner/Automatik. Made in Espana. Hätte Nissan dieses Auto weiterentwickelt und neue Modelle heute noch im Verkauf, würde ich sehr wahrscheinlich heute meinen 5. oder 6. Nissan fahren. Warum dieser Konzern seit Jahren in Europa nur noch Kleinwagen und sinnlose Möchtegern-SUV's verkauft erschließt sich mir nicht. Du weißt auch, dass mal einen Golf Variant gab, der in Mexiko hergestellt wurde - mit den gleichen Teilen die die herkömmlichen Gölfe?! Will sagen: am Produktionsstandort sollte es nicht liegen, wenn Scheiße verbaut wird...

    pafdaddy: Teile Deine Ansicht, muss aber "den Franzosen" zu Gute halten, dass ich parallel seit fünf Jahren den nunmehr zweiten 308SW fahre und zwischen diesen Fahrzeugen (also dem Cactus und dem Peugeot) sind qualitativ gefühlt Welten, nur war der 308 gar nicht mal sooo viel teuerer. Und da auch das Autohaus in dem ich den Cactus gekauft habe nicht wirklich glänzt, glaube ich auch nicht daran in absehbarer Zeit einen anderen Citroen zu kaufen. Tja, mal sehen ob ich den Cactus eines Tages vernünftig verkauft bekomme...

    Ja, interessant. Du magst fachlich recht haben, aber was für Dich "normal" ist, finde ich aus zwei Gründen erschütternd: In keinem Auto das ich besaß, immerhin 7 + dem Cactus, habe ich jemals eine derartige Veränderung des Farbeindrucks gesehen, und schon gar nicht nach weniger als zwei Jahren... Und das (zweitens) bei einem Auto mit einem UPE von rund 28 TEURO. Ich weiß, alles schwer vergleichbar wegen Inflation und Ausstattungen, dies es in meinem 97'er Nissan Maxima nicht gab etc., aber eben doch keinem Billigheimer. Bei einem ausstattungsmäßig aufgepepptem Dacia Sandero würde ich mir sagen: nun ja, ich habe ja ganz bewusst ein sehr günstiges Auto gekauft. Aber den Cactus sehe ich schon eine Klasse höher und es ist ja nun wirklich nicht rocket science Plastikkappen schwarz glänzend herzustellen (oder herstellen zu lassen), die im normalen (halbjährig schattigem Betrieb) auch nach 5 oder 6 Jahren noch schwarz sind, und nicht schwarz-blau-melange.

    Oh! Sorry, ich bin nicht auf die Idee gekommen, erst mal im Forum zu suchen... Ich muss sagen, wenn ich das hier so lese, bin ich entsetzt ob der liederlichen Qualität gepaart mit der Ignoranz und Arroganz von Citroen. Das Teil ist nicht wichtig um sicher zu fahren und so weiter. Aber Citroen hat nun mal gerade beim Cactus die Karten Optik und Individualität gespielt, um sich ein mal mehr von der Konkurrenz in der heiß umkämpften Kompakt-Klasse abzusetzen. Und dann sowas...

    Hallo zusammen,

    die Tage fiel mir auf, dass an den beiden Vordertüren im Innenraum die Blenden rund um die Schalter der Fensterheber nicht durchgehend schwarz erscheinen sondern bläulich schimmern. Ich bin jetzt echt verunsichert und weiß wirklich nicht, ob das schon immer so war. Ich hoffe ihr erkennt an den Bildern, was ich meine. Mein Cactus ist EZ 07/2019 und hat die weißen Ledersitze mit dem weinroten Armaturenbrett als Innenausstattung. Die Blenden um die Lüftungsschlitze, die zumindest augenscheinlich aus dem gleichen Material bestehen bzw. ebenso lackiert sind schimmern nicht bläulich, obwohl sie ja stärker einer UV-Strahlung ausgesetzt sein müssten, als die Blenden an den Armlehnen. Cactus_I.JPG

    Cactus_II.JPG

    Diese Woche erhielt ich Rückmeldung nach dem "Fototermin" vor vier Wochen, bei dem zum zweiten Mal (!) Bilder von den drei betroffenen Türen gemacht wurden. Was genau gemacht werde, weiß der Meister der Werkstatt in unserer holden "Bundesstadt" Bonn nicht, aber von einem Tausch der Türen habe er noch nie gehört. Da es (was auch immer) über die Garantie laufe, muss auch unbedingt vor dem 03.07. gemacht werden (EZ 04.07.2019), sonst würde nichts gemacht werden. Der selbe "Meister" hat mir bei der ersten Inspektion letzten Juli, als die Blasen schon sichtbar waren und der erste Antrag auf Regulierung gestellt wurde (also angeblich, einen Beleg habe ich nie gesehen...) noch gesagt: auf Internet-Foren gebe er gar nix, da werde ja immer viel geschrieben. Nun ja, ihr könnt mir definitiv zur dümmsten Citroen-Werkstatt Deutschlands gratulieren, im rechtsrheinischen Bonn. Wenn ich dann mal weiß, was Anfang Juli gemacht wurde, berichte ich gerne.

    Im Anschreiben ist der 1,2L Puretech Benzinmotor jedenfalls explizit erwähnt.


    Interessanterweise erscheint mir nach dem Update der Verbrauch höher. Das kann aber durchaus auch an den aktuell niedrigeren Temperaturen liegen.

    Kann ich bestätigen (mit meinem Peugeot 308 SW). Mir ist aufgefallen, dass das Kühlergebläse durchweg läuft, sogar nach dem Kaltstart! Es ist aber sehr sehr leise, man hört es nicht (auch nicht im Stand), man sieht es lediglich bei geöffneter Motorhaube.