Benzinmotoren: Erfahrungsaustausch

  • Was ist denn Eurer Meinung nach Sinn und Zweck eines Forums? Harmoniebedürftiges Austauschen von Nettigkeiten und verbalen Blumensträußen? Das gibt's vielleicht im Yoga- oder Tai Chi-Forum... Ein Auto-Forum ist zum Austausch von Informationen, Erfahrungen aber auch für (manchmal kontroverse) Diskussionen da...

    Da muss ich stud-rer-nat mal ausdrücklich zustimmen!
    Wenn es um die Sache geht, sollte auch mal ein etwas herber Ton erlaubt sein und man sollte nicht gleich alles persönlich nehmen!
    Gerade kontroverse Diskussionen sind doch das Salz in der Suppe! Kuscheln kann ich mit meiner Freundin ^^
    Schöne Ostertage euch Allen,
    Augusto

  • .. mit einem Benziner wohl schwer zu schaffen...

    Das stimmt so wohl nicht!
    Nach beinahe jedem Tankstopp zeigt mein Benziner eine Restreichweite von über 1000 km an! Werde das bei Gelegenheit gerne fotografieren :)
    Einen Liter Mehrverbrauch kann ich leicht verschmerzen, zumal der 110 PS Benziner deutlich spritziger ist....

  • Wie sagte doch schon der Alte Fritz: "chacun a son facon". Sollen die 82 -er-Besitzer mit ihrem Turo-losen Antrieb glücklich werden und die 110-er-Besitzer mit ihrem aufgeblasenen Aggregat. Ich bin mit meinem 110-er glücklich!

  • Moin,

    höhere Drücke) steigt, ist nicht zu leugnen. Und das nicht nur beim Motor sondern auch fürs Getriebe (nicht umsonst gibt es das ETG nicht für den 110 PSer),

    was sehr schade ist, das ETG6 aus dem Diesel paßt wohl nicht dran…


    Und: Prinzipiell handelt es sich um den gleichen Rumpfmotor. Direkteinspritzung haben Beide!

    nö, der 60kW-Motor hat eine Saugrohreinspritzung.


    Harald

  • Moin,

    was sehr schade ist, das ETG6 aus dem Diesel paßt wohl nicht dran…

    nö, der 60kW-Motor hat eine Saugrohreinspritzung.
    Harald

    OK, hast Recht. :thumbup:

    EX: CACTUS PureTech 82 Shine, ETG, Schwarz, Stoff-/Leder Habana, 17-Zoll Cross zweifarbig, Panoramadach
    Aktuell: 2018 Jeep Grand Cherokee 3,0 CRD Summit, 2015 Citroen C5 Tourer HDI 200, 2016 Dodge Challenger R/T (04-10) 8) , 1986 Chevrolet C10 Silverado (04-10) 8) , 1997 Mercedes-Benz C180 (05-10)

  • Ich lese immer wieder gerne wie "Toll" ihr den 110PS Benziner findet.
    Das mit dem ETG6 hat nichts mit der Leistung der 100PS Benziners zutun :)
    Der 110PS Benziner hat 205Nm bei 1500/min, der eHDI 92PS 230Nm bei 1750/min, also an der "kraft" des 110PS Benziners liegt es nicht :)


    Und nochmal zu den tollen 110PS... die liegen bei 5500/min an. Beim 92PS Diesel liegen die PS bei 4000/min an.
    Also so ein unterschied macht euer 110PS nicht... Natürlich gibt es viele von euch die nur im Drehzahlbegrenzer fahren, die haben natürlich immer die 110PS :)

  • Ich fahre seit 1987(VW Golf I GTD) Turbo-Diesel Motoren und besitze auch derzeit einen Direkteinspritzer-Diesel zusätzlich zum Cactus 110-PS-Benziner. Dazwischen fuhr ich immer mal wieder einen Turbo-Benziner, z.B. BMW 335i oder Audi A3 1,8 T. Der Cactus 110-er vereint dabei erstmals die Vorteile von Benziner und Diesel: er ist sehr sparsam (5,8L), hat einen schönen Drehmoment-Verlauf und ist dazu drehfreudig. Man kann den Cactus niedertourig wie einen Diesel fahren - mache ich meistens- oder auch mal den 3. Gang beim Überholen bis über 140 km/h drin lassen.


