Kraftfahrzeugsteuer

  • Ich habe mal eine Frage zur Kraftfahrzeugsteuer.


    Ich habe heute meinen Steuerbescheid von 48 € ( 107 g/km ) erhalten. Mein Cactus ist mit der Serienbereifung auf 16 Zoll ausgestattet. Laut Modellprospekt beläuft sich der Co2 Ausstoß auf 105 g/km. Bei einer Bereifung mit 17 Zoll soll der Ausstoß die besagten 107 g/km sein.


    Ich möchte euch bitten einmal euren Steuerbescheid diesbezüglich zu prüfen.

  • Bei mir sind es ebenfalls 48€ (107g/km) aber mit 110PS und 17" Bereifung. Sehe gerade das es beim 110PSer generell 107g/km sind. :whistling:

    CITROËN C4 Cactus - PureTech 110 - Stop&Start "Shine"

    2 Mal editiert, zuletzt von RZ300 ()

  • Ich habe gerade von Citroen Deutschland eine Auskunft bekommen, dass 105 g/km der CO2 Ausstoß für einen C4Cactus mit 16 Zoll Bereifung sei. Ich werde mich mit dem zuständige Hauptzollamt in Verbindung setzen und diese auf die Aussage von Citroen hinweisen.

  • Über meinen freundlichen Händler habe ich bezüglich der KFZ-Steuer folgende Aussage von Citroen bekommen. Es betrifft nur den C4Cactus mit dem PureTech82 Motor. Besteuert wird der Motor mit 107 g/km, die im Prospekt erwähnten 105 g/km kommen nur in Verbindung mit Michelin Energy Reifen in COC. Da Citroen den C4Cactus in Deutschland nicht mit den besagten Michelin Reifen ausliefert, werden alle Cactus mit dem PureTech82 Motor mit Schaltgetriebe ohne S&S mit 107 g/km besteuert.

  • Über meinen freundlichen Händler habe ich bezüglich der KFZ-Steuer folgende Aussage von Citroen bekommen. Es betrifft nur den C4Cactus mit dem PureTech82 Motor. Besteuert wird der Motor mit 107 g/km, die im Prospekt erwähnten 105 g/km kommen nur in Verbindung mit Michelin Energy Reifen in COC. Da Citroen den C4Cactus in Deutschland nicht mit den besagten Michelin Reifen ausliefert, werden alle Cactus mit dem PureTech82 Motor mit Schaltgetriebe ohne S&S mit 107 g/km besteuert.

    Dann wird der kleine Benziner mit 82 PS höher besteuert, als der Benziner mit 110 PS. Laut meinen COC-Dokumenten, stößt er 100 g CO2 kombiniert je km aus.

  • Stimmt. Der Motor mit 110 PS ist sauberer. Es ist nicht nachvollziehbar, mehr Leistung und sauberer in den Abgasen.

  • Leistung hat mitnichten was mit dem Verbrauch zu tun. Der 110PS-Motor dürfte sich durch Turbo und Direkteinspritzung einfach in manchen Lebenslagen weniger abmühen müssen. Zudem hat ein StartStop-System eine nicht unerhebliche Funktion im NEFZ. Wenn 5min gestanden wird, gibt es 5min garkein Verbrauch.

  • Über meinen freundlichen Händler habe ich bezüglich der KFZ-Steuer folgende Aussage von Citroen bekommen. Es betrifft nur den C4Cactus mit dem PureTech82 Motor. Besteuert wird der Motor mit 107 g/km, die im Prospekt erwähnten 105 g/km kommen nur in Verbindung mit Michelin Energy Reifen in COC. Da Citroen den C4Cactus in Deutschland nicht mit den besagten Michelin Reifen ausliefert, werden alle Cactus mit dem PureTech82 Motor mit Schaltgetriebe ohne S&S mit 107 g/km besteuert.

    Moin,


    nur der Vollständigkeit halber: Bei dem 60kW-Motor mit ETG+S&S werden die Michelin Energy Saver (in Deutschland) aufgezogen, und der Spaß mit 98g/km besteuert.


    Harald