Beiträge von Hauptkommissar Thiel

    Im Anschreiben ist der 1,2L Puretech Benzinmotor jedenfalls explizit erwähnt.


    Interessanterweise erscheint mir nach dem Update der Verbrauch höher. Das kann aber durchaus auch an den aktuell niedrigeren Temperaturen liegen.

    Kann ich bestätigen (mit meinem Peugeot 308 SW). Mir ist aufgefallen, dass das Kühlergebläse durchweg läuft, sogar nach dem Kaltstart! Es ist aber sehr sehr leise, man hört es nicht (auch nicht im Stand), man sieht es lediglich bei geöffneter Motorhaube.

    Also ich habe das Schreiben auch bekommen - für meinen Peugeot 308 SW Bj. 2016 mit dem puretech 130. Allerdings ca. drei Wochen nachdem wir auf der A2 bei Hannover liegen geblieben sind - zu viert, nach zweiwöchiger Reise, Koffer und drei Kisten Wein aus der Steiermark. Seit der Reparatur, die laut Werkstattmeister 4,5 TEUR gekostet haben soll (ich musste nix zahlen) klappert ein oder mehrere Hydrstößel. Werkstattmeister sagt "nicht schlimm", schriftlich habe ich das leider nicht bekommen. Ich lese in anderen Foren, dass PSA im Rahmen der Rückrufaktion einigen den Zahnriemen ohne Kosten austauscht (so sollte das sein), bei anderen, bei denen der ZR dem Anschein nach noch in Ordnung zu sein scheint, das Wechselintervall einfach mal von 10 auf 6 Jahre kürzt. Das finde ich nicht okay. Insofern gibt es hier schon einen Bezug zum Thema Wechselintervalle...

    Das Angebot des Händlers klingt fair. Das mit der Garantie würde ich jedoch noch kritisch hinterfragen, denn 1150 EUR sind verdammt viel Geld. Was zum Geier soll kaputt gehen, dass sich diese Investition rechtfertigt? Mir ist vollkommen klar, dass wir hier nicht über einen Premium-Wagen sprechen, man also durchaus mit ersten Reparaturen bei sagen wir 80 TKM und mehr rechnen muss. Aber auch das können dann Fälle sein, die gar nicht (oder nicht vollständig) von der Garantie abgedeckt sind (oftmals haben Garantie-Verlängerungen eher Schutzbrief-Charakter). Wenn Du nicht gerade jedes Jahr 30 TKM und mehr fährst würde ich an Deiner Stelle diese Ausgabe sparen und in vernünftige und regelmäßige Wartung investieren.

    Ich möchte noch mal anfügen, was der Meister in "meinem" Bonner Autohaus zu meinen Ausführungen der Tür-Problematik gesagt hat: "Foren interessieren mich nicht" ! Schade eigentlich, denn ich merke mehr und mehr, dass es sich auch für Angestellte der Betriebe lohnen würde.