    Ich lese immer wieder gerne wie "Toll" ihr den 110PS Benziner findet.
    Das mit dem ETG6 hat nichts mit der Leistung der 100PS Benziners zutun :)
    Der 110PS Benziner hat 205Nm bei 1500/min, der eHDI 92PS 230Nm bei 1750/min, also an der "kraft" des 110PS Benziners liegt es nicht :)


    Und nochmal zu den tollen 110PS... die liegen bei 5500/min an. Beim 92PS Diesel liegen die PS bei 4000/min an.
    Also so ein unterschied macht euer 110PS nicht... Natürlich gibt es viele von euch die nur im Drehzahlbegrenzer fahren, die haben natürlich immer die 110PS :)

    LeonderProfi: ich bin im Vorfeld des Kaufes auch mit dem Hdi 100 gefahren aber er hat mich nicht überzeugt. Etwas brummig ist er und deutlich träger als der 110-er. Für absolute Verbrauch-Freaks oder Vielfahrer eine gute Wahl aber nicht für mich mit meinen 15 Tkm/Jahr.
    Es kommt übrigens nicht alleine auf das Drehmoment an sondern auf das Zusammenspiel von Leistung und Drehmoment, dazu auf die Übersetzung.

  • Hi,


    ich bin letzte Woche beide Motoren direkt hintereinander Probe gefahren. Der 110 PS-Benziner ist gefühlt einfach spritziger - die paar Nm Drehmoment hin oder her.
    Der 99 PS-Diesel ist auch nicht schlecht, aber fühlbar träger.
    Ich fahre gerne mit niedrigen Drehzahlen und Drehmoment, das passt prinzipiell zum Diesel, aber danach kommt beim Diesel halt nicht mehr viel. Der 110 PS-Benziner dagegen dreht fröhlich weiter und macht einfach mehr Spaß. Bei meinen 10 Tkm pro Jahr macht ein Diesel aber auch keinen Sinn, daher ist es bei mir der 110 PS-Benziner geworden.

  • Moin,


    Das mit dem ETG6 hat nichts mit der Leistung der 100PS Benziners zutun :)
    Der 110PS Benziner hat 205Nm bei 1500/min, der eHDI 92PS 230Nm bei 1750/min, also an der "kraft" des 110PS Benziners liegt es nicht :)

    hat ja auch keiner behauptet. Ich habe leider keinen aktuellen Überblick mehr, was Citroën an Getrieben so verbaut, es scheint aber so zu sein, daß das ETG5 samt Kupplung noch Vorkriegstechnik für Kleinwagen ohne Turbo und damit wenig Drehmoment ist, vermutlich ausgelegt auf so 120-130Nm maximal. Ob das ETG6 wirklich nicht an den Dreizylinder paßt oder Citroën das nur zu teuer war, weiß ich natürlich nicht, ich hätte aber ohne zu zögern den Turbo bestellt wenn es den mit ETG gegeben hätte, denn er hat eben deutlich mehr Drehmoment bei keineswegs erhöhtem Verbrauch (wenn man ihn so fährt wie man es mit der turbolosen Wanderdüne sowieso tun muß) und hätte trotzdem noch Reserven, wenn es doch mal schnell gehen soll.


    Was aber nicht heißt, das ich mit dem 60kW-Motörchen nicht auch leben kann. Ich finde ihn in den allermeisten Lebenslagen völlig ausreichend, und auch das ETG ist lange nicht so furchtbar wie es immer dargestellt wird.


    Harald