Beiträge von khs2212

    Letztes Jahr hatte ich zwei Updates erhalten und als ich eben wieder versucht habe das Update während der Fahrt zu installieren, ist dies fehlgeschlagen. Nach 3km der erste Abbruch, dann neugestartet und diesmal brach es nach ca. 30 Minuten ab. Beim letzten Versuch habe ich den überwiegenden Teil auf dem Parkplatz gestanden, während meine Frau den Wochenendeinkauf erledigte.
    Scheint bei mir wohl nur im Stand zu funktionieren....
    Siehe auch hier:
    Cactus 2: Kartenupdate nur im Stand?
    Ich besorge mir mal einen anderen Stick, nicht dass es daran liegt.
    Gruß, Karl-Heinz

    Hi,
    eben hat mir meine App mitgeteilt, dass ein Kartenupdate verfügbar sei.
    Alle folgenden Infos beziehen sich auf das ConnectNAV, das seit dem Facelift von 2018 eingesetzt wird!
    Hier kann man die Software unter Eingabe seiner VIN herunterladen:
    https://www.citroen.de/zubehoe…er-navigationskarten.html
    Die Anleitung dazu:
    https://media.citroen.fr/manual/2/de/noticeNAC.pdf
    Citroën hat die Installationsroutine geändert. Es wird ein Setup installiert, das dann die einzelnen Schritte vorgibt. Der Download - 17,7 GB - mit anschließender Kopie auf den USB-Stick hat bei mir ca. 1 Stunde gedauert - 250er DSL-Leitung und USB 3.0.
    Der Stick sollte mindestens 32 GB groß sein, während der Installation wird auch dieser formatiert, also gelöscht.
    Gruß, Karl-Heinz

    Naja, beim Facelift hat man ja die Kunststoffplanken (Airbumps würde ich die nicht mehr nennen wollen) bis zur Türunterkante heruntergezogen. Von daher könnte eine Abschnittsreparatur einfacher und dementsprechend kostengünstiger ausgeführt werden....

    Heute habe ich die 2.Jahresinspektion bei KM-Stand von 8.000km durchführen lassen.
    Die Kosten beliefen sich auf 470€ inkl. Ersatzwagen (35€) und Wischerblätter (60€ + MwSt). Ein Software-Update wurde auch durchgeführt.
    Den Wagen hatte ich im April 2019 bei der Fa. Dirkes in Sankt Augustin als Jahreswagen mit 2 km auf dem Tacho gekauft - EZ: 05/2018 - leider ist die Dirkes-Gruppe letztes Jahr in Insolvenz gegangen und blöderweise habe ich nicht darauf geachtet, ob die erste Inspektion durchgeführt wurde und dementsprechend fehlt mir jetzt im Wartungsheft der erste Eintrag.
    Wegen der Garantie habe ich jetzt einmal Citroën angeschrieben, ob man den Eintrag vom jetzigen Händler (Schmitz-Automobile in Köln-Porz) nachtragen lassen kann.
    Gruß, Karl-Heinz

    Wenn ich Original-Citroën-Ersatzteile suche, gehe ich vorwiegend auf die Seite "der-Ersatzteile-Profi", da man hier auch mit den Teilenummern von Citroën suchen kann.


    Ich weiß, es hat sich zwar erledigt, da bereits eine neue AHK montiert ist, vielleicht aber dennoch von Interesse hier der Link zur AHK - ob das die von Bosal ist kann ich allerdings nicht erkennen:
    https://www.der-ersatzteile-pr…aengevorrichtung-a4864807
    Gruß, Karl-Heinz

    Im Forum des André-Citroën-Clubs gibt es eine ganze Reihe an Berichten zu Bremssätteln deren Kolben zurückgedreht werden müssen. Teilweise wird auch auf unterschiedliche Drehrichtung für links und rechts hingewiesen, und dass falls die Handbremse auf die Bremskolben wirkt es sich meist um Kolben handelt die zurückgedreht werden müssen. Aber wie gesagt, wie es beim Cactus genau gemacht wird ist, auch dort nicht zu finden. Ein möglicher Hinweis für Kolben, die zurückgedreht werde müssen sind die zwei Aussparungen am Kolbenrand.
    Aber warte mal ab, vielleicht hat es hier einer schon einmal gemacht und kann berichten, wie es richtig gemacht wird.
    Gruß, Karl-Heinz

    • P.S. Herzlich willkommen im Cactus-Forum

    Es gibt Bremssättel, bei denen der Kolben mit entsprechendem Werkzeug zurückgedreht werden muss. Ob dies beim Cactus der Fall ist, kann ich nicht sagen.
    Grundsätzlich sollte man wissen, was man tut, wenn man an Bremsen arbeitet.
    Hier ein Beispielvideo für das zurückdrehen eines Koben:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß, Karl-Heinz