Beiträge von Thinman

    Mit 160 km/h liegst du doch voll im grünen Bereich (4500 U/min). Sehe da keinen Grund für ein schlechtes Gewissen.

    Moin, ich hatte gestern 750km zurückzulegen und hatte es eilig (82PS/ETG5). Sonst fahre ich fast nie Autobahn, war aber angenehm überrascht, daß man relativ komfortabel längere Zeit zwischen 160 und 170 km/h (GPS-gemessen) mit der Wanderdüne schafft. Selbst an leichten Steigungen hält er die 160 gerade noch so (war aber allein im Auto). (Gemessener) Verbrauch für die gesamte Strecke 8,1l/100km. Hätte ich nicht gedacht. :thumbup:

    Moin,

    ist zwar offtopic, aber mich stört das auch in parkhäusern zb. ich drücke dann beim einparken eco off und gut ist dann beim rangieren.

    ?( ich habe das glaube ich schon mal geschrieben: Das wundert mich doch stark! Mein 82er ETG schaltet die Start/Stop-Automatik definitiv ab, wenn ich beim rangieren dauerhaft unter einer gewissen Geschwindigkeit bleibe, also kein Grund diese abzuschalten.


    Harald

    Moin,


    sehr schön, da weiß ich ja wenigstens schon mal, wo ich den Spaß anschließen muß. Allerdings ist bei mir auf dem Weg nach hinten das Glasdach im Weg… Generell ist die dunkle Höhle hinten eigentlich eine Frechheit, erst recht mit den dunklen Scheiben (die ich nicht hätte haben wollen aber per Paket nehmen mußte). Aber ich bin ja Schmerz durch kranhaftes Sparen gewöhnt (vorher C1 Viertürer: Licht geht *nur* über die Fahrertür an!).


    Harald (träumt von Glasdach-Ausbau, RGB-LED-Streifen Richtung der Scheibenkante, Glasdach wieder rein, top indirekte Beleuchtung in Wunschfarbe…!)

    Moin,


    Das mit dem ETG6 hat nichts mit der Leistung der 100PS Benziners zutun :)
    Der 110PS Benziner hat 205Nm bei 1500/min, der eHDI 92PS 230Nm bei 1750/min, also an der "kraft" des 110PS Benziners liegt es nicht :)

    hat ja auch keiner behauptet. Ich habe leider keinen aktuellen Überblick mehr, was Citroën an Getrieben so verbaut, es scheint aber so zu sein, daß das ETG5 samt Kupplung noch Vorkriegstechnik für Kleinwagen ohne Turbo und damit wenig Drehmoment ist, vermutlich ausgelegt auf so 120-130Nm maximal. Ob das ETG6 wirklich nicht an den Dreizylinder paßt oder Citroën das nur zu teuer war, weiß ich natürlich nicht, ich hätte aber ohne zu zögern den Turbo bestellt wenn es den mit ETG gegeben hätte, denn er hat eben deutlich mehr Drehmoment bei keineswegs erhöhtem Verbrauch (wenn man ihn so fährt wie man es mit der turbolosen Wanderdüne sowieso tun muß) und hätte trotzdem noch Reserven, wenn es doch mal schnell gehen soll.


    Was aber nicht heißt, das ich mit dem 60kW-Motörchen nicht auch leben kann. Ich finde ihn in den allermeisten Lebenslagen völlig ausreichend, und auch das ETG ist lange nicht so furchtbar wie es immer dargestellt wird.


    Harald

    Über meinen freundlichen Händler habe ich bezüglich der KFZ-Steuer folgende Aussage von Citroen bekommen. Es betrifft nur den C4Cactus mit dem PureTech82 Motor. Besteuert wird der Motor mit 107 g/km, die im Prospekt erwähnten 105 g/km kommen nur in Verbindung mit Michelin Energy Reifen in COC. Da Citroen den C4Cactus in Deutschland nicht mit den besagten Michelin Reifen ausliefert, werden alle Cactus mit dem PureTech82 Motor mit Schaltgetriebe ohne S&S mit 107 g/km besteuert.

    Moin,


    nur der Vollständigkeit halber: Bei dem 60kW-Motor mit ETG+S&S werden die Michelin Energy Saver (in Deutschland) aufgezogen, und der Spaß mit 98g/km besteuert.


    Harald

    Leider "vergisst" mein Cactus diese Option jedes Mal, wenn ich die Zündung ausschalte und ich muss das Häkchen erneut setzen.

    Moin, ja, das ist großer Mist, ärgert mich auch jedesmal. Stellt man den iPod auf „alle Titel/alle zufällig“ bleibt die Zufallswiedergabe aber über das ausschalten hinweg aktiv, solange man am Multimediasystem nichts an der Wiedergabeliste verstellt. Angesichts des großen ungenutzten Platzes auf dem Schirm bei der iPod-Wiedergabe hätte man auch problemlos aus der Anzeige „Zufall“ einen Bedienknopf machen können statt immer im Einstellungsmenü herumwühlen zu müssen. Ich glaube allerdings nicht, daß da noch was dran geändert werden wird…


    Harald


    Ich würde versuchen die Parameter vorher zu evaluieren und den Motor nur abstellen, wenn mehr als X Sekunden möglich sind.

    Moin,


    schwierig, das Fahrzeug kann ja schlecht in die Zukunft sehen, speziell im Stop&Go ist ja nicht vorherzusehen wie lange man stehen wird. Ich bin aber trotzdem ziemlich zufrieden (ETG-Benziner), solange man auf der Bremse steht und das Lenkrad in Ruhe läßt, geht er zuverlässig aus (bei kalter Witterung, so ab ca. 2-3°C, muß man allerdings schon ein paar Meter gefahren sein bevor er das erste Mal ausgeht). Laufende Klimaanlage ist natürlich auch ungünstig. In Fällen, wo ich absehen kann daß die Standzeit nur wenige Sekunden betragen wird reicht es meist etwas früher anzuhalten und den kleinen ein Stück kriechen zu lassen. Abgeschaltet habe ich S&S erst ein einziges Mal, sind ja auch nur max. zwei Tipps. Daß er kürzer als ca. 20s aus war ohne daß ich das Neustarten provoziert hätte ist bei mir noch nicht vorgekommen.


    Harald

    Moin,


    optische Täuschung. Bei den serienmäßigen Kombinationen sind sie 15-Zöller die mit dem zweitgrößten Durchmesser:


    195-65-15: ca. 635mm,
    205-55-16: ca. 632mm,
    205-50-17: ca. 637mm Durchmesser


    ob einem die 5mm Unterschied wirklich auffallen bei dem generell sehr großen Abstand zum Radhaus?


    Harald