Beiträge von Addi1959

Moin Lumo , Fotos hab ich gemacht aber leider keine solchen die für eine Anleitung taugen würden .

Aber ich kann euch sagen was man für Werkzeuge braucht .

Eine 16er Nuss für die Wischerarme , eine 10er Nuss ( + Verlängerung ) für die 2 Muttern auf der schwarzen Abdeckung - Verkleidung , des Wasserkastens ( da sind 2 Gummitüllen drauf , die vorher abziehen ) und

für die Befestigungsschrauben des Wischergestänges an der Karosserie .

Zum abziehen der Wischerarme habe ich diesen Abzieher benützt . Abzieher.jpg

Es genügt wenn man die Abdeckung Wasserkasten auf der Fahrerseite entfernt . Darauf achten das man die Schläuche fürs Wischwasser mit abzieht . Ebenso die lange Abdichtung Wasserkasten Motorhaube .

Die 2 Schrauben Der Gestängebefestigung lösen , Gestänge herausnehmen , Stecker vom Motor lösen , herausnehmen , das wars .

Dann in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen ( bein Wischermotor darauf achten , das die Gummitülle wieder in die Aussparung an der Karosserie eingeführt wird .

Fotos folgen wenn ich sie bearbeitet habe .

Es ging mir nicht um den Verbrauch ( ich tanke sonst immer V-Power von Shell , hab da die V-Power Karte ) .

Sondern um das Verhalten vom Motor , er läuft definitiv ruhiger und hängt besser am Gas , der Dieselfilter sieht beim Wechsel auch sauberer aus .

Das sind Erfahrungswerte aus 28 Jahren Diesel fahren .

Man glaubt es kaum , Montag Ersatzteil bestellt , heute vormittag angekommen , über Mittag eingebaut ( ca. 40Min Aus- und Einbau ) , läuft .

Der Regen kann kommen ..........

Happy wife - happy Life ( den Cactus fährt meine Frau )

Das hab ich heute morgen gemacht , gereinigt und geschmiert .

( Wobei das abziehen der Wischerarme ohne geeigneten Abzieher schon eine Herausforderung ist . )

Mit dem Ergebnis das der Wischer jetzt mittendrin stehen bleibt und sich erst nach einiger Zeit wieder bewegt ..........

Jetzt ist er wieder unten in Ruheposition und da bleibt bleibt er bis der neue da ist .

Neues vom Cactus ,

nachdem das Cabrio in den Winterschlaf versetzt wurde muss der Cactus wieder ran . Wir waren unterwegs und benötigten den Scheibenwischer . Oh mein Gott ! Also soooo langsam hab ich das noch nie gesehen , einschlafen geht schneller .

Meine Frage an euch : Hat jemand ne Anleitung wie man den Wischermotor samt Gestänge ausbaut ? Bzw. wo ich so was her kriege ?

Im voraus Vielen Dank

Waren gestern mit nem befreundeten Löwenhändler ( Peugeot ) in Zülpich , Autos abholen . Hab dann dort bei Aral den Ultimate Diesel getankt ca. 36 l . Dann die 467 Km wieder nach Hause .

Weniger Verbrauch ( war bei 4,9 l auf der Strecke ) , möchte ich nicht sagen - aber er hängt viel besser am Gas und die Kraftenfaltung fühlt sich spontaner an ( vor allem dann als wir von Rastatt nach Freudenstadt den Schwarzwald hoch sind ) .

Das ist meine Meinung